Smartphone bis 500€

nface

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bei mir steht die Entscheidung für ein Smartphone an. Da ich momentan nicht sehr belaufen auf dem Markt bin, wäre ich für eventuelle Empfehlungen dankbar.

Wie der Titel schon sagt, sollte das Smartphone nicht über 500€ Netto kosten, nicht länger als ein Jahr auf dem Markt sein und nicht größer als 5 Zoll sein und damit gut in der Hand liegen.

Für mehrere Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Edit: Ich verfrachte konkretere Anforderungen aus meinem Post unten einfach mal in den Original Post, der Einfachheit halber.
nface schrieb:
Allen voran ist auf jeden Fall wichtig, dass es eben immer flüssig läuft und sich beim bedienen einfach angenehm anfühlt, dass es nicht anfängt zu stocken usw. Des Weiteren wäre eine hohe Akku Laufzeit sicherlich auch von Vorteil. Und da es ein Firmenhandy werden soll, ist es natürlich auch wichtig, wenn es eine gute Qualität der Telefongespräche gewährleistet. (Und guten Empfang, falls das vom Handy abhängen kann)

Edit: Nachträglich fällt mir noch ein, dass Dual-SIM vielleicht auch gar nicht so eine schlechte Idee ist. Das ist aber hier erstmal ein Kriterium mit niedrigerer Priorität, die anderen Kriterien haben da definitiv Vorrang.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleiben wohl nur Sony XZ1 oder XZ2.
Am besten löst du dich bei der Größe von den 5" und gibst statt des Displays lieber die gewünschten maximalen Gesamtmaße an.

@nface , da gebe ich meinem Vorredner recht. Es wird immer schwieriger ein Smartphone mit einer vernünftigen Größe zu finden. Derzeit würde ich zu diesem greifen:
Nokia 6 (2018) Dual-SIM 32GB schwarz
Aber bin soweit zufrieden mit meinem Huawei Nova (noch...)

Sorry.
Da ich momentan das Moto G5 Plus habe und es als recht angenehm empfinde und nicht größer sein sollte, würde ich als Maße mal so 150,2 x 74 x 7,7 mm anpeilen.

Es gibt genug Handys die richtig gut in der Hand liegen und trotzdem großes Display haben.
Die Leute lassen sich sehr schnell von Zahlen durcheinander bringen. Die hören nur 6 Zoll und schon muss das ein halber Ziegelstein sein. Es ist aber nicht so.
Ich würde an deiner Stelle mir mal den nächsten Saturn oder Media Markt greifen und da mal die Handys ausprobieren. 5 Zoll ist nicht gleich 5 Zoll. Das gleiche gilt bei 6 Zoll. Für 500,-€bekommst du schon richtig was ordentliches.

@nface Selbst das Iphone X fällt in dieses Format. Da gibt es recht viel Auswahl bis 500.

Da muss man schon wieder fragen ob du besonderen Wert auf irgendwas legst wie z.b. Fotos, Video, Batterie, Klinkenstecker, Wireless charging, OLED Bildschirm etc pp.

Mit dem G5+ hast du so ziemlich das klobigste 5,2" Gerät auf dem Markt. Besonders alt ist es aber nicht - warum willst du es ersetzen, bzw. was soll dein neues besser können?

Schau dir mal BQ Aquaris X und X2 an.

PC-Zocker schrieb:
Es gibt genug Handys die richtig gut in der Hand liegen und trotzdem großes Display haben.
Die Leute lassen sich sehr schnell von Zahlen durcheinander bringen. Die hören nur 6 Zoll und schon muss das ein halber Ziegelstein sein. Es ist aber nicht so.
Ich würde an deiner Stelle mir mal den nächsten Saturn oder Media Markt greifen und da mal die Handys ausprobieren. 5 Zoll ist nicht gleich 5 Zoll. Das gleiche gilt bei 6 Zoll. Für 500,-€bekommst du schon richtig was ordentliches.

Das kann natürlich sein, ich kann da nur nach persönlichen Erfahrungen gehen. Zuvor hatte ich das LG G3, was ich persönlich mit 5,5 Zoll sehr unhandlich fand. Ich lasse mich da aber gerne auch eines Besseren belehren, wenn ihr mit bestimmten Smartphones gute Erfahrungen gemacht habt.

replikant0815 schrieb:
@nface Selbst das Iphone X fällt in dieses Format. Da gibt es recht viel Auswahl bis 500.

Da muss man schon wieder fragen ob du besonderen Wert auf irgendwas legst wie z.b. Fotos, Video, Batterie, Klinkenstecker, Wireless charging, OLED Bildschirm etc pp.

Ja, mir fällt es durch die mangelnde Kenntnis der Smartphones bzw. was sie so an Komfort bieten halt sehr schwer eine konkrete Aussage zu treffen.
Allen voran ist auf jeden Fall wichtig, dass es eben immer flüssig läuft und sich beim bedienen einfach angenehm anfühlt, dass es nicht anfängt zu stocken usw. Des Weiteren wäre eine hohe Akku Laufzeit sicherlich auch von Vorteil. Und da es ein Firmenhandy werden soll, ist es natürlich auch wichtig, wenn es eine gute Qualität der Telefongespräche gewährleistet. (Und guten Empfang, falls das vom Handy abhängen kann)

Edit: Nachträglich fällt mir noch ein, dass Dual-SIM vielleicht auch gar nicht so eine schlechte Idee ist. Das ist aber hier erstmal ein Kriterium mit niedrigerer Priorität, die anderen Kriterien haben da definitiv Vorrang.

MSSaar schrieb:
Mit dem G5+ hast du so ziemlich das klobigste 5,2" Gerät auf dem Markt. Besonders alt ist es aber nicht - warum willst du es ersetzen, bzw. was soll dein neues besser können?

Schau dir mal BQ Aquaris X und X2 an.

Ich bin mit dem G5+ ziemlich zufrieden und werde es auch behalten. Bei der Kaufberatung handelt es sich, wie oben schon erwähnt, um ein Firmenhandy. Es muss sich dabei um einen gängigen Hersteller handeln (Samsung, Apple, Nokia, HTC, Google, Motorola, Sony, Honor, Huawei, LG).

Da nur über einen bestimmten Seller bestellt (http://www.mercateo.com/kw/smartphone/smartphone.html) wird, hilft es auch wenn mehrere Modelle vorgeschlagen werden, falls ein anderes nicht vorhanden sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Moderne handys haben eine abschreckende Bildschirmdiagonale, das liegt aber an den neuen Seitenverhältnissen. S8, iPhone X etc liegen angenehm in der Hand.
Wirklich schlimm sind Ziegelsteine mit 5.5“ im 16:9-Format wie das iPhone 6/7/8 Plus

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass iPhone bei mir aus Prinzip nicht in Frage kommt :freaky:

Persönlich würde ich zwar ein iPhone empfehlen aber sonst kannst du dir mal das Sony Xperia XZ2 Compact Dual-SIM ansehen

Wenn es sonst keine nennenswerten Alternativen gibt, wird es wohl das XZ2 Compact :)

Edit: Das LG G6, Moto X4 und OnePlus 5T scheint auch noch recht interessant. Wie ist denn dazu die allgemeine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben