Smartphone bis ca. 300€

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

da sich mein altes Handy (Benq EL71) verabschiedet hat, suche ich nun ein neues. Nutze momentan noch ein ganz altes Siemens MC60 :D
Nun möchte ich mir aber ein Smartphone zulegen. Sind inzwischen ja auch erschwinglich.

Favorit ist bis jetzt das HTC Wildfire. Macht einen guten Eindruck. Lediglich die Auflösung und Prozessor ist ein Schwachpunkt.

Günstige Alternative wäre für mich das Samsung S8000 Jet (jedoch nur eigenes OS)

Das Samsung Wave habe ich mir auch schon angeschaut, finde aber dass es noch sehr viele Punkte gibt die mir nicht so gefallen.

Am liebsten wäre mir Android, muss aber nich. Achja und das Spica scheidet für mich schon mal aus. Mag ich iwie nicht bzw kann mich dafür nicht so begeistern.

Falls es noch andere Modelle in dem Preisrahmen gibt bitte posten. Ebenso Erfahrungen mit den oben genannten Geräten.

Gruß
ipponfighter

Würde dir von dem Samsung Jet eher abraten. Besitze es selbst und bin nicht so begeister. Der Touchscreen wäre in Schulnoten gerade mal ausreichend, das gesamte OS überzeugt nicht wirklich ... Widgets eher nicht zu gebrauchen. Browserfunktion hat mich wirklich sehr enttäuscht ... naja ich ärgere mich schon ein wenig das ich dafür mal 240€ ausgegeben habe.

Hat zwar auch gute Aspekte, wie Kamera (ist in Ordnung), aber insgesamt kann ich nur sagen:
"Gewollt und nicht gekonnt"

Ich würde da schon ein wenig mehr Geld investieren und mir ein Handy mit "gescheitem" Touchscreen" anschaffen sonst verliert man schnell den die Freude daran.

Wie es bei den neuen Samsung Handy's ist kann ich nicht sagen aber das Jet kommt mir schon wie eine Beta Version vor :D

also ein favorit sollte keine dicken schwachpunkte haben, finde ich. 320x240 fällt sowas von aus, selbst mein 640x480 macht nur bedingt spaß beim rein- und rauszoomen auf internetseiten.

das jet macht optisch gut was her, aber Dalocker bringt es auf den punkt. aktuell würde ich übrigens auch nur zu android greifen, du willst ja auch noch in nem jahr neue spielerein ausprobieren ;) und dank inoffizieller ROMs bist du eigentlich auf der sicheren seite, was aktualität angeht.

schau mal bei http://tinyurl.com/3anw73k rein und orientiere dich... was du halt brauchst. mittlerweile nutze ich beispielsweise WLAN gar nicht mehr, den stromfresser müsste ich extra anschalten, über mobilfunk geht internet auch recht flott. kapazitive bildschirme sind ne feine sache, macht die bedienung komfortabler, wäre also zu überlegen. HSxPA is pflicht, wenn du surfen möchtest. die digicamfunktionen sind meist eh bescheiden... das könntest du vernachlässigen in der auswahl, die megapixel sagen ja bekanntermaßen kaum etwas aus.

ach ja - wenn du öfter am texten bist, dann würde ich grundsätzlich mit tastatur vorschlagen. grenzt deine auswahl zwar extrem ein, aber touch-only ist halt gerade mode. hab mehrfach geräte ohne tasta gehabt.

hallo,

ich habe seit einer woche das wildfire und würde es wieder kaufen.die kritisierte displayauflösung hat mich bei der wahl auch zweifeln lassen, jedoch empfinde ich das als absolut nicht störend, obwohl ich vorher ein handy mit besserer auflösung hatte (nokia 5530xm - 640x360 Pixel, 2.9"). ich kann alles gut erkennen und auch surfen klappt wunderbar mit opera mini (interner browser ist recht lahm).

zum prozessor: auch wenn er mit 528mhz im vergleich zu teureren handys mit 1ghz veraltet wirkt, läuft alles flüssig, weil die darzustellene auflösung im vergleich geringer ist.

am besten du guggst es dir mal in irgendeinem laden an und entscheidest dann, ob du mit dem display klar kommst oder nicht, denn jeder hat shcließlich ein anderes empfinden.

mfg martin

Das Jet habe ich nur als günstige Alternative ausgewählt. Bei Amazon bekommt man es schon für unter 200€. Ist aber eher eine Notlösung.

Habe mich mal bei Geizhals umgeschaut, lande da aber schnell bei über 300 z.B. HTC Legend und Desire (ist mir aber zu groß und etwas zu teuer^^)

Das Wildfire habe ich bis jetzt noch nicht in einem Laden gefunden. Könnte mir es aber mal bei Amazon bestellen. Hab ja 14 Tage Rückgaberecht.

ich frag mich gerade, wie man auf das wildfire kommt. die android-touchscreen-only-geräte sehen doch alle sauähnlich aus, wobei das wildfire weder schnell noch hochauflösend is. klar, performance etc. sollte reichen, aber wenn man es technisch besser haben kann...

einzig das aktuelle ROM is ein argument. ein kleines, denn früher oder später zieht man eh was besseres rauf. und ob das dann offiziell oder inoffiziell is - egal, bei windows mobile war der evtl. verlust von gewährleistung auch nie ein thema. zudem kann man ja das alte ROM "aufheben".

mal so ersatzbeispiele, die überlegen sind (nur auf die schnelle gecheckt):

Samsung i5700 -> CPU/etwas auflösung
Acer S100 liquid -> CPU/auflösung -> ganze klasse besser
Sony Ericsson Xperia X10 mini -> kleiner, hat auch seine vorteile
T-Mobile G1 -> tastatur! ich seh auch kein problem, dass das ding alt is. steigert die softwarequalität ;)
HTC Magic -> etwas hochauflösender
T-Mobile G2 -> etwas hochauflösender

und für ~350 EUR gibts das Motorola Milestone.......... tastatur und leistung satt... wäre mein wahl.

Danke für deinen Post.
Hab allerdings 2min davor meine Bestellung bei Amazon abgeschickt lol.

Werde mir das Wildfire jetzt mal anschauen. Zurückschicken geht dann immer noch.

Vom Google G1 (T1 G1) würde ich die Finger lassen.
Das Gerät hat durchwegs eher schlecht abgeschnitten und ist eher schlecht verarbeitet.

Und alles was Samsungs eigenes OS hat (so wie das Jet S8000) ist auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Ich hatte auch ein Samsung GT-S8300, aber das OS war... schlecht.
Fast keine Business-Tauglichkeit und halt langsam.

Das S8000 hätte ganz tolle Hardware und ist günstig.
Kannst ja mal nach Jetdroid googeln, vielleicht gibt es wirklich bald ein richtig lauffähiges Android fürs HW-Mässig geniale Samsung Jet S8000.

Das HTC Wildfire hat halt einfach eine tiefe Auflösung, und das macht sich beim Surfen sehr stark bemerkbar.

Ich hatte schon anno 2004 Geräte mit solchen Auflösungen, und das war echt nicht schön.

Das Samsung Wave ist da um klassen / Welten besser und unter 300€:

http://geizhals.at/deutschland/a541756.html

Auch das Samsung Omnia 2 spielt in der Oberklasse und kostet knapp übe 300€:
http://geizhals.at/deutschland/a439789.html

Zuletzt bearbeitet:
omnia 2 wohl eher nicht, windows mobile 6.5 = R.I.P.

tja, hab ich zu langsam geschrieben, aber noch kannst es bei amazon storno?! :D

gibt doch so viele geräte mit vorteilen...

@ Gohst:
Wenn das mit dem Jetdroid irgendwann mal funktioniert sicherlich nett, brauche aber jetzt ein Handy von daher ist das doch nichts für mich^^

Mit der Auflösung des Wildfire warte ich einfach mal ab und mach mir einen Eindruck.

Das Wave finde ich an sich auch recht interessant. Habe mir auf youtube die Clips von dqmhose angesehen. Allerdings bemängle ich auch die Punkte, die auch in den Videos angesprochen sind. Evtl. wird ja durch Updates nach gebessert.
Hatte es auch schon im MM in der Hand - Bedienung und Handhabung ist echt gut.

Bada ist halt noch recht neu und ob es sich durchsetzt weiß man auch noch nicht. Apps gibt es ja auch noch nicht so viele

@ hype:

Naja stornieren werde ich es nicht. Lass mir das jetzt liefern und schaus mir an.
Kann es ja jederzeit innerhalb de 2 Wochen wieder zurückschicken und bekomm mein Geld wieder

Also so schlecht wie Dalocker´s Eindruck von JET ist, ist meiner zum Glück nicht :)
Was gibt es denn am Touchscreen des Jet´s zu bemängeln? Ich benutze das Metallic-Black (Firmware S8000XPJA1) und hab am Touchscreen gar nichts zu bemängeln, weil so ziemlich jeder Tipper einfach sitzt.

Bemängeln würde ich am JET eher die wackelige 3,5mm-Buchse und die relativ umständliche Installation von JAVA-Apps (Die aktuelle Firmware "S800MCEJC1" soll allerdings eine direkte JAVA-Installation mitbringen).
Aber, welches Smartphone um die 200€ bringt mehr mit?! ;)

ipponfighter: Schreib doch nachher mal ein paar Sätze zum Wildfire, wenn du damit ein paar Tage gespielt hast.

Satsujin schrieb:
Aber, welches Smartphone um die 200€ bringt mehr mit?! ;)

für fast den halben preis kriegst du beispielsweise das nokia 5230, da fehlt eigentlich nur das WLAN. mit datenpaket aber fast überflüssig, zudem hat das 5230 ein brauchbares/erweiterbares OS.

oder den großen bruder 5800. oooder meinen touch pro nehmen, inkl. AIDS-OS (ok, der war nich lustig :D) und tastatur.

das jet sieht dafür schöner aus ;)

Na, ich fragte nach mehr und nicht nach weniger :D
Der müde Touchscreen des 5800XM versaut es meiner Meinung nach, aber es hat ja auch schon einige Monate mehr auf dem Buckel.

Mal schauen was der TE über die Katastrophen-Auflösung des HTC Wildfires sagt.
Die 320x240 Pixel sind schlecht, da wird Browsen zur Qual.

Ausserdem dürften die meisten Android Apps eh für 848x480 Pixel gemacht sein...

Ich werd dann berichten,sobald ichs hier hab. Evtl. auch mit Bildern.

Satsujin schrieb:
Na, ich fragte nach mehr und nicht nach weniger :D
Der müde Touchscreen des 5800XM versaut es meiner Meinung nach, aber es hat ja auch schon einige Monate mehr auf dem Buckel.

hehe, für gleiches geld mehr zu bekommen ist auch schwierig. aber für 80% weniger was ähnliches, is doch fair ;) also das 5230 oder 5800 haben durchschnittliche bildschirme, klar, da is das jet überlegen. macht aber der preis und das OS vom 5230 locker wett, finde ich :)

fairnesshalber muss ich sagen, dass geringe auflösungen nicht immer von nachteil im mobilen internet sind. die seiten mit mobil-versionen z.b., allerdings bin ich kein freund von funktionellen einschnitten - wobei es oft ja reicht, muss jeder selbst entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Post war eben da brachte mir das Wildfire :D

Erster Eindruck ist ziemlich positiv. Habe jetzt noch nicht so viel gemacht, erst einmal einem Überblick verschafft. Aber muss sagen, das die niedrige Auflösung gar nicht so stört. Sieht noch alles ganz gut aus finde ich. OK ist mein erstes Smartphone, aber bin recht zufrieden. Im Vergleich zu anderen Geräten mit einer höheren Auflösung sieht man klar einen Unterschied, aber ich würde nicht behaupten, dass man hiermit nicht klar kommt bzw nicht surfen kann.

Bin gerade per WLan verbunden und läuft wirklich gut. Ladezeiten sind akzeptabel und das Zoomen ist auch gut. Erkennen tut man zudem auch noch recht gut etwas. Weiß nicht ob man das auf den Bilder so gut erkennen kann. Displays zu fotografieren ist ja immer recht schwer.

Werde dann später noch etwas ausführlicher drauf eingehen.

Achja, was ich jetzt schon sagen kann: Zum zocken ist das Wildfire natürlich nicht geeignet, kleiner Spiele für zwischen durch aber Asphalt 5 z.B. nicht ;)

Anhänge

• htc_wildfire.jpg
    htc_wildfire.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 361
  • htc_wildfire_2.jpg
    htc_wildfire_2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 336
276€ bei Amazon, ist da aber inzwischen 10€ günstiger geworden.

für knapp 290€ hättest du ein wave bekommen. warum hast du nicht zu dem gegriffen? das wildfire ist nicht mal im ansatz so potent.

Zurück
Oben