Smartphone ca 250 Euro für Schwiegervater

darkangelfire

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
599
Hallo an alle,

habe ein kleines Anliegen. Das Samsung Galaxy Xcover 3 meines Schiegervaters macht Probleme. Es ist nicht mehr möglich damit zu telefonieren da das Mikrofon defekt ist. Kostenpunkt für ein neues wären um die 250 Euro.
Er macht eigentlich nichts besonderes damit klassisches surfen, social media, videos schauen, banking. Keine Spiele.
Wasserdicht nach ip muss es nach seiner Aussage nicht sein. Es sollte ohne costumsrom Spielereien einfach laufen.
Marke ist ihm eig egal.
Leider ist die Auswahl so groß da tue ich mich schwer besonders was updatelänge der Hersteller angeht.
Habe folgende Modelle im Auge:

Redmi Note 11 (sobald es rauskommt)
realme Gt master 280euro (falls es wert ist geht der kleine schluck darüber)
realme 8 170 euro ( natürlich preislich hammer)
poco x3 pro ca 230. Nutz sein Sohn seit nen Jahr ist eig zufrieden.
samsung a 52 (kostet leider 300 ist weit drüber aber samsung kennt er)

Bin etwas Ratlos, Tendiere aber iwie etwas zum Gt master da es fast sogut wie ein One plus nord 2 ist das 330 kostet.
Was meint ihr? Gibts iein Modell was die beste Wahl wäre?
Danke für eure Hilfe schonmal
 
Ich aber das Samsung A52s 5G und muss dir sagen, es ist das Veste was ich bis dato als Smartphone in der Hand hatte. Ich schaue mich immer in dem Preisfeld um. Vor 2-3 Tagen habe ich das Upgrade auf Android 12 bekommen. Das Gerät läuft super, wenig Bloatware und wenn, dann werbefrei. Also ganz klar das Samsung A52s 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde mich für das Note 11 entscheiden.
Sollte knapp unter 300 Euro liegen und halt brandneu.
Xiamomi hat eine recht gute Android Update Politik.
Das Poco ist halt schon etwas älter.
 
Das ist wieder typisch "Mensch", frag 3 Leute und alle haben eine andere Meinung oder Favoriten. Das Procco X3 habe ich damals bei Amazon zurückgegeben, weil die Apps derartig vollgemüllt waren mit Werden. Dagegen ist Samsung echt die Mutter Maria
 
Oh ja, Werbung meinte ich, entschuldige.

Nein das Handy kann dafür wenig, aber Xiaomi hat in seinen eigenen Apps Werbung und das ist für mich persönlich ein No-Go. Aber das muss jeder selbst beurteilen. Ich hatte auch vor meinem Samsung ein Xiaomi MI A2 und war mega zufrieden.
 
Oh dann deinstalliert man die Werbe Apps eben.
Das muss man sowieso bei allen Herstellern machen.
 
hier ist es 2x realme 8 geworden und voll kommen ausreichend die Senioren sind 99% der Zeit zu Hause im WLAN von da her 5G nicht relevant und alles andere tut einwandfrei wozu mehr ausgeben

klar bei schlechtem Licht, könnte die Kamera besser sein aber da investiert man eher in ein LED Leuchtbrett um den antiken Kron Leuchter mal zu ersetzen als in ein noch teuerere Smartphone das bei schlechtem Licht immer noch nicht richtig gut fotofotiert
 
Ich hatte damals mir dieses bestellt bei Amazon

JEDE Xiaomi eigene App, von Date-Explorer bis hin zum Wecker enthielt bei mir Werbe-Ads Einblendungen. Löschen ging nicht, da System-App.

Aber ich möchte jetzt keine "Diskussion" starten über Bloatware oder Werbung in Hersteller-Apps. Der TO ist mit einem Xiaomi oder Samsung sehr gut bedient!
 
Es war ein EU-Gerät. Aber original verpackt. Ich war echt nach meinen positiven Erfahrungen mit meinem Mi A2 sehr zufrieden mit Xiaomi. Aktuell bin ich echt schwer begeistert von Samsung Geräten.

Mein Mi A2 lebt aber dank Oygen OS weiter
 
Danke für eure schnellen und Zahlreichen Antworten:) ein Rentner ist er noch nicht also kein Senioren Handy:) Hätte kein Problem die Bloatware soweit es geht zu deinstallieren.
Wenn Ichs recht zusammenfasse:
Realme 8, Poco wer ausreichend und günstig aber etwas älter.
Das note 11 müsste man abwarten aber wer brandneu auf den markt.
oder all in mehr Geld in die Hand nehmen und zu Samsung A52s gehen.
die anderen fallen somit sozusagen aus Empfehlungen raus.
 
Soo alt ist das Poco noch nicht. März 2021. Das Realme 8 Mai 2021, hat "nur" ein 60Hz Display und der SoC (bzw. Prozessor) ist auch eher meh. Das Poco hat zwar auch eine Kunststoffrückseite, dafür einen Metallrahmen. LineageOS Support ist vielleicht auch nicht schlecht.

Bei Samsung kann ich keines empfehlen, dass günstiger als das A52s ist.
 
Glaub 60hz würde ihn nicht so stören, oled wer natürlich fein aber kein muss. Er is an sich nicht groß anspruchsvoll es sollte aber zuverlässig sein. Die Cpu finde ich da schon wichtiger. LineageOS soll mal nicht genutzt werden möchte da nicht Rumspielen bei ihm, aber versteh ist nennenswert
 
oh das Poco ist sogar flotter als das gt master? dann wer der Aufpreis ja fast nur für 120hz oled. Muss mal ihm das Poco x3 pro des Sohnes in die Hand drücken obs ihm auch gefallen würde.
 
Wenn bei einer Xiaomi eigenen App mal ein Werbebild auftauchen sollte, geht man bei der App in die Einstellungen und deaktiviert den Schalter bei "Empfehlungen". Für das gesparte Geld ist das wenig Aufwand.

Wenn es OLED sein soll, schau dir das Redmi Note 10 pro (Vorgänger vom 11) an, gibt es noch ein paar Stunden günstiger hier: https://ams.event.mi.com/de/sales2022/winter-sale

Falls es die Leistung und Updatedauer eines A52S sein soll, gibt es nur für wenig mehr als 300 Euro auch auf dieser Seite das Xiaomi 11 lite 5G NE.
 
Zurück
Oben