Smartphone Display Audio App

Frottee01

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
18
Hallo zusammen,

zugegeben eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht hat jemand trotzdem schon mal ein ähnliches Phänomen erlebt:

Es geht um ein recht neues Problem. Ich habe einen Outlander PHEV TOP Bj 2020 und habe bislang für das Navi die „Smartphone Link Display Audio“ App verwendet, um Verkehrsinfos in das TomTom Navi zu bekommen. Lief immer recht zuverlässig, wenn es mal nicht lief war es mit App auf dem Phone beenden und Neustarten getan.

Seit dem Update des iPhone 11 auf iOS 14 bzw. 15 jedoch, stürzt die App immer ab bevor das Navi überhaupt mal irgendwelche Verkehrsdaten geladen hat. Das erkenne ich immer daran, dass wenn es bisher erfolgreich geladen hat, Straßensperrungen und Behinderungen farblich eingeblendet wurden auf der Karte. Das geschieht nun nicht mehr.

Auch ein Neustart der App führt nur dazu, dass sie nach wenigen Sekunden wieder abstürzt (d.h. der Homescreen erscheint wieder). Lustigerweise behauptet TomTom in den Einstellungen weiterhin, es habe eine Verbindung zu den TomTom Diensten.

Habe versucht das Phone komplett vom Auto zu trennen (Bluetooth Verbindung gelöscht), sowohl auf dem Phone als auch im Auto, und neu verbunden. Gleiches Phänomen. Neustart des iPhone hat ebenfalls nichts gebracht. Das Problem tauchte unter iOS 14 und jetzt auch unter iOS 15 auf. Hat hier jemand eine Idee woran so etwas liegen könnte? Grundsätzlich macht die App ja nicht viel mehr als im Hintergrund (ja: Hintergrundaktualisierung ist an) die Verkehrsdaten zu laden und per BT an das Auto zu übertragen.

Nachfrage bei Mitsubishi ergab, dass man vom Smartphone Hersteller wisse, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet werde, ohne jedoch zu wissen was das Problem ist…
Faktisch ist das Navi jetzt nur noch eingeschränkt nutzbar, denn ich kann ja keine Staus mehr umfahren oder ähnliches…

Danke für Eure Hilfe, auch wenn das vielleicht etwas sehr Spezielles ist.

Euer Frottee...
 
Wie hast du das iPhone mit dem Auto verbunden, USB?
Muss die App laufen? Normal ziehen sich die Navis die Daten übers Internet des Smartphones.
 
Der PKW ist von 2020 also recht neu. Das verbaute Radio ist nicht so modern, das es zum Beispiel Apple Car Play unterstützt? Das iPhone ist doch eh mit dem Radio verbunden.
 
Zurück
Oben