Smartphone Display via Adapter auf Monitor spiegeln?

BuckyWS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Spiegelns vom Smartphone Display auf einen externen Monitor.

Folgendes Equipment nutze ich:
Smartphone: Realme GT2
USB-C zu HDMI Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B08KWG243P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Monitor: AOC Q27G2U

Das was ich getan habe ist relativ selbsterklärend: Adapter an Smartphone angeschlossen und das ganze per HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen. Das Problem: Das Smartphone wird nicht erkannt/Display wird nicht gespiegelt :(

Gibt es hier noch eine Smartphone-Einstellung, die es einzuschalten gilt? Oder habe ich vielleicht einen falschen Adapter? Ich weiß, dass es diverse Apps gibt, mit denen man dieses Szenario lösen kann. Allerdings hatte ich da schon einige ausprobiert und die Performance hat mich nicht wirklich überzeugt (verzögertes Bild). Jetzt erhoffe ich mir einfach durch einen richtigen Adapter (oder anderes Equipment) eine nahezu ruckel- und verzögerungsfreie Übertragung.

Bei einem Freund hat das Ganze problemlos funktioniert. Der einzige Unterschied: Er hat ein Samsung Smartphone genutzt.

Eventuell kann das Problem ja schnell gelöst werden :)

Ich bedanke mich vorab für hilfreiche Antworten und wünsche noch einen angenehmen Abend.

LG
 
Der USB Port des Smartphones unterstützt vermutlich keine Bildachirmausgabe. Scheint nur USB 2.0 zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS und M4ttX
BuckyWS schrieb:
Oder habe ich vielleicht einen falschen Adapter?
du hast das falsche Smartphone, deins unterstützt diese Funktion nicht. Das Gerät muss dafür MHL oder DP über USB können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
BuckyWS schrieb:
Bei einem Freund hat das Ganze problemlos funktioniert. Der einzige Unterschied: Er hat ein Samsung Smartphone genutzt.
Und er hat wohl eins der S-Serie. Da liegt der Unterschied.

Heißt das immer noch MHL? Oder ist es doch einfach DisplayPort via USB-C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BuckyWS
BuckyWS schrieb:
Der einzige Unterschied: Er hat ein Samsung Smartphone genutzt.
geht da übrigens auch nur in der S, Note und Z Serie, die anderen unterstützen das da auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, aragorn92 und BuckyWS
Wow, vielen lieben Dank für all die hilfreichen Antworten. Dann weiß ich Bescheid und achte beim nächsten Kauf auf dieses Feature :)

LG
 
Was trotzdem gehen sollte wäre eine Bildschirmübertragung per WLAN.
Unter anderem heißt es "Screen Mirroring", "Screen Sharing" und und und. Je nach Hersteller heißt es anders.
 
Drewkev schrieb:
@M4ttX
MHL ist doch HDMI, oder täusche ich mich?
MHL basiert auf HDMI, ist aber nicht direkt kompatibel. Die drei TDMS Datenleitungen werden im TDM Verfahren auf ein differentielles Paar reduziert und die dedizierte Taktleitung mit dem Signal verwoben. Damit kommt man mit den 5 Signalen von USB 2.0 aus.
Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn einer Koexistenz von MHL und HDMI als USB-C Alternate Mode.
 
T00L schrieb:
Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn einer Koexistenz von MHL und HDMI als USB-C Alternate Mode.
Naja MHL kam als erstes raus
Warum das bisher nicht mit dem Alt Mode ersetzt wurde, ka. Wahrscheinlich weil kaum Nachfrage vorhanden ist.
 
"Samsung Dex" heißt es bei Samsung, ist genial, man kann sogar spezielle 15"-FullHD-Monitore per Handystrom damit betreiben und hat eine "Windows"-Oberfläche. Hab bei meinem S Note 10 nicht schlecht geschaut als ich das mitgekriegt habe. Wenn man allerdings den Ton mit über den Bildschirm ausgeben will und nicht über das Handy reicht der Strom dann doch nicht ganz. ;-) Man kann aber am Monitor für diesen Fall zusätzlich zum Handy eine Ansteck-Powerbank hinzufügen, dann sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und aragorn92
Zurück
Oben