Smartphone-Einsteiger sucht Begleiter

BruggiBW

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.193
Einen wunderschönen guten Tag an alle ;),
Da mein jetziges Handy langsam alt wird ( Sony C510 ) und ab und zu spinnt, dachte ich mir ich spring auf den Zug auf und kauf mir auch mal ein Smartphone.
Ich sag es gleich vorweg... ich habe noch nie ein Smartphone besessen und kenn mich daher nicht unbedingt gut aus.
Ich brauche das Smartphone in erster Regel zum SMS-schreiben (whatsapp) und telefonieren. Im Internet will ich auch ab und zu surfen können.
Es sollte kein allzu großer Schinken ala' S3 oder iPhone 5 werden sondern eher etwas kleiner und ich möchte am besten das Dingen nicht jeden Tag laden müssen.

Budget 300€ + / -

Ich habe mich mal ein bisschen informiert und bin dann auf das S3 Mini gestoßen: http://www.inside-handy.de/handys/samsung_galaxy-s3-mini_i8190/2756_allgemein.html
Ist dieses Smartphone empfehlenswert oder könnt Ihr mir andere/bessere empfehlen ?


Zum Smartphone brauch ich ja noch eine neue Sim-Karte/Tarif, da mein alte von 2006 ist und ich es langsam nicht mehr einsehe 0.19€ für eine SMS zu zahlen. (schreibe so an die 80 SMS pro Monat bis jetzt)
Welchen Anbieter könntet Ihr mir da empfehlen ? Benötigt wird eine SMS-Flat sowie eine kleine Internetflat (200 MB). Achja ich will keinen Vertrag.

Danke schonmal im vorraus an alle die mir helfen.
 
nexus 4 würde ich vorschlagen

sms-flat sicher? wechsle zu whatsapp, da kostet die nachricht nix! inet-flat würd ich dir auf jeden fall raten
 
Vlt ein gebrauchtes Iphone 4/4s, ansonsten ganz klar das Nexus 4.

Wenn du das Smartphone gut benutzt, wirst du nicht drumherum das Gerät täglich zu laden.

Welchen Provider willst du haben? O2,Vodafone,Telecom?
 
Provider ist mir eigentlich ziemlich egal.
 
Die Smartoption von Lidl Mobile ist nicht schlecht. Für 9,95 im Monat 400 einheiten (SMS/Min) und 300 MB Internet.
 
BruggiBW schrieb:
Zum Smartphone brauch ich ja noch eine neue Sim-Karte/Tarif, da mein alte von 2006 ist und ich es langsam nicht mehr einsehe 0.19€ für eine SMS zu zahlen. (schreibe so an die 80 SMS pro Monat bis jetzt)
Welchen Anbieter könntet Ihr mir da empfehlen ? Benötigt wird eine SMS-Flat sowie eine kleine Internetflat (200 MB). Achja ich will keinen Vertrag.

Da würde ich den Congstar 9cent Tarifbaukasten empfehlen: https://www.congstar.de/9cent/

Und ja, wenn Du eh vor hast Whatsapp zu nutzen (Und das in Deinem Bekanntenkreis gut verbreitet ist), würde ich mir die SMS Flat schenken, denn das kommt in jedem Fall günstiger, selbst wenn Du noch ein paar SMS "klassisch" verschickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unterscheidet eigentlich das Nexus 4 vom S3 Mini bzw. wo liegen die Vorteile/Nachteile ?
Das Nexus 4 hat keinen SD-Karten-Slot ..... reichen 16 GG für den normalen Gebrauch ?
 
Jeden Tag laden ist bei jedem Gerät normal und unumgänglich.
NEXUS 4 oder direkt vergleichbares.
Mit allem darunter wirst du nicht wirklich glücklich und wirst bald ein anderes Gerät wollen.

200MB Flat sind machbar, aber recht wenig, ich seh mir keine Videos an und komme drüber.

Da mußt du dann schon zusehen, daß du App-Updates und überhaupt fast alles daheim per Wlan machst und nicht unterwegs Fotos/Videos zu Google usw. hochlädst.

Ob 16GB(12-13GB frei) reichen muß du wissen.
Das ist eine Menge Musik und auch eine Menge Film in vernünftiger Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was Du unter "normalem" Gebrauch verstehst. Für ein paar Apps, Fotos schießen etc. reicht das dicke. Selbst ein paar Musik Alben passen drauf. Wenn Du es in erster Linie für Musik etc. nutzen willst oder große Spiele draufpacken willst, wirds schnell knapp.
 
Normaler Gebrauch soll heißen:
- Ein paar Fotos die man halt Abends ab und zu mal schießt wenn man mit Kumpels einen heben geht
- Musik 500 Titel sollen schon draufpassen,
- ein paar Videos und Apps

Ich hab nochmal eine Frage zu diesen Internetflats: Unzwar wenn ich jetzt eine 200 MB Flat habe ich ich habe diese 200MB voll kann ich dann nichts mehr im Internet machen oder zahl ich dann drauf ?

PS: Der AKKU in meinem C510 ist 3 Jahre alt und hält ziemlich genau 1 Woche.... nur mal so als Anhaltspunkt. Das Smartphones mehr Strom brauchen und das ich mehr mit meinem Smartphone, als mit meinem alten Handy machen werde ist mir klar.

EDIT: Das LG NEXUS kostet knapp 400€..... das ist leider nicht mehr in meinem Budget von 300€
was haltet Ihr vom HTC Sensation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst schau Dir doch auch mal das Samsung Galaxy ACE 2 an, ich habe das Ding und mir gefällt es.
 
Wenn die 200 MB aufgebraucht sind, wird die Geschwindigkeit der Internet-Verbindung vom Provider auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Die weitere Internet-Nutzung bleibt aber kostenlos (zumindest sofern im Vertrag von einer Flatrate die Rede ist).
 
BruggiBW schrieb:
Ich hab nochmal eine Frage zu diesen Internetflats: Unzwar wenn ich jetzt eine 200 MB Flat habe ich ich habe diese 200MB voll kann ich dann nichts mehr im Internet machen oder zahl ich dann drauf ?
Nein, im Regelfall wirst du auf GPRS gedrosselt und zahlst nichts drauf.

BruggiBW schrieb:
EDIT: Das LG NEXUS kostet knapp 400€..... das ist leider nicht mehr in meinem Budget von 300€
was haltet Ihr vom HTC Sensation ?

Wieso eigentlich bloß Android? Schon mal das hier angeschaut?
 
BruggiBW schrieb:
Normaler Gebrauch soll heißen:
- Ein paar Fotos die man halt Abends ab und zu mal schießt wenn man mit Kumpels einen heben geht
- Musik 500 Titel sollen schon draufpassen,
- ein paar Videos und Apps


EDIT: Das LG NEXUS kostet knapp 400€..... das ist leider nicht mehr in meinem Budget von 300€
was haltet Ihr vom HTC Sensation ?

Mit Videos meinst Du welche die Du mit dem Smartphone aufnimmst? Ansonsten sollten 16GB reichen.

400€ kostet es nur wenn Du zu Wucher-Preisen bei Media Markt und Co. einkaufst. 299€ für die 8GB, 349€ für die 16GB Version direkt bei Google: https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_4_8gb
 
Ich werf einfach mal das Xperia Ray in die Runde :)

Schön kompakt (war mir beim ersten Smartphone sehr wichtig, es ist nicht viel größer als das alte K770i), macht super Fotos/Videos und der Akku hält bei mir immer 2 bis 4 Tage - je nach Gebrauch.
Man könnte sich evtl. an dem vergleichsweise geringen internen Speicher (300MB) stören. Ich persönlich hab allerdings kein Problem damit, auf die zusätzliche Speicherkarte passt mehr als genug.
 
Mal an alle die hier das Nexus 4 in den Raum werfen, und bei allem Respekt für die Hilfe, aber der Thread Ersteller schreibt:

BruggiBW schrieb:
Es sollte kein allzu großer Schinken ala' S3 oder iPhone 5 werden sondern eher etwas kleiner...


Wie kommt ihr dann bitte auf das Nexus 4 ? Das ist doch fast genau so groß wie das S3.


@ BruggiBW
Schau dir mal die Smartphones an:

http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Dual-Core-Megapixel-pebble-blau/dp/B009PLBLQC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360179734&sr=8-1 (S3 Mini)

http://www.amazon.de/HTC-Smartphone-Dual-Core-Touchscreen-microSD-Kartenslot/dp/B0093UVPI4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1360179777&sr=1-1 (HTC Desire X)

oder wenns noch kleiner sein soll:

http://www.amazon.de/HTC-Smartphone-HVGA-Touchscreen-Megapixel-Speicher/dp/B0083R70RS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1360179821&sr=1-1 (HTC Desire C)

oder du schausst mal ob bis ca. 4,3 Zoll noch nicht zu groß ist:

http://www.amazon.de/HTC-Smartphone-AMOLED-Touchscreen-Megapixel-Android/dp/B007CYA0VG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1360179906&sr=1-1 (HTC ONE S)


Aber ich glaube das das S3 Mini schon gut für dich wär, wenn man bedenkt was du mit dem Smartphone machen willst.
Ausserdem ist es nicht so teuer und wenn du später mal mehr willst von deinem Smartphone kannst dir immernoch so ein großes bzw. teureres holen.


MFG Master of Noobs
 
@master
aber sicher besser als das mini - und in der preiskategorie p/l sieger
 
@6shop

aber auch größer, teurer und mit weniger Speicher. Von daher nicht umbedingt besser für den Threaderstelle.

Ich will ja auch garnicht sagen das das Nexus 4 schlecht ist, nur halt nicht für jedes Anforderungsprofil das besste ;)
 
Zurück
Oben