Smartphone erforderlich ?

@Snoop7676 @Drewkev
Ich kann leider keinen Link zu der Quelle Posten da es nicht öffentlichen einsehbar ist.
Es ein bekanntes Bot Forum für ein Spiel was aus drei Wörtern besteht wovon 2 mit C anfangen da wurde vor neuen Versionen von Bluestacks gewarnt
 
chris_2401 schrieb:
Die DHL Packstation setzt seit kurzem eine App vorraus.
Das liegt an den neuen Packstationen "die App-gesteuerte Packstation".
Diese haben gar kein Bedienteilmehr, wo man als Mensch draufdrücken könnte.

Es bleibt dann also nurnoch der Versand in den nächsten Paketshop als Alternative.

Die haben doch einen Touchscreen?


Ok ich habe quatsch geschrieben, es gibt tatsächlich nur APP-gesteuerte Packstationen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/DHL-testet-neue-App-gesteuerte-Packstationen-4642807.html

Herolf schrieb:
Hallo,
ich nehme in Kauf, dass ich von Euch Experten als unzeitgemäßer Danebensteher bewertet werde, denn ich habe bislang mit meinem PC (bzw. Laptop) zum Umgang mit E-Mails und meinem herkömmlichem Handy zum Umgang mit Telefonaten und SMS über einen äußerst günstigen Providervertrag für alle meine Kommunikationsangelegenheiten zufrieden stellend das Auslangen gefunden und somit bisher weder ein Smartphone noch ein Tablet für notwendig erachtet.

Nun werde ich aber mit der Ankündigung konfrontiert, dass ich in naher Zukunft für gewisse Aktivitäten (konkret: Paketabholungen von DHL-Packstationen) keine Abholcodes mehr per SMS erhalten werde. Ich müsste eine definierte App auf mein Smartphone (das ich z. Zt. ja gar nicht habe) laden, um über „APP Store“ oder „Google Play“ den erforderlichen Abholcode erhalten zu können.

Bevor ich mich jetzt mit der DHL oder einem Provider auseinandersetze bzw. mit diversen Downloads experimentiere, eine vielleicht vereinfachende Frage: Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als mir doch noch ein Smartphone zuzulegen, oder besteht eventuell auch die (für mich bequemere) Möglichkeit, lediglich besagte App auf meinen PC zu laden, um im Wege meines bestehenden Internetvertrages in Hinkunft auch so die erforderlichen Daten erhalten zu können?

Für eine baldige Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Herolf

Ich habe ein Smartphone, nutze die DHL-App aber nicht. Ich bekomme die Codes via E-Mail. Bei der Ankündigung vor einigen Monaten habe ich bei DHL nachgefragt, da ich die Formulierung seltsam fand. Die App ist nicht notwendig wenn du E-Mail nutzen kannst. Es wird nur SMS Endgültig abgeschafft.

Wenn jemand die App installiert hat und damit bei DHL eingeloggt ist, ist er aus E-Mail und SMS raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Ich muss meine Anfrage leider dahinhehend korrigieren, als ich zuletzt meine codes gar nicht mehr per SMS, sondern nur mehr per E-Mail erhalten habe. Damit wäre Deine Auskunft für mich ideal!

Aber: Das Aviso der DHL per E-Mail vom 07.02.2022 enthielt folgenden Passus:
"Die Bedienung der DHL Packstation ändert sich. Bitte beachten Sie: Sobald Sie Ihr Smartphone für den scanbaren Abholcode aktiviert haben, erhalten Sie den Abholcode nicht mehr per E-Mail. Die E-Mail werden wir ab dem 01.04.2022 einstellen und vollständig auf den scanbaren Abholcode wechseln. Aktivieren Sie am besten noch heute Ihr Smartphone"

Für mich wird also spätestens Ende März Handlungsbedarf gegeben sein. Besten Dank für alle Antworten, ich habe jetzt einen Überblick über meine Möglichkeiten.

mfg
Herolf
 
Ja du brauchst in Zukunft zwingend ein Smartphone und die DHL App, in der App hat man einen QR Code den man dann an der Packstation einscannt, dieser Code ändert sich aller zwei Minuten
 
Der dhl Support kann einen den Code auch per Mail schicken.

Hatte ich letztes Mal, wo die einfach das Paket in so eine Station gestopft haben, obwohl ich für den Service gar nicht angemeldet und registriert bin.
 
Herolf schrieb:
Aber: Das Aviso der DHL per E-Mail vom 07.02.2022 enthielt folgenden Passus:
"Die Bedienung der DHL Packstation ändert sich. Bitte beachten Sie: Sobald Sie Ihr Smartphone für den scanbaren Abholcode aktiviert haben, erhalten Sie den Abholcode nicht mehr per E-Mail. Die E-Mail werden wir ab dem 01.04.2022 einstellen und vollständig auf den scanbaren Abholcode wechseln. Aktivieren Sie am besten noch heute Ihr Smartphone"

Interessant, die E-Mail habe ich nicht erhalten. Mal sehen wann es bei mir so weit ist.

https://www.kuketz-blog.de/post-dhl...ng-anbieter-noch-vor-zustimmung-einwilligung/
 
Herolf schrieb:
"Die Bedienung der DHL Packstation ändert sich. Bitte beachten Sie: Sobald Sie Ihr Smartphone für den scanbaren Abholcode aktiviert haben, erhalten Sie den Abholcode nicht mehr per E-Mail. Die E-Mail werden wir ab dem 01.04.2022 einstellen und vollständig auf den scanbaren Abholcode wechseln. Aktivieren Sie am besten noch heute Ihr Smartphone"

Ich habe die Mail zwischenzeitlich auch erhalten...

Mal schauen was passiert... ich verwende ein offenes Android ohne Google tools. Zwei closed source apps habe ich in shelter eingesperrt. Entweder die DHL-App funktioniert auch in shelter, oder ich lasse an die Postfiliale senden.
 
LochinSocke schrieb:
oder ich lasse an die Postfiliale senden.
Das war wohl das Stichwort. Entweder den Service nutzen und die Bedingungen des Anbieters dazu erfüllen oder ohne Packstation leben. Ist wohl nicht zu ändern.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag. Eben mal in die App geschaut:
Packstation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herolf schrieb:
Für mich wird also spätestens Ende März Handlungsbedarf gegeben sein. Besten Dank für alle Antworten, ich habe jetzt einen Überblick über meine Möglichkeiten.
Du brauchst dafür ein Einsteiger-Smartphone, das reicht. Aber bitte kein Ultra-Billig-Gebraucht-Gerät ohne LTE (ja, die werden sogar heutzutage noch neu verkauft), denn Du brauchst mobiles Internet auch vor Ort an der Packstation, da nach Antippen des Buttons zum Abholen in der App ein Countdown runterzählt, somit kannst Du den nicht schon zu Hause öffnen, sondern erst direkt vor der Packstation.

Allein für diesen Zweck reichen Dir die monatlich kostenfreien 200 MB auf dieser SIM locker:
-> https://www.netzclub.net/

Das Smartphone muss dazu allerdings an allen Stellen so konfiguriert werden, dass Updates für Firmware und Apps ausschließlich über WLAN heruntergeladen werden (Du hast zu Hause hoffentlich einen WLAN-Router).

Hier ein sehr ordentliches Preis-/Leistungsgerät, mit dem Du nichts falsch machst:
-> https://geizhals.de/realme-8-128gb-6gb-punk-black-a2528035.html?hloc=de

Das hat auch noch gut Luft nach oben, falls Du in der Praxis das Smartphone auch noch anderweitig nutzen solltest.

Wenn es unbedingt günstiger sein soll:
-> https://geizhals.de/oppo-a16-crystal-black-a2613545.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Allein für diesen Zweck reichen Dir die monatlich kostenfreien 200 MB auf dieser SIM locker:
-> https://www.netzclub.net/
Prepaid mit 9ct/min zum telefonieren ist m.E. nicht der große Wurf. Vielleicht hat der TE ja schon einen günstigen Vertrag. Sonst empfehle ich doch eher einen Vertrag so ab 5€ mit Flat + ein paar GB Daten. Gibt es reichlich. Das Handy wird dann sicher auch nicht nur für die Packstation genutzt werden.
 
Ham Burger schrieb:
Prepaid mit 9ct/min zum telefonieren ist m.E. nicht der große Wurf.
Es geht ja auch nicht ums Telefonieren, sondern um das mobile Internet. Somit muss er im Zweifel nicht nur um der Daten willen seinen bisherigen Tarif verändern.

Ham Burger schrieb:
Vielleicht hat der TE ja schon einen günstigen Vertrag.
So wie es angeklungen ist, nur die mobile Telefonie und SMS auf einem Feature-Phone:
Herolf schrieb:
mit Telefonaten und SMS über einen äußerst günstigen Providervertrag
Und wenn es sich z.B. um einen Laufzeitvertrag handelt, wäre es nicht sinnvoll, da nochmal einen Vertrag drauf zu packen, nur, um mal an der Packstation ein Paket abzuholen. Das wäre unverhältnismäßig. Da sind dann fünf Euro mehr auch schon fünf Euro zuviel.
 
Und dann läuft man natürlich lieber mit 2 Geräten durch die Gegend oder lässt das Smarte für 150€ dann zu Hause nur für die Packstation. Das muß natürlich ständig an sein, wen man mal was erwartet, also doch unterwegs mit 2 Geräten. Dann muß man eben entweder etwas mit der Zeit gehen, oder auf Sachen, wie Banking, PayPal, Packstation und anderes modernes Zeug verzichten. Vielleicht hat ja der TE bereits einen "äußerst günstigen Providervertrag", welcher sogar ein bisschen Datentarif enthält, der nur bisher nicht gebraucht wurde.
Dr. McCoy schrieb:
Und wenn es sich z.B. um einen Laufzeitvertrag handelt, wäre es nicht sinnvoll, da nochmal einen Vertrag drauf zu packen, nur, um mal an der Packstation ein Paket abzuholen. Das wäre unverhältnismäßig. Da sind dann fünf Euro mehr auch schon fünf Euro zuviel.
Dann braucht man aber auch kein zweites Telefon.
 
Drewkev schrieb:
Wofür überhaupt zwei Smartphones?
Dann fange doch mal oben an zu lesen. Er hat eines, womit nur telefonieren möglich ist, mit einem supergünstigen Vertrag, der ja behalten werden soll. dann will er ein Smartphone kaufen damit er die dämliche Packstation nutzen kann. Dazu braucht er einen Vertrag mit Datenvolumen. Wenn sein Supersupergünstiger Vertrag keine Datennutzung ermöglicht, dann braucht er einen neuen Vertrag. Dann kann er entweder 2 Telefone mit herumschleppen, oder sich vom alten Vertrag trennen. Habe ich alles schon erklärt.
Dr. McCoy schrieb:
Es geht ja auch nicht ums Telefonieren, sondern um das mobile Internet. Somit muss er im Zweifel nicht nur um der Daten willen seinen bisherigen Tarif verändern.
Da muß man aber dann nicht so einen von Dir vorgeschlagenen Prepaidvertrag mit 9ct/min nehmen.
 
Ham Burger schrieb:
dann will er ein Smartphone kaufen damit er die dämliche Packstation nutzen kann. Dazu braucht er einen Vertrag mit Datenvolumen. Wenn sein Supersupergünstiger Vertrag keine Datennutzung ermöglicht, dann braucht er einen neuen Vertrag. Dann kann er entweder 2 Telefone mit herumschleppen
Nein. Dual-SIM! Das Smartphone nimmt beide SIM-Karten auf, in Slot 1 die bisherige Telefonie-SIM, in Slot 2 die SIM mit den kostenfreien 200 MB Datenvolumen. Die Datennutzung läuft dann über Slot 2. Es braucht dafür erstens keine zwei Telefone zur parallelen Nutzung, zweitens entstehen keine zusätzlichen monatlichen Kosten, das war die Idee dahinter.

Da muß man aber dann nicht so einen von Dir vorgeschlagenen Prepaidvertrag mit 9ct/min nehmen.
Es gibt nur wenige Tarife, die ein kostenfreies Datenvolumen inkludiert haben. Für die Packstation ist das absolut ausreichend. Um die 9 Cent/Min. geht es bei diesem Tarif also gar nicht.
 
Dr. McCoy schrieb:
Es gibt nur wenige Tarife, die ein kostenfreies Datenvolumen inkludiert haben.
Da hast Du dann wenigstens 30 Tage im Monat Werbeangebote. Ich sage nur: Geiz ist geil.
Viel Freude. Und immer schön aufpassen, mit der richtigen Karte zu telefonieren.
 
Zurück
Oben