Smartphone erkennt nur alte SIM-Karte

Alkcair

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.137
Moin moin,

ich habe mir einen neuen Tarif zugelegt. Habe beim alten Mobilfunkanbieter gekündigt und die neue SIM-Karte bekommen. Alles soweit in Ordnung. OK, die erste SIM-Karte war defekt. Aber nun die Krux: die zweite SIM-Karte, die ich gekriegt habe, funktioniert in meinem Galaxy S4 auch nicht. Ich hab die Karte dann in anderen Geräten getestet (Galaxy S5, Galaxy Note 4), dort tut sie ohne Probleme. Mein S4 jedoch erkennt nur die alte SIM-Karte. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich finde das äußerst merkwürdig und weiß mir nicht zu helfen. Ich würde mein S4 sehr gern dazu überreden, die Karte zu erkennen, wenn jemand weiß, wie ich das machen könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden...
 

d2boxSteve

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.263
Hmm, Sim-Lock? Wenn das Handy z.B. von Vodafone ist erkennt das keine Sim von einem anderen Anbieter.
Man kann in den z.B. Vodafone-Shop, ab einem Handyalter von glaube 1 Jahr müssen die den Lock entfernen, dürfen aber Kosten dafür verlangen.
 

Alkcair

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.137
Ist von Base. Hab es damals von meiner Mutter bekommen zu Beginn ihres Vertrages bekommen (warum auch immer sie ein Handy dazugenommen hat, obwohl sie keins wollte...) und ich hab dann eine Firmware ohne Branding geflasht. Auch da hat die alte SIM-Karte schon funktioniert.
 

d2boxSteve

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.263
also ob Base Sim-Lock verwendet weiss ich nicht, ich kenn O2 Handy's, die haben prinzipiell keinen Sim-Lock.
Ob der Sim-Lock durch die Firmware weg geht, google bitte, ich weiss es nicht.
Es hört sich stark nach Sim-Lock an.
 

Alkcair

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.137
Das Ding hat definitiv kein SIM-Lock. Meine Mutter hat es damals bei Base bekommen und ich hab angefangen, es mit Congstar zu nutzen. Hätte ich erwähnen können, ich weiß...

EDIT: Hard Reset durchgeführt --> Keine Besserung. SD-Karte entfernt und neue SIM-Karte eingelegt --> Keine Besserung. SIM-Kartenslot mit Isopropanol gereinigt --> Keine Besserung. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top