Smartphone für 2FA, Banking App

user324543 schrieb:
nachdem mir mein Chiptan Kartenleser fürs Online Banking zu umständlich geworden ist, suche ich ein Smartphone, welches ich primär als 2FA Device nutzen möchte
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob du dein Ziel mit einem dedizierten Smartphone für 2FA erreichen kannst. Deine jetzige Lösung dürfte unbestreitbar die sicherste sein, da der Chip-TAN-Leser schon mal nicht am Internet hängt. Welchen Vorteil erhoffst du dir von dem Smartphone? Du brauchst ja in beiden Fällen zwei Geräte, nur im Fall des Smartphone kostet die Lösung deutlich mehr und du must dir auch noch Gedanken um Software-Updates usw. machen :p
 
@Nero_XY

Kommt drauf an, was er nutzen möchte, wenn es nur Authy und SMS-TAN ist, dann muss es nicht zwangsläufig am Internet hängen.. Für E-Mail natürlich schon, wobei es auch da nur ein kurzer Moment sein muss..
 
Janz schrieb:
ein günstiges gebrauchtes Gerät tuts doch sicherlich auch?
richtig, hatte ich auch in meiner Anforderungen genannt. Es sollte halt nicht all zu alt sein, habe auch noch ein Galaxy S6 rumfliegen. Aber das ist mittlerweile so lahm, das macht kein Spaß.
Wilhelm14 schrieb:
Das heißt, du machst Banking am Smartphone?
richtig, da ich bspw. öfters die Banking App für Visa Secure brauche. Aber auch generell wenn ich unterwegs bin. Mit dem Laptop und mobilen Hotspot via Handy ist das ziemlich umständlich.
kachiri schrieb:
Kann schwierig werden, weil viele Banking Apps eher allergisch auf gerootete Geräte reagieren.
Richtig, das Problem hatte ich bereits in der Vergangenheit.
kachiri schrieb:
Was ist an chipTAN bitte so umständlich und was macht ein Smartphone hier besser?
Schon mal probiert mit dem Chiptan am Smartphone Bildschirm zu arbeiten? Außerdem muss man öfters die Breite des Flicker codes anpassen, damit diese mit dem Lesegerät übereinstimmt. Qr Code dauert keine Sekunde und ich muss nicht zusätzlich meine Bankkarte aus dem Geldbeutel kramen.
kachiri schrieb:
Ich würde eher überlegen, dass Banking auf Laptop/Desktop zu verlagern
Die Variante fällt raus, s.o.
GlockMane88 schrieb:
als harte Nuss hat sich hier DKB erwiesen,
und da ich bei DKB bin, fällt das raus :)
GlockMane88 schrieb:
Und zum Thema ChipTAN, da er explizit Authy erwähnt hat, wird es ihm darum gehen weitere Dienste mit dem Gerät zu authentifizieren und nicht nur das klassische Online-Banking
Richtig
Nero_XY schrieb:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob du dein Ziel mit einem dedizierten Smartphone für 2FA erreichen kannst.
Für Authy benötige ich sowieso ein Smartphone. Und Qr Code für TAN Generierung (Banking) geht ebenfalls via Smartphone.
Nero_XY schrieb:
Welchen Vorteil erhoffst du dir von dem Smartphone?
Alle 2FA Funktionen in einem Gerät. Chiptan wird außerdem nicht von jeder Bank angeboten, viele Banken bieten lediglich ihre "tolle" Banking Apps als Authentifizierung an. Und SMS TAN als Alternative ist eh Grütze.
Nero_XY schrieb:
Smartphone kostet die Lösung deutlich mehr
wenn ich die Anschaffung über mehrere Jahre runter rechne, ist das schon ok.
GlockMane88 schrieb:
nicht zwangsläufig am Internet hängen
hm, bei den Banking Apps bin ich mir da nicht so sicher...
Allerdings wird das "2FA Smartphone" auch nur für diesen Zweck verwendet und wenn möglich im Standby / Flugmodus sein. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber ich denke mein Anstatz ist im Verhältnis zwischen Sicherheit und Komfort relativ gut.
 
@user324543

Also erstmal läuft die Tan2Go App der DKB einwandfrei auf mehreren gerooteten Geräten von mir und zweitens musst du ja gar nicht rooten, wozu auch bei deinem Anwendungsprofil? Wenn du mich fragst, nimm das S6, mach LineageOS drauf und probier's erstmal damit, zu schwach dürfte es definitiv nicht sein..
 
GlockMane88 schrieb:
Also erstmal läuft die Tan2Go App der DKB einwandfrei auf mehreren gerooteten Geräten von mir
Das mag stimmen, die Frage ist wie stabil und wie viel Aufwand das bedeutet. Muss ich mir mal anschauen.
GlockMane88 schrieb:
mach LineageOS drauf
Habe von Sicherheitslücken gelesen… Ist das noch aktuell?
 
GlockMane88 schrieb:
Wenn du mich fragst, nimm das S6, mach LineageOS drauf
oje, das ist mir zu viel Gefrickel. Stecke blöderweise im Flashprozess fest...
 
user324543 schrieb:
oje, das ist mir zu viel Gefrickel. Stecke blöderweise im Flashprozess fest...
Wo hängt es denn? Bootloader entsperren, TWRP flashen mit Odin, ROM und GApps flashen mit TWRP, so die prinzipielle Vorgehensweise.. Werde morgen oder übermorgen auch ein S6 mit Stock ROM auf Custom ROM flashen, dann kann ich den Ablauf genau dokumentieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
GlockMane88 schrieb:
Wo hängt es denn?
Hat sich mittlerweile geklärt, aber danke der Nachfrage.
Leider erkennt die DKB App scheinbar, dass das Gerät gerootet ist. Muss ich morgen mal weiter probieren
 
@user324543

Warum rootest du es denn, ist doch gar nicht nötig für deinen Anwendungszweck? Kann dir aber genau sagen, was du machen musst, dass es auch mit Root funktioniert..
 
GlockMane88 schrieb:
Warum rootest du es denn, ist doch gar nicht nötig für deinen Anwendungszweck?
Ich habe das Gerät nicht bewusst gerootet, sondern habe lediglich den Guide für LIneageOS verfolgt. Keine Ahnung, wieso dies als Root erkannt wurde.
GlockMane88 schrieb:
Kann dir aber genau sagen, was du machen musst, dass es auch mit Root funktioniert..
Gernen. Gibt anscheined auch Apps die dies verbergen können.
 
Zurück
Oben