TeamViewer Motive 3

Smartphone für 50+ Jahre (+ evtl. Tarif)

cr4zyiv4n

Captain
Servus CBler

Ich möchte meine Eltern gerne mit einem Smartphone segenen dieses Jahr.

Dabei ist folgendes wichtig:
- Ich würde gerne 2x das gleiche Gerät haben, damit die sich gegenseitig helfen können
- WhatsApp werden die viel nutzen
- SMS werden die recht wenig verschicken Max 50 stck./Monat
- Telefonieren ... ich schätze die werden nicht mehr als wie 50 Minuten im Monat benötigen
- Internet. Da wären 500 MB sicherlich hilfreich, damit man ab und an Bilder senden/empfangen kann über whatsApp

Das/Die Smartphones müssen nicht up to date sein ... nur die gezeigten Kriterien erfüllen. Evtl könnt ihr im Zusammenhang auch gleich ein passenden Tarif nennen. Evtl gibt es sogar irgendwo "Partner Angebote" oder ähnliches.

2x MotoG 2013

Das MotoG ist der absolute Preis Leistungssieger in der Preiskategorie. Und für 50+ sollte es absolut ausreichen. Desweiteren finde ich gerade bei technisch eher unbedarften Menschen wichtig, dass die ein Gerät haben was up to date ist, damit möglichst viele Sicherheitslücken geschlossen sind, die ihnen sonst zum Verhängnis werden können, da sie sich mit der Materie einfach nicht auskennen.

Android 5 ist da schon sehr gut. Das MotoG 2013 hat/bekommt Android 5

+ einen beliebigen Prepaid Tarif, da gibt es viele Vergleichsseiten.

Bei Congstar gibt es z.b. im D1 Netz für 10€ 100SMS 100Min und 300Mb

reicht für alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt absolut gar nichts anderen ein Smartphone zu schenken. Diejenigen müssen mit dem Gerät umgehen und es bedienen können.
Manche kommen mit iOS klar, manche nicht, manche mit puren Android, andere dagegen nutzen die Aufsätze Sense, Touchwiz oder mögen Sonys Oberfläche oder kommen eher mit Windows Phone 8.1 klar.
Das müssen die Leute aber selber entscheiden.

Ich habe für meine Mutter ein iPhone 4S gekauft. Tariflich liegt der bei 9,99€ im Monat und einmaliger Handypreis waren 99€. Dastände bei mobilcom.

Sicherlich gibt es auch bessere Angebote, was den Tarif angeht (100 Freiminuten, 300MB Daten und 50 Frei Sms).

Und das iPhone ist von der Bedienung her sehr einfach zu verstehen.

Handy würde ich was einfaches in der Bedienung nehmen - kann hier sehr die Lumias von Nokia empfehlen.
Besonders die günstigeren (habe selbst ein 530 für 79 Euro gekauft).
Android is zu viel frickelei - ziehe da gern den Vergleich:
Windows Phone - Windows
Android - Linux
Mit meinem Android war ich nie glücklich - WindowsPhone läuft einfach!

Zum Tarif:
Nimm halt ein Diskounter mit den 300/300 Einheiten (300 MB und 300 Freieinheiten für Tel./SMS).
Kriegst ja überall, z.B. EDEKA (D2), Aldi (Eplus); Lidl (O2) usw. usw. - je nachdem welches Netz bei euch besser abgedeckt ist.

Ich kann dazu noch sagen:

Ich finde die Luminas super. Aber ich habe mehere Beispiele in der Verwandschaft von älteren Personen, die gar nicht mit WP klar kamen.

Android ist dem Computer von der Bedienung her noch am ähnlichsten. Und war denen damit dann vertrauter.

Wir sind mit meinen Eltern ~ 10 Tage nach XMas in einem Ferienhaus ... daher ist genug Zeit vorhanden, um denen das gute Stück zu erklären :)

Ach kann ich keine riesen Summen ausgeben, für die Geräte. 200€ für beide Handys, ist schon die absolute schmerzgrenze. Daher wollte ich mit IOs auch gar nicht erst anfangen.

Das Lumia 535 ist schon ganz schick...fast schon "zu gut" :D. Wenn s das jetzt noch in irgend nem Deal für <100 € geben würde, TOP.!!!

edit: Lumia 530 ist noch besser. Da entspricht der Preis eher meinem Budget :D. Und Dualsim ist auch mit an Board.

Zuletzt bearbeitet:
Bereite dich mental auf viele "lustige" Schlumpfvideos mit Gesang und Pitchstimme vor. ;)

Achso Vodafone kann ich auch noch einwerfen:

Prepaid, 9.99€, SMS-Flat, 200 oder 300MB internet (ich habs echt vergessen), und 9Cent/Min in alle Netze. (+ Blackberry Option, darum hab ich das )

Bei Prepaid Karten ist das minimale Ladevolumen eh 15€. Damit kommt man dann bei Congstar, Tmobile und auch Vodafone immer auf ca. 60Min Telefonie, da knapp 10€ immer für die Internetflat draufgehen.

Dank Whatsapp schreibt man so gut wie keine SMS mehr. Mit der SMS flat (100/Tag 3000/Monat) kann man diese funktion dann aber eben genau so verschwenderisch nutzen wie WA. Dann kostet ein "OK" nicht gleich 9Cent = 1Min telefonieren.

Meiner Mutter (73) schenke ich dieses Jahr ein Lumia 630. Da ich es schon seit ein paar Tagen habe, konnte ich es schon ein bischen ausprobieren. Für die genannten Aufgaben absolut ausreichend. Es hat eine gute Verarbeitung und läuft absolut flüssig., Das Display ist auch ausreichend hellt und hat eine ordentliche Auflösung.

Wenn Du bei Web.de bist, dort gibt es z.Z. (noch bis 31.12.) einen Sondertarif über 1&1 für 7,99€ mtl. mit 1GB Volumentarif fürs Internet und 300 Min freie SMS oder Telefonie. Sonst kostet es 9c für eine SMS oder eben 1 Min. telefonieren.

Ich denke das 530 sollte aber auch locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Handy z.B. ein LG L90 für 150 Euro. Finde grade die Hardware-Tasten für ältere Leute sehr hilfreich, die auf dem Bildschirm eingeblendeten Software-Tasten wie z.B. beim Moto G führen da oftmals zur Verwirrung.

Also ich bin auch 50+ und habe ein Huawei Ascend P7
Preis/Leistungsverhältnis passt, Display ist klasse und übrigens .... wenn man die Energieverbrauchseinstellungen richtig wählt (man muss nicht alles permanent aktualisieren/synchronisieren), dann hält auch der Akku 3 Tage durch

Benutzt wird meines zu 90% für Facebook, WhatsApp und SMS und ab und an mal ein Bildchen schießen.
Die Kamera ist übrigens gut.

@ trinity111: Was hast Du an € 200 für beide Geräte nicht verstanden? Lies Dir bitte die Anforderungen durch, bevor Du wieder mit Samsung, LG 90 und dem auswechselbaren Akku kommst. Es reicht so langsam wirklich, dass Du in den Kaufberatungsfragen, an den Anforderungen des Hilfesuchenden vorbei, Deine Fanboyratschläge gibst. Kriegst Du eigentlich Provision?

Danke für die ganzen Ratschläge.

Ich werde versuchen 2 Lumia 530 irgendwo günstig für summe 150,- zu ergaunern. Ebay Kleinanzeigen bietet für 68 € z.B. eins an mit 23 Restgarantie... direkt um die Ecke bei mir.

Zu den Tarifen... da muss ich evtl. mal etwas Zeit investieren.
Meine Eltern haben zu Hause alles über Vodafone (Internet + Telefon) laufen... SIcherlich kann man mit denen telefonieren und schauen ob nicht ein Günstiges Angebot drin wäre.

50+ :D

Witzig wieviele "Kinder"(<30) meinen, daß man in diesem Alter per se mit modernen Geräten nicht umgehen kann.
Dabei sind die Leute die diese Technik entwickeln meist sehr viel älter als die Anwender.

Gefallen müssen die Geräte.
Damit umgehen lernen kann jeder, der das will.

Sogar meine nun wirklich nicht technikaffine Mutter (60+) interessiert sich neuerdings für Tablets und Smartphones... weils eben unterwegs was nachsehen will im Netz, oder Googlemaps usw.

Mit meinen 40+ würde ich mir jetzt eher ein WP-Gerät holen, hätte ich nicht schon lange alles auf Androidbasis.

Android frickelei?!
Was gibts denn da zu frickeln?
Hab Android seit Motorola Defy.

Wenn mans nutzt wie vorgesehen, muß man gar nix.
Meine Freundin hat z.B. noch nie ein Update gezogen, weils sich gar nie die Frage stellte, weils läuft seit 5 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben