Smartphone für 50+ Jahre (+ evtl. Tarif)

PiPaPa schrieb:
Hahnebüchener Blödsinn. Android läuft von Anfang ohne Frickeleien ... :rolleyes:

Seh das mal aus den Augen deiner 50+ Eltern.
Du glaubst gar nicht wie viele Sachen für mich selbstverständlich und unkompliziert an Android sind,
wo die Eltern aber sich mit rumärgern und das als kompliziert und frustrierend ansehen.

Auch wenn ich es nicht gern zugebe, aber mit iOS gabs keine Wutanfälle mehr

Was soll bei Android denn Flickerei sein? Entschuldigung, das ist nunmal Blödsinn.
Du kaufst ein Android Gerät, schaltest es ein und kannst einen google Acc anlegen (eigentlich musst um den Playstroe zu nutzen) Gibst WLAN PW an, und richtest ein paar Dinge ein. Fertig. Danach kannst du ganz simple Adressbuch anlegen, SMS schreiben, Idiotensicher telefonieren, Apps installieren usw.

Und nur weil man mit dem Bedienkonzept nicht grün wird, heißt es nicht das es was mit dem Alter zu tun hat. Das kann dir mit iOS genauso wie mit WP ergehen - und ist unabhängig vom Alter.
Es gibt auch alte Menschen die haben keine Probleme mit dem Smartphone, es gibt welche die wünschen sich die Wählscheibe zurück

Marius schrieb:
50+ :D

Witzig wieviele "Kinder"(<30) meinen, daß man in diesem Alter per se mit modernen Geräten nicht umgehen kann.
Dabei sind die Leute die diese Technik entwickeln meist sehr viel älter als die Anwender.

Gefallen müssen die Geräte.
Damit umgehen lernen kann jeder, der das will.

Sogar meine nun wirklich nicht technikaffine Mutter (60+) interessiert sich neuerdings für Tablets und Smartphones... weils eben unterwegs was nachsehen will im Netz, oder Googlemaps usw.

...

signed/ Und wenn man bedenkt, dass man ja schon selber mit der "modernen" Technik aufgewachsen ist! Das erste mal im Internet war ich vor ca. 20 Jahren, da war ich 26. Also so neu ist der ganze Krempel ja nun wirklich nicht, wird halt nur immer weiter entwickelt. Das erste mal am Computer gespielt habe ich mit 18, das war noch ein Krampf. :p Da sind Smartphones und Tablets Kinderleicht. :cool_alt:

Marius schrieb:
Meine Freundin hat z.B. noch nie ein Update gezogen, weils sich gar nie die Frage stellte, weils läuft seit 5 Jahren...
nichts desto trotz klaffen dann sicherheitslücken en masse im System, aktuell aber zugegebenermaßen mit überschaubaren folgen...nur wenn dann was ist, dann ist das Geschrei groß und ich warte auf diesen tag...

Frickelei würde ich auch nicht unterstellen aber meiner Erfahrung nach sind die ersten schritte unter wp oder ios einfacher wie unter android...warum genau kann ich nicht sagen, reine Beobachtung. Ich würde sagen das liegt an der konsistenteren Bedienung durch alle Anwendungen hinweg

@Topic
ich würde in der tat warten ob das 535 nicht noch in den gesuchten preisrahmen rutscht
ansonsten ist das 530 sicher kein schlechtes gerät aber dem 535 unterlegen...anschauen könntest du dir auch das archos cesium 40 (für mich dem 530 überlegen und zum gleichen preis)

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens den Fehler gemacht der älteren Generation ein Android (G2) zu vermachen und das ging etwas nach hinten los.
Es ist eben zuviel Spielerei und unnötig komplex.

Ich möchte den sehen der keine Ahnung von Android hat und so etwas simples lösen kann wie z.b. das Standardprogramm für Fotos von "Fotos" auf "Galerie" umzustellen (G2). Das habe selbst ich nicht geschafft weil das unter dem Programm "Google+" abgespeichert war...

WP halte ich auch für das sinnvollste da es eine für mich verständliche und eher einfache Bedienung hat. Zudem ist das Prinzip mit dem Kacheln sehr nett gemacht.
Man kann dann so etwas wie Notruf Kachel z.b. erstellen oder die wichtigsten Kontakte etc...

GTR schrieb:
Es ist eben zuviel Spielerei und unnötig komplex.
Spielerei? Komplex? Ja für jemanden der 60 Sekunden draufguckt und sagt "ist Scheiße" :rolleyes: Witzigerweise wird das Argument ja auch gerne bei Windows 8.1 genommen.

Ich möchte den sehen der keine Ahnung von Android hat und so etwas simples lösen kann wie z.b. das Standardprogramm für Fotos von "Fotos" auf "Galerie" umzustellen (G2). Das habe selbst ich nicht geschafft weil das unter dem Programm "Google+" abgespeichert war...
Dann wurde aber vorher schon was verstellt und nichts zurückgesetzt. Die Android Galerie ist immer das Standardprogramm

Man kann dann so etwas wie Notruf Kachel z.b. erstellen oder die wichtigsten Kontakte etc...
Bei Android kann man ebenso solche Verknüpfungen erstellen.

Die meisten älteren Leute nutzen all die angebotenen Möglichkeiten nicht. Da die Geräte ja auch mal runterfallen oder anders defekt gehen würde ich zu einem preiswerten Android Smartphone tendieren. Man muss davon ausgehen das die Geräte nur 2-3 Jahre halten. Wer also einen teuren Apfel kauft muss diese 600-900€ alle 3 Jahre aufbringen. Sind eh fast alles Wegwerf-Produkte.

PiPaPa schrieb:
Spielerei? Komplex? Ja für jemanden der 60 Sekunden draufguckt und sagt "ist Scheiße" :rolleyes: Witzigerweise wird das Argument ja auch gerne bei Windows 8.1 genommen.

Dann wurde aber vorher schon was verstellt und nichts zurückgesetzt. Die Android Galerie ist immer das Standardprogramm
Man kann sich natürlich auch alles schön reden. Ich finde es nicht gut wenn Leute mit Scheuklappen durch die Gegend rennen und nur schwarz oder weiß in ihrer Tunnelsicht kennen.
Android ist gut, IOS ist gut und auch WP ist gut und was man nimmt hängt eben von den jeweiligen Vorlieben bzw Erwartungen ab.

Und nein Standardmäßig ist nicht die Galerie das Programm was Fotos öffnet sondern standardmäßig wird gefragt "Wollen sie das Foto mit x oder y öffnen - Einmal - Immer". Und der völlig ahnungslose User weiß natürlich mit welchem Programm er zukünftig alle Fotos öffnen will und entscheidet sich sofort richtig oder lässt sich jedes mal aufs neue nerven mit was er nun das Foto öffnen will?
Entscheidet man sich hier falsch muss man ein Wirrwarr von Einstellungen durchforsten und die Lösung ist in den Anwendungseinstellungen von Google+ die Standardeinstellungen zu entfernen. Nur wer kommt darauf das die Einstellung von der "Fotos" App dort verborgen ist?

Das ist eben nichts für Leute die bisher mit normalen Tastentelefonen telefoniert haben.

Auch wollen Leute mit 50+ keine Customroms flashen oder sonstige Spielchen spielen nur um ein Android zu bekommen das keine Sicherheitslecks hat oder ruckelfrei läuft.

Android ist im positiven Sinne etwas für Leute die eben an allen Dingen rumspielen wollen und sich das Gerät so gut es geht anpassen wollen. Für technisch versierte Schüler und Studenten mit viel Zeit ideal.
Android ist aber mit Sicherheit nichts für Leute die out-of-the-box sofort loslegen wollen ohne sich groß mit irgendwas beschäftigen zu müssen. Wer das behauptet ist meiner Meinung nach etwas realitätsfremd.

Hättest du meine bisherigen Beiträge mal durchgelesen, hättest du dir deinen ersten Absatz mit Scheuklappen direkt sparen können. :rolleyes:

Ebenso muss keiner bei Android mit Custom Roms rumspielen, und Sicherheitsupdates? Tschuldige, das interesssiert ein paar Technikinteressierte. Die meisten interessiert es nicht die Bohne, egal ob Android, iOS oder WP. Das Update wird weggeklickt. Und wenn, dann kauft man dem 50+ ein Nexus Gerät und die Sache hat sich erledigt. Ruckelfrei bla blub, das ist Scheiße, das kommt immer auf das Gerät und den Hersteller an. Wenn man ein 50€ Gerät mit 256MB RAM und einer Bloatware aka Touchwiz zusammenknallt, dann ist es kein Wunder.
Ist Windows 7 jetzt auch scheiße, weil es auf einem Pentium II mit 256MB RAM nicht ruckelfrei läuft?
Ja ups.... :rolleyes: Und zum Thema ruckeln. Wenn man darauf so erpicht ist, dann lieber gleich kein iOS. Ältere Geräte und neue OS Versionen laufen oft genug nicht mehr ruckelfrei. Also kann man da gleich entscheiden, entweder oder...

Und bzgl der Galerie, Android hat immer die Galerie als Standard APP. Wenn dann was neues kommt, bzgl Datei öffnen und immer, wer klickt da bitte google+ an wenn einem die Gallerie vorgeschlagen wird?

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Sicherheitsupdates? Tschuldige, das interesssiert ein paar Technikinteressierte. Die meisten interessiert es nicht die Bohne, egal ob Android, iOS oder WP. Das Update wird weggeklickt.
es interessiert niemand, richtig, nur ist das geheul groß wenn halt doch was kommt und es keine ernsthafte lösung gibt
PiPaPa schrieb:
Und wenn, dann kauft man dem 50+ ein Nexus Gerät und die Sache hat sich erledigt.
das ist eben schwer bei dem preisbereich...zumindest ein noch wirklich länger unterstütztes Nexus gerät zu finden
PiPaPa schrieb:
Ruckelfrei bla blub, das ist Scheiße, das kommt immer auf das Gerät und den Hersteller an. Wenn man ein 50€ Gerät mit 256MB RAM und einer Bloatware aka Touchwiz zusammenknallt, dann ist es kein Wunder.
auch das ist in Anbetracht des preisbereichs (~100€ pro gerät) bei wp eben leichter zu finden als bei der konkurrenz....ja ich weiß immer ist der Hersteller hier und dort und sonstwas schuld

Es geht nicht um den Preisbereich, sondern um die Verallgemeinerung!
Von mir aus soll jeder glücklich werden mit jedem Hersteller. Aber es sollte doch einfach mal bei den Fakten belassen werden. Und es nützt einem kein 100€ Windows Phone, das sooo ruckelfrei ist, wenn einem das System nicht gefällt, dafür aber einem Android oder iOS mehr zusagt von der Bedienung.

Und wieviele Fälle von ausgenutzten schweren Sicherheitslücken sind denn bekannt? Gewagt geschätzte 99,9% Infektionen sind wohl eher durch dubiose .apks entstanden, welche nicht aus dem Playstore stammen, sondern eben infizierte Raubkopien sind.
Wieder im Vergleich zu Windows Desktop dürfte kein Mensch mehr Windows als OS einsetzen.
Und der Sicherheitsvorteil von Windows Phone ist dem geringen Markanteil zu verdanken. Steigt der Marktanteil wird es auch für die "Bösen" interessanter, ähnlich wie bei MacOS. Sicher, weil nicht genügend Verbreitung, und daher für die Kriminellen nicht interessant, weil selbst die einen Kosten Nutzen Faktor erstellen.

PiPaPa schrieb:
Und der Sicherheitsvorteil von Windows Phone ist dem geringen Markanteil zu verdanken.
ein definitives nein, neben einem durchaus funktionierenden updatesystem welches generic updates zulässt ist auch das rechtesystem/prozessisolation/speicherisolation auf wp (und auch ios) nicht so käsig wie von android.

Wie schon weiter oben geschrieben sind sicherheitslücken derzeit auf den mobilen Systemen mit sehr überschaubaren folgen verbunden, ob das so bleibt wage ich aber nicht abzuschätzen und - ich für mich - würde mich darauf nicht verlassen und sehe es deshalb auch als Vorteil wenn ein System dem entgegenwirkt (unabhängig von der marktdurchdringung)

Anosnten kann ich dir bei der Pauschalisierung weitgehend zustimmen...auch wenn es für mich tendenziell bedienvorteile bei wp und ios durch ein konsistentes ui über alle apps hinweg gibt.

Du willst ja wohl nicht abstreiten der der geringe Marktanteil von Windows Phone dazu beiträgt das die Programmierer von Schadsoftware ihr Augenmerk nicht darauf ablegen, sondern sich eben dem Marktführer widmen, da sehr viel mehr verbreitet.

Und Du, PiPaPa, willst wohl nicht abstreiten, dass das System auch erheblich dazu beiträgt.

Viel wichtiger als ein Modell oder OS ist doch die Frage, wie gross es sein darf. Damit steht und fällt doch die Akzeptanz, das Gerät gerne zu benutzen.

PiPaPa schrieb:
Du willst ja wohl nicht abstreiten der der geringe Marktanteil von Windows Phone dazu beiträgt das die Programmierer von Schadsoftware ihr Augenmerk nicht darauf ablegen, sondern sich eben dem Marktführer widmen, da sehr viel mehr verbreitet.
nö...das ist, wie du schon richtig geschrieben hast ganz normal und auch in anderen "bereichen" (deskop) anzutreffen. Ich wollte nur ansprechen dass bei einem System schon beim design geschlampt wurde...dass sich dadurch keine reale Gefahr ergeben muss (zwecks Verbreitung = Angriffsziel) ist ne andere Sache.

PiPaPa schrieb:
Und bzgl der Galerie, Android hat immer die Galerie als Standard APP. Wenn dann was neues kommt, bzgl Datei öffnen und immer, wer klickt da bitte google+ an wenn einem die Gallerie vorgeschlagen wird?

Nein bei G2 passiert wenn du auf ein Foto klickst eben:
Wollen sie es mit "FOTOS" oder mit "GALERIE" öffnen: IMMER - NUR EINMAL.
STANDARDmäßig ist auf dem G2 die App "Fotos" (die eben in Wahrheit wohl ein teil von google+ ist) und die App "Galerie".

Da steht nichts mit google+ aber wenn man nun auf "Fotos" IMMER geht was ja logisch erstmal erscheint dann wird diese Standardeinstellung unter "GOOGLE+" gespeichert wo eben niemand darauf kommt!

Hoffentlich war das verständlich genug denn anscheinend ist das so kompliziert das nicht mal du es verstehst (genauso wenig wie ich).

Ich hab den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass iOS für "Technik-Legastheniker" deutlich besser geeignet ist als alles andere.

Ich habe meinem Vater vor paar Jahren das S3 empfohlen, und obwohl es damals wirklich ein gutes Handy war, hat er sich damit immer rumgeärgert. Ich hab ihm dann das iPhone 5 empfohlen, als es rausgekommen ist und seitdem gibts keine Probleme mehr.

Er ist wirklich zufrieden mit dem Handy, und ich denke das iPhone 4 würde es auch tun - der springende Punkt für die Zielgruppe 50+ ist nämlich die Bedienbarkeit. iOS mag seine Schwächen haben, aber soweit ich und Technik-Legastheniker aus meinem Bekanntenkreis das beurteilen können ist es für letztere einfach das Betriebssystem der Wahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch, bis die CES in Las Vegas gelaufen ist. Dann gibt es erstens neue Handys und zweitens könnten die alten günstiger werden.

Vielleicht wäre dann eines der Alcatel Pixi 3 etwas für dich.
Generell bin ich ein Freund der China-Handys und habe mir auch ein Xiaomi Redmi 1s gekauft. Bin sehr zufrieden damit.
Das Cubot S200 wäre eventuell etwas oder das neuere Cubot Zorro. Auch das THL T6 Pro scheint zufriedene Abnehmer zu haben.

Und was die Bedienbarkeit angeht: Bei Android gibt es so viele Launcher, dass von 1 Feld auf dem Screen bis zu Raketenchirurgie-Einstellungen alles möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben