Kamera für Astrofotographie

Dschanky

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
16
Hey Leute, bin auf der Suche nach einer neue Kamera mit der man auch schöne Milchstraßen Bilder bzw. Zeitrafferaufnahmen davon machen kann. Da ich demnächst aber auch einige Zeit in Australien unterwegs bin sollten auch "normale Urlaubsfotos" gut (bzw besser als Smartphone) werden.
Gesucht wird: Kamera + Objective + Nötiges Equipment (Tasche, Akkus, Reisestativ)
Marke: egal
Preis: ca 1500€ für alles
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps dafür :)
Danke schon mal
 
Nikon D810a ist speziell für Astro konzipiert. Da dürfte aber nur das Gehäuse Deinen Preisrahmen sprengen.
 
Es gibt keine dedizierten Astrofoto-Kameras, die auch als "normale" Alltags-Cam genutzt werden können. Für ersteres bietet sich z.B. SBIG an.

In Anbetracht des Gesamtbudgets wirst du so oder so höchstwahrscheinlich bei einer der Canon-Einsteiger-DSLRs landen. Body + 2 Objektive (als Grundausstattung) + Equipment (auch an eine astronomische Nachführung gedacht?) geben da nicht viel mehr her.
 
Speziell für Astroaufnahmen ist es bestimmt nicht konzipiert aber letztens war die Lumix G70 inkl. dem Basisobjektiv (14-42 glaube ich) für 399,- inkl. 16GB Speicherkarte und original-Tasche zu haben. Und zumindest im Werbevideo hat man Astroaufnahmen (Sternenhimmel der im Zeitraffer vorbeizog) sehen können... zumindest kannst Du Dir deutlich bessere Objektive für den Preis + Deinem Budget zulegen.

Zusatz: immer noch zu haben bei MM Österreich:
https://www.mediamarkt.at/de/produc...-gb-speicherkarte-tasche-schwarz-1586168.html
(http://www.mediamarkt.de/de/product...-g70k-16-gb-speicherkarte-tasche-2281369.html) in Deutschland €100,- teurer... warum auch immer...


Body zwar aus Kunststoff, soll aber trotzdem ganz robust sein und der Sensor soll auch ziemlich gut sein - denke um den Preis wirst Du nicht viel ähnliches finden... + eben lichtstärkere Objektive usw...

Auf die Schnelle gefunden:


Das Modell G7 ist das gleiche Modell wie die G70 - heißt nur in anderen Ländern anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony A7S (Mark 1, oder 2) + lichtstarkes Weitwinkel, z.B. Samyang/Walimex 14mm F2.8
AF ist für Astro nicht notwendig... Aber ein guter Tripod + programmierbarer Fernauslöser ist wichtig...

Für Astro sollte man schon eine cam haben, welche mit ISO6400 nicht so stark rauscht...

Weitere Empfehlung: die App „Photo Pills“ - damit kannst du schön planen am Vortag: um wieviel Uhr kommt das Zentrum der Milchstraße über den Horizont, bzw. Bildkomposition mit der Augmented Reality Funktion....
 
Ich denke das Optimum wäre da sicher eine Sony A7s. Vielleicht kannst du da ja mit Glück günstig ein Modell finden.
 
Danke für eure Antworten hab mein Budge erhöht und mir für einen guten Preis eine A7S geschossen und dazu das Walimax 14 F2.8 objektiv geholt.
Dann bräuchte ich aber noch ein Objektiv für Tagsüber wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet?
Was für anderes Zubehör sollte ich denn auf jeden Fall noch dazu kaufen?
 
Mehr Batterien. :)
Idealerweise gleich noch eine Powerbank. Dann kannst die Cam immer angesteckt lassen. (oder im Rucksack die leere Batterie laden)
Bei meiner ist nach 290-400 Bildern die Batterie leer.
 
Wow. Erstmal Glückwunsch, ich denke du wirst begeistert sein.

Was man noch braucht: Kommt immer auf das Einsatzspektrum an. Ich bekommm meinen Akku nicht an einem Tag leer. Aber ja, Akku kann man kaufen.

Für Tagsüber gibts sehr viele Möglichkeiten. Wenn du nur noch ein Objektiv kaufen willst und das Geld hast, dann könnte das 24-105 F4 G die richtige Wahl sein. Das wird in den höchsten Tönen gelobt. Die Alternative mit etwas wenige Zoombereich und einiges günstiger ist das neue Tamron 28-75 2.8 (vorsicht, da gibt es mehrere. Du brauchst das für E-Mount). Das ist sicher auch ein super Objektiv. Wenn man kein Zoom braucht, könnte man mit dem Samyang 35 2.8 zufrieden sein. Dann hast du aber halt gar nicht im Tele-Bereich. Aber kann ja sein, dass das für dich in Ordnung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24-105mm F4 G hab ich ebenfalls auf der A7R II. Wirklich sehr gutes Objektiv.
Allerdings halt recht teuer.
 
Noch eine Frage zur Langzeitbelichtung, im Bulb Modus muss ja die ganze Zeit der Auslöser gedrückt werden. Gibt ja verschiedne Methoden um das nicht machen zu müssen. Welche würdet ihr empfehlen? Also eher solche die mit USB angeschlossen werden oder per WLAN? Ich würde halt dann gerne Timelaps mit machen ohne jedes Mal wieder den Auslöser drücken zu müssen...
Und wenn wir grad dabei sind, habt ihr forschläge für ein Reisestativ? Wäre echt cool danke schon mal :)
 
Was den Bulb Modus abgeht, kauf dir einfach eine Infrarot Fernbedienung für 8-10€. Damit kannst du per Knopfdruck die Bulb Aufnahme an und aus schalten. Da musst du dann nix gedrückt halten. Mit Timelapse hab ich mich noch nicht beschäftigt, da sind wahrscheinlich die USB Lösungen am praktischsten.
 
Also du kannst auch direkt Apps auf der Kamera installieren, Die Timelapse App kostet ~10€ oder so.

Ausserdem gibts noch die Touchless Shutter App, mit der loest du den Shutter aus, indem du mit der Hand zum Augensensor faehrst. Im Bulb Modus, faehrst du 1x zum starten und 1x zum stoppen hin. Also auch nix mit gedrueckt halten. Die App is sogar gratis.
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-C10005

Und sollest dir einen Fernausloeser kaufen, dann gleich in Intervalometer. Dann hilfts dir auch bei Astrofotografie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Apps nicht erwähnt, weil Sony die in der neuesten Generation nicht mehr nutzbar sind. Man sollte sich also nicht zu sehr darauf verlassen, falls man mal die Kamera austauschen will. Außerdem sind die Apps nicht kostenlos, da kann man auch gleich in ne Hardware Lösung investieren.
 
Auf der A7s II sollte es ja noch gehen und 10 Euro sind ja noch verkraftbar als Investition.
 
Wenn du die Kamera auf Reisen nutzen willst, würde ich so was nehmen: A6300 + Samyang 12mm f/2 + 16-70mm f/4, alles gebraucht. Zusammen mit Tasche und Stativ sollte das System ca. 1500€ kosten.. Mit einer A7 kriegst du bessere Bilder, aber der Body ist größer und schwerer, die Objektive für Vollformat und Astro sind auch groß und schwer und die Standartzoom-Objektive sind teuer.
 
Welches Objektiv würdet ihr primär denn für die 7RII empfehlen, wenn es um Nachtfotos/Astro geht?
Das Sigma AF 1.8/14 DG HSM wäre Top, aber aktuell nicht im Budget.
 
Eine Budget Lösung für den Anfang wäre vielleicht das Sony 28mm f2.0. Ansonsten guck dich mal bei Samyang um, die haben einige Weitwinkel für Sony.
 
Von Samyang gibts das 14 mm AF.

Ich meine gelesen zu haben, dass das sehr gut ist und vor allem wenig Koma aufweist. Kannst ja mal schauen, ob du dazu Tests findest.
 
Bei kleinem Budget bleibt faktisch nur das erwähnte 14mm F2.8 (AF oder MF) von Samyang übrig. Das FE 28mm F2 ist aus meiner Sicht mit das schlechteste Objektiv, dass es für Astroaufnahmen gibt. Das ist bei F2 am Bildrand extrem unscharf und vignettiert auch noch extrem. Also nichts für Fotos, wo man mit der Offenblende von F2 oder zumindest F2,8 arbeiten möchte.
 
Zurück
Oben