Kamera für Astrofotographie

Mal noch eine Verständnisfrage:

Vergleich Sigma AF 1.8/14 DG HSM mit dem Sony SEL1635Z f/4.
Das Sigma Objektiv ist klar lichtstärker. Fotografiere ich nun Abends oder in der Nacht mit beiden Objektiven mit z.B. Blende 11, dann habe ich doch keinen Vorteil mehr mit dem Sigma Objektiv oder?
 
Du hast dann keinen Vorteil mehr. Beide Objektive haben dann Blende 11. Es stellt sich dann halt die Frage welches der Beiden bei f/11 besser abbildet.
Anders herum: warum solltest du nachts mit Blende 11 fotografieren?
 
Chillkroetchen schrieb:
Anders herum: warum solltest du nachts mit Blende 11 fotografieren?

Um alles scharf zu haben
 
Funktioniert dan aber nur mit Tripod...

Und für Astro-Photographie gehe ich normalerweise in den Bereich:

Kleinste Blende - bei mir F2.8 bei 15mm
ISO: 3200 - 6400
Manueller Fokus auf unendlich...
ca 10-15 Sek Belichtung - ansonsten werden die Sterne zu Streifen (Erdbewegung)
 
Natürlich hast du bei gleicher Blende trotzdem Vorteile. Nur weil die Blende gleich ist, bedeutet das ja nicht, das auch die gleiche Menge Licht durchs Glas geht. Es hängt also an der Qualität vom Glas. ;) Die Maximalblende bzw. eingestellte Blende wäre der F-Stop, während es noch einen Transmissionafaktor (T-Stop) gibt.

Wenn DXO Mark die gewünschten Objektive getestet hat, dann steht da auch der T-Stop dabei. Einfach mal bei denen auf der Seite schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade da sollte ein hochlichststarkes Objektiv schwächer sein.
Du brauchst viel mehr und viel dickere Gläser um die gleiche Lichtstärke bei vertretbaren Abbildungsfehlern zu erreichen. T-Stop ist in der Fotografie ohnehin selten zu finden, da es für einen Fotograf nicht so wichtig ist, ob die Verschlusszeit 1/150 oder 1/180 ist. Meistens wollen Fotografen einfach die Freistellung haben. Auch wenn das natürlich manchmal wichtig werden kann.

Zum Thema F11 alles scharf: Wenn du bei 16 mm fotografierst, ist so oder so fast alles scharf. Auch bie Blende 1.8. Da musst du schon sehr nahe rangehen, dass du da Unschärfe erkennen kannst.

Bei nacht ist eine große Blendenöffnung aber teilweise extrem wichtig. Wie wddn geschrieben hat, musst du kurze Verschlusszeiten haben, damit deine Sterne nicht zu streifen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Vielen Dank für die Erläuterung. Das hilft dann doch bei der Auswahl eines Objektivs.
 
Zurück
Oben