Smartphone für dicke Finger

oeschele

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Papa hat ziemlich dicke Finger und zurzeit noch ein Smartphone der alten Generation (weiß nicht genau welches, aber irgendein altes 3 Zoll Samsung (oder so in der Art). Damit kommt er überhaupt nicht klar, trifft die "Tasten" nicht usw. (wurde auch ohne mein Wissen gekauft :) ).

Nun möchte meine Mama ihm als Überraschung ein neues Smartphone kaufen und hat mich gefragt, was ich empfehlen würde. Da ich auch nicht mehr so up to date bin (habe selber ein LG Optimus Speed), dachte ich mir ich frage hier mal nach.

Anforderungen:
Betriebssystem: erstmal egal (er hat derzeit Android, aber WP würde sicher auch gehen)
Preis: 200 - 300 € (ich denke unter 200,- gibt es nix gescheites, aber mehr als 300,- darf es nicht kosten)
Auflösung: hier brauch ich Hilfe: Ist niedriege Auflösung besser für dicke finger oder höhere?
Displaygröße: ich denke mind. 4,0 (eher 4,3) - max. 4,5" (je nach Rahmen, Smartphone sollte nicht zu groß werden, d.h. bequem in eine Hosentasche passen)
HW: keine Ahnung, sollte flüssig laufen und dabei möglichst lange Laufzeit haben...also wahrscheinlich eher Dual-Core als Quadcore. Möglichst neueste Generation. Ausreichend RAM. Sparsame Grafik (kein Spiele Handy) und größtmöglicher Akku.
Speicher: nicht so wichtig, aber eine externe Speicherkarte wäre denke ich gut, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Extra: DUAL-SIM wäre super cool, wenn es ein Smartphone gibt, was alle Anforderungen + Dual-SIM erfüllt.

Hab ich noch was vergessen? Ach ja:
Kamera: sollte ok sein für Schnappschüsse, ist aber kein entscheidendes Kaufkriterium.
Sprachqualität: sollte sehr gut sein, mit dem Smartphone wird hauptsächlich telefoniert (ich weiß, ist seltsam, ist aber so :) )

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG

Kann ich eigentlich nur das Nexus 4 empfehlen mit 16GB

Hi,

hier ebenfalls: Nexus 4. Habe auch ordentliche Pranken und komme mit dem Nexus 4 wunderbar zurecht. Liegt im Preisbereich, läuft extrem geschmeidig und flott, kriegt Updates direkt von Google und ist wertig verarbeitet. Ausserdem kann er bei Android bleiben.

VG,
Mad

sorry

seniorenhandy.jpg

Also ein Lumia 820 (250€, 4,3", hat unter den Lumias die beste Laufzeit) sollte sich auch für große Finger eignen, aber ich würde an deiner Stelle einfach mit deinem Vater mal in den nächsten Mobilfunk-Shop oder Elektronikmarkt gehen und die Dinger (also alle mit passendem Preis und Größe) ausprobieren. Meine Frau hat ein 820 - ihr waren die Tasten bei einem 3,8er zu klein, obwohl sie kleiner Finger hat als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das LG 4xHD ist im momentan auch für ca. 250€ zu haben.

Mfg

Ich kann auch nur zum Lumia 820 raten. Vater und ich besitzen es beide und sind vollauf zufrieden damit.

Würde auch zu einem Nexus 4 raten.

Also ich hab meiner Mum bei der letzten Preisaktion ein Lumia 520 geschenkt. Nachdem ich von einem CyanogenMod Desire auf ein 820 umgestiegen bin und erfahren habe, wie einfach sich WP8 bedienen lässt kann ich nur WP8 empfehlen, gerade wenn hauptsächlich telefoniert oder Nachrichten geschrieben werden. Dabei langt meiner Meinung nach auch ein 520. Der Akku ist zwar nicht der beste (bei keinem Lumia), aber meine Mum beklagt sich nicht, obwohl sie Handy verwöhnt ist (altes hat bei recht intensiver Nutzung locker 1 Woche gehalten). Mein einziger Kritikpunkt am 520er ist die schlechte Blickwinkelstabilität des IPS Displays. Für "Wurstfinger" oder alters Steife Finger sind Kacheln sowieso besser.

Da dein Budget aber auch sowieso etwas größer ist: Lumia 820. Es ist schwerer als die Konkurrenten, lässt sich dadurch aber besonders gut in der Hand halten! WP8 ist für hauptsächlich telefonieren, bisschen surfen, Wetter Info, Notizbuch nutzen, gute Schnappschüsse machen und Emails lesen optimal! WP8 bedient sich wesentlich einfacher als Android oder andere alte Smartphone Betriebssysteme (so Eigenentwicklungsschrott von Samsung oder Symbian). Die 250€ für ein Lumia 820 zb bei getgoods (mit Newsletter und/oder Füllartikel gegen die Versandkosten sogar billiger). Dazu gibt es noch die Nokia Navigation Here Drive+ .. was will Mann mehr?

Danke an alle! :)

Es wird ein Lumia 820. Das Galaxy Nexus ist für gut 300,- € sicherlich auch super, aber Papa soll ruhig mal WP probieren und für 250,- € ist das 820 sicherlich ein Top Smartphone.

VG

Neben dem Lumia 820 wäre das Ativ S noch eine Überlegung wert...ist nur unwesentlich größer als das 820. Wobei der Formfaktor eher fürs 820 als fürs Ativ + Dicke Finger spricht ;)

Schau dich mal bei den China Phones um. Star S7589 oder S7599 (16GB).
Dual Sim, guter Bildschirm, riesiges Display (5,7) und notfalls Stifteingabe.
Kostet um die 200 Taler alles in allem.
LG

Zurück
Oben