Smartphone für die Eltern ~ 250€.

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Hallo,

Mittlerweile sieht man bei dem Smartphone Markt einfach nicht mehr durch, daher bitte ich euch um Rat.

Ich möchte meiner Mutter ein neues Smartphone für Weihnachten kaufen, da ihr altes Samsung (Modelname weiß ich gerade nicht) einfach nicht mehr zeitgemäß ist, keine gute Performance, Kamera ist auch sehr veraltet und generell ist das Display nicht wirklich schön.

Da meine Mutter auch nicht mehr die jüngste ist, liegt das Augenmerk auf Performance, ein scharfes Display da die Augen auch etwas nachlassen und wenn möglich recht gute Kamera.

Gibt es da im Bereich von 250€ was?

Meine Fav. sind aktuell:

- Honor 8X
- Huawei P20 Lite
-Galaxy A8

LG
 
Jup. G6 ist so das beste was man im Mid-Budget kaufen kann. Hab meiner Mama auch eins gekauft. :)
 
Also EIGENTLICH kannst du kaum etwas falsch machen.. schau, wo mindestens Android 8(1) drauf ist, welches einen Fingerabdrucksensor hat und sonst?
Auch ein Gigaset GS185 für 160€ tut es vollkommen. (das kann ich sagen, da ich es selbst nutze...)

Auch wenn deine Mutter schon etwas älter ist: die milisekunde, die ne App länger braucht zum Starten als beim Pixel3 wird sie nicht umbringen ;)
 
Ich habe Schwiegermutter ein G6 Plus gekauft. Top Gerät und sie kommt super damit klar.
 
n8mahr schrieb:
Also EIGENTLICH kannst du kaum etwas falsch machen.. schau, wo mindestens Android 8(1) drauf ist, welches einen Fingerabdrucksensor hat und sonst?
Auch ein Gigaset GS185 für 160€ tut es vollkommen. (das kann ich sagen, da ich es selbst nutze...)

Auch wenn deine Mutter schon etwas älter ist: die milisekunde, die ne App länger braucht zum Starten als beim Pixel3 wird sie nicht umbringen ;)

Das starten ist nicht das Problem, sie hat Geduld.
Geht eher um die Augen, da denke ich ein helles und scharfes Display helfen da gut.
 
Wie wäre es mit dem Galaxy S7? Das gibts Donnerstag/Freitag im Telekom Shop für 200 €
 
würde zum Huawei Mate P20 Lite greifen. denke die test sprechen gerade in sachen Display für sich und das beste gesamtpaket in der preisliga
 
Das Xiaomi A2 bzw. A2 Lite sind sehr gute Geräte und sogar noch etwas günstiger. Habe selbst das A2 Lite seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden.
 
Das Nokia 7 Plus, wenn es wieder für 249 EUR zu haben ist.
https://www.mydealz.de/search?q=nokia+7+plus
Es hätte zusätzlich NFC, für z.B. Sparkasse Mobiles Bezahlen. (Im Gegensatz zu Xiaomi und Pocophone)
Die Kamera ist vom Chip her die vom Google Pixel 2 und kann mit dem apk-Port auf dessen Niveau kommen.
Android ist noch immer aktuell.
https://geizhals.de/nokia-7-plus-dual-sim-schwarz-a1777590.html
https://www.computerbase.de/2018-08/moto-z3-play-nokia-7-plus-test-review/
https://www.techstage.de/test/Nokia-7-Plus-im-Test-hochwertig-und-leistungsstark-4035586.html
 
Ich würde hier mal unbedingt das Xiaomi Mi A2 in den Ring werfen. Meiner Meinung nach gibts in dem Preisbereich nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Das starten ist nicht das Problem, sie hat Geduld.
Geht eher um die Augen, da denke ich ein helles und scharfes Display helfen da gut.
es gibt faktisch KEIN Telefon mit unscharfem, dunklen Bildschirm aktuell auf dem Markt. OK, von einigen komplett kruden Chinateilen evtl. abgesehen. Eher im Gegenteil. Bei den meisten Bildschirmen schmilzt dir die Netzhaut weg, wenn die hell aufgedreht sind..
Und, nein, den Unterschied von 25% in der maximalen Helligkeit oder den Unterschied von 1920*1080 oder 1440*990 oder sonstewas sieht man kaum bis gar nicht, wenn man nicht A) genau drauf achtet und B) kein "Poweruser" ist.
Also imho kann man aus allem eine Wissenschaft machen, gerade, wenn es um die "Bedürfnisse" von älteren Nutzern geht.. die sind sehr oft ziemlich pragmatisch und überhaupt nicht "featureverliebt"...
 
Meiner Mutter fiel ihr Redmi Note 3 Pro hinunter, Display hinüber - es musste rasch Ersatz her. Auf zum Hofer (Aldi Ö) und ein Redmi 6A für 99€ besorgt (norm. würde ich ein Xiaomi immer aus CN importieren). Ich bin noch immer begeistert wie gut dieses low-end SP ist. Telefonieren, WA, FB, surfen, ein paar Schnappschüsse und kleine Spiele wie Sudoku zwischendurch - alles kein Problem. Akkulaufzeit trotz vermeintlich kleinen 3.000er 3-4 Tage. Ein Mi A2 Lite ist sicherlich in allen Katagorien besser - aber bei (diesen) geringen Ansprüchen nicht unbedingt notwendig.
 
Samsung Galaxy S7 für 199€ ist leider kaum schlagbar... Lediglich Sicherheitsupdates gibt es bis 2019, kein Android 9 mehr, aber eig egal. Das Telefon läuft noch super, hat viele Features, ist nicht gerade benutzer-unfreundlich finde ich.
Scharfes 1440p Display, für den preis unschlagbare Kamera, recht solide Akkulaufzeit, Qi charging etc. Für basics und so reicht das noch zig Jahre.

Wenn es etwas neueres sein soll, zwecks künftige Sicherheitsupdates, würde ich mir für 280€~ ein Honor 10 ansehen. Spätestens morgen soll es da einen Deal zu geben, hoffe ich ^^
 
Danke für eure Tipps, werde mich da mal umschauen.

Spontan werfe ich mal das Sony Xperia XZ Premium in den Raum, hatte früher gute Erfahrung mit Sony, taugen die heute noch was?
 
Sony ist ziemlich underrated und liefert schnelle Updates, aber von der Qualität der Cam und des Sounds können die einfach nicht mithalten.
 
Zurück
Oben