Smartphone für die Mutter

der_fugger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Mutter hat von ihrem Arbeitgeber (Altenpflege-Verein) ein Smartphone (Samsung Galaxy Xcover 3) gestellt bekommen. Obwohl sie sonst wahrlich nicht zur "technologischen Speerspitze" zu zählen ist, möchte sie nun doch gerne auch privat ein Smartphone besitzen.
Auch wenn ich aufgrund des bisherigen Handy-Nutzungsverhaltens und ihrer generellen Internet-Affinität das ganze eher skeptisch sehe, würde ich ihr den Wunsch gerne erfüllen. Leider habe ich auf dem unüberschaubaren Handy-Markt überhaupt keine Übersicht mehr. Deswegen würde ich euch gerne um Vorschläge für ein Einsteiger-Gerät bitten.

Die Anforderungen sind nicht hoch bzw. denkbar gering. Außer WhatsApp, E-Mails abrufen und ein klein wenig Internetsurferei wird wohl keine besondere Nutzung auf das Gerät zukommen. Facebook und Co. spielen keine Rolle. Einzige weitere Anforderung: Die Kamera sollte nicht ganz übel sein. Hilfreich wäre es zudem, wenn es ein Samsung-Gerät würde, denn mit diesem Hersteller hat sie nun schon ein paar Erfahrungen sammeln können. Finanziell beträgt das Limit 200€, maximal 250€.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und finde eigentlich das Samsung Galaxy A3 (2016) ganz verlockend. Preislich liegt es mit knapp 200€ genau im Rahmen. Das A5 wäre aufgrund des größeren Bildschirms zwar noch interessanter, aber es liegt schon deutlich über dem maximalen Budget (von den 2017er Modellen ganz zu schweigen).

Die Modell-Suche soll und darf nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Deswegen konkret gefragt: Haltet ihr das Samsung Galaxy A3 (2016) in Anbetracht der Ansprüche für geeignet? Gibt es (massive) Einwände oder eindeutig bessere Kandidaten? Den zahlreichen Kommentaren auf Amazon zufolge scheint das Handy jedenfalls grundsolide und damit eigentlich bestens geeignet zu sein.

Ich freue mich über Anregungen. Danke im Voraus!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
IPhone. Meine Mutter kommt mit Android (überhaupt) nicht zurecht. Iphone macht ihr (teilweise/Grundfunktionen) Spaß.

Das Samsung Galaxy A3 (2016 ist schon ganz ok. Sofern deine Mom allerdings nicht ständig auf ihr Handy schaut, entgehen schnell mal Nachrichten. Das A3 2016 besitzt keine Status LED oder sonstiges für Benachrichtigungen
Ergänzung ()

Das Samsung Galaxy A3 (2017) hat, soweit mir bekannt, eine Art Glance Screen. Ist in der Hinsicht schon besser aber wohl zu teuer
Ergänzung ()

P/L-mäßig ist sonst das Microsoft Lumia 650 (http://geizhals.de/microsoft-lumia-650-schwarz-a1393624.html) interessant aber halt WP und wenn Android von der Arbeit her bekannt ist (insbesondere Samsung) würde ich wohl auch ein Samsung nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Schwiegermutter habe ich das Bq Aquaris X5 16GB "verpasst".
P/L-technisch gesehen super und für diese Ansprüche genügt das.

wenn sie das Modell der Arbeit kennt, dann bleib beim gleichen Hersteller, und der gleichen Android Version.

Kann Sie das aus der Arbeit nicht private nutzen?

Ich danke euch für die hilfreichen Kommentare und Anregungen. Werde mich nun mal durchklicken und die Alternativvorschläge begutachten.

Der iPhone-Vorschlag ist sicherlich nicht ganz verkehrt, aber da habe ich so ein wenig meine Bedenken, ob man für ~200€ ein anständiges Gebrauchtgerät bekommt. (Ich weiß es schlicht nicht.)

@ Gewürzwiesel: An der (fehlenden) Status-LED soll es bestimmt nicht scheitern. Das ist nicht ausschlaggebend. Wegen dem A3 (2017) muss ich einfach nochmal ein wenig auf die Preise schauen.

@ Pitt_G.: Nein, das Handy wird nach der Pflege-Tour auf der Station zurückgegeben.

mannefix schrieb:
IPhone. Meine Mutter kommt mit Android (überhaupt) nicht zurecht. Iphone macht ihr (teilweise/Grundfunktionen) Spaß.

ich habe meiner mutter (71 jahre) mein altes lg g4 geschenkt. einen homescreen mit wetter widget, paar apps die sie immer aufruft und fertig die laube. die mär mit dem iphone ist absoluter käse, du musst nur den technischen daus die einstellungen und untermenüs vorenthalten;)

mutti kommt mit dem ollen androiden übrigens super zurecht;)

Da würde ich ein Moto G4 oder wenn es kleiner sein soll mit 5 Zoll das Moto G4 Play.

Zurück
Oben