Smartphone für Fahrrad-Navigation

Sublogics

Rear Admiral
Hey,
ich suche ein Smartphone mit dem ich auf Radtouren navigieren kann. Leider hab ich von dem Smartphone-Markt null Ahnung, weiß also nur grob worauf ich achten muss.
Hier meine Anforderungen und das was definitiv unwichtig ist:

- Bildschirm eher groß um auch beim Fahren am Lenker was erkennen zu können, also wohl ein Touchscreen-Model und kein Klapphandy
- Akkulaufzeit ist egal, wird dann eh über Dynamo versorgt und geladen und daher:
- aufladbar per USB-Anschluß ist sehr wichtig (soll über Forumslader versorgt werden), alternativ wäre ein simpler zweipoliger Klinken-Anschluß auch ok
- Android oder Windows Mobile / Windows Phone 7 um Google Maps nutzen zu können
- GPS-Funktion, wobei die das wohl offensichtlich inzwischen nahezu alle haben
- möglichst günstig, kein Apple iPhone - es sollte preislich bei etwa 100 bis max. 150€ ohne Vertrag liegen
- Kamera egal, lieber ohne
- sehr gut wäre Regenfestigkeit
- Display daß optional dauerhaft aktiv / beleuchtet bleibt und nicht wie bei manchen Handies nach wenigen Sekunden abschaltet

Im gleichen Zug suche ich dann auch nach einer Möglichkeit das mobile Internet davon zu nutzen, primär um dann Google Maps (o.ä.) nutzen zu können. Ich würde hier eine Prepaid-Bezahlung anstatt eines Vertrages vorziehen. Auch plane ich Radreisen ins Ausland (Europa, Skandinavien z.B.) und möchte dort dann natürlich auch hierfür das mobile Internet nutzen können. Aber worauf muss ich hier achten, was brauche ich hier? Es sollte möglichst günstig sein, die Internetgeschwindigkeit ist hierbei wohl auch sowieso nicht so bedeutend.

Würde entweder das Nokia 500 oder das Nokia 700 empfehlen.

Vorteil bei Nokia ist die kostenlose Offline-Navigation, sprich du brauchst keine Internetverbindung zum navigieren, was gerade im Ausland sehr praktisch ist:).

Karten kommen übrings von Navteq und werden auch recht häufig aktualisiert (geht ganz einfach am PC ;))

Hi,

also ich nutze das Motorola Defy (gibt's mittlerweile auch als "+"-Version) für ähnliche Zwecke. Das Phone ist wasserdicht und schlaggeschützt, mit Android OS. Leider ist das Display mit 3,7 " nicht wirklich als groß zu bezeichnen, erfüllt jedoch seinen Zweck. Ein USB-Anschluß (mini oder micro) ist auch dran. Fürs Defy gibt's auch eine (recht teure) Fahrradhalterung, ich selbst habe die aber nicht. Um das Display dauerhaft angeschaltet zu lassen, gibt es bestimmt Einstellungen bzw. Apps die das regeln können.

GoogleMaps ist ok, es gibt im Android-Store auch viele andere Fahrrad-Navi-Apps wie z.b. MagicMaps Scout. Damit kann man dann auch die Strecken über GPS aufzeichnen lassen, Tachofunktion ist auch dabei. Evtl. gibt es da auch Offline-Navi-Apps.

Für mobile Internet bietet sich dann eine Flatrate an, wobei der Begriff etwas irreführend ist. Meist wird ab einem bestimmten Volumen die Geschwindigkeit aufs minimum gedrosselt.
Es gibt da aber so viele verschiedene Tarife und Möglichkeiten, da hilft nur vergleichen oder von den Anbietern beraten lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Bis 100 euro würde ich ein Nokia 5230 mir näher anschauen sogar mit KFZhalter wie Bart schon geschrieben hast kannst du dir die Länder in denen unterwegs bist downloaden!

Nokia 5230
http://www.notebooksbilliger.de/nok...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

oder Nokia x7 kostet zwar bissle mehr aber dafür großes Display
http://www.notebooksbilliger.de/nokia+x7+schwarz?refcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

@bart das Nokia 700 ist zwar ein tolles Gerät aber dürfte etwas klein sein mit 3,2 Zoll

Großen Dank für die Tipps!
Das Motorola Defy und das Samsung Galaxy Xcover scheinen derzeit auch die einzigen, preislich halbwegs interessanten Smartphones am Markt zu sein die vor Regen geschützt wären.
Mir gefällt das Samsung optisch besser, das Motorola hat dafür ne höhere Bildschirmauflösung was vielleicht auch von Bedeutung sein kann.

Die kostenlose Offline-Navigation von Nokia ist auch sehr interessant, aber ist eher eine Art Auto-Straßen-Karte, oder? Beim Radfahren ist ja dann doch eher topografisch oder eben Satellitendarstellung wie bei Google Maps interessant.

Hi,

hier mal ein direkt-Vergleich der beiden: Vergleich. Der kleine Speicher von 160 MB beim XCover sowie die geringe Display-Auflösung sollten beachtet werden. Dafür hat's XCover dann längere Standby-Zeit, was evtl. für längere Touren wichtig ist, wenn man nicht mehrere Akkus mitschleppen möchte.

Zu den Karten: also GoogleMaps bietet die Fahrrad-Navigation bislang doch eh nur in Amerika an soweit ich weiß. Jedenfalls kann ich die Funktion nicht auf den deutschen Karten auswählen. Da müsstest Du mit der Standard-Sat-Ansicht auskommen.
Die Nokia-Navigation kenne ich nicht.
Bei den Fahrrad-Navi-Apps kann es sein, das man sich spezielle topographische Karten evtl. gegen Gebühr noch nachladen muß. Mir haben die mitgelieferten Karten vom Scout bisher gereicht, da kann man speziell Radwege,Nachtsicht etc. anzeigen lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch keine vollständige Navigation mit Routenplanung, mir reicht eine simple Ortsbestimmung wo ich grade bin.

Die kostenlose Offline-Navigation von Nokia ist auch sehr interessant, aber ist eher eine Art Auto-Straßen-Karte, oder? Beim Radfahren ist ja dann doch eher topografisch oder eben Satellitendarstellung wie bei Google Maps interessant.

Nokia, bzw besser gesagt Navteq stellt sowohl Auto, als auch Fußgängernavigation zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch ne Satellitendarstellung möglich (erfodert aber ne Internetverbindung!!).

Hab hier nun seit heute das Defy+ und bin hellauf begeistert.
Übrigens kann man bei dem Gerät schon von Haus aus einstellen daß das Display nicht abschaltet bei Nichtbenutzung. Sehr gut, vor allem weil es ja trotzdem selbst bei exzessiver Nutzung mit Google Earth, Browsen und Co. einen scheinbar unerschöpflichen Akku zu haben scheint.

Nun muss ich mich nur noch nach vernünftigen Prepaid-Angeboten für mobiles Internet umschauen und den Forumslader zusammenlöten.

Zurück
Oben