Smartphone für meine Bedürfnisse

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
368
Hi,
möchte mir ein Smartphone zulegen, habe leider überhaupt keine Ahnung davon. Den Markt habe ich nie beobachtet, da ich mit meinem Sony Ericsson W595 jetzt dann 3 Jahre sehr zufrieden war und nie das Bedürfniss nach einem Smartphone hatte. Deshalb sind meine Ansprüche auch relativ gering. Es sollte auf jeden Fall kein Kaliber eines Galaxy S3 oder iPhone sein.

Habe auch mal im Internet irgendwo einen Fragenkatalog entdeckt, den ich jetzt einfach mal kopiere und Paste. Darunter jeweils meine Anforderungen.

1. Wie viel Geld möchten Sie für das neue Handy ausgeben?
maximal 250 euro

2. Bevorzugen Sie einen bestimmten Hersteller?
Nein

3. Soll das neue Handy vor allem geschäftlich oder Privat genutzt werden?
Privat

4. Möchten Sie Ihre E-Mails bzw. Kontakte mit dem neuen Handy synchronisieren?
Nicht unbedingt

5. Was für ein Betriebssystem bevorzugen Sie?
Android

6. Wie groß soll das Handy sein?
Am besten so klein wie möglich, auf keinen fall so groß wie Samsung Galaxy S3 und Konsorten

7. Soll das neue Handy besonders schick sein, oder ist das Nebensache?
Eher Nebensache, die größe ist mir wichtiger

8. Touchscreen, Tastatur oder beides zusammen?
Egal, die meisten haben eh einen Touchscreen.

9. Möchten Sie mit dem neuen Handy auch navigieren?
Nein

10. Was für Ausstattungsmerkmale soll das neue Handy besitzen (WLAN, GPS, Bluetooth…)?
Auf jeden Fall WLAN und Bluetooth

11. Erwarten Sie eine gute Kamera? Wenn ja, soll die Kamera mit einem echten Blitz ausgestattet sein?
Die Fotos sollen zwar nicht perfekt sein, aber eine halbwegs gute Qualität ist schon wichtig.

12. Möchten Sie mit dem neuen Handy auch surfen?
Ja

13. Möchten Sie Ihre eigenen Kopfhörer anschließen (3,5mm Klinkenstecker)?
Nicht zwingend notwendig

14. Muss der Akku besonders ausdauernd sein?
Wäre gut, sollte mindestens einen oder zwei Tage halten

15. Wie wichtig sind für Sie die Möglichkeit Zusatzprogramme (Apps) auf ihrem Handy zu installieren?
Ziemlich wichtig

16. Darf das Handy auch gebraucht sein?
Nein

17. Wie sollte die Qualität der Musik sein?
Erwarte keine Wunder, aber angemessene Qualität sollte es schon sein.

18. Wie wichtig sind ihnen Soziale Netzwerke wie z.B. Facebook oder Twitter auf ihrem Handy?
Facebook ist wichtig

Mir wäre das Sony Ericsson Xperia mini ins Auge gesprungen, das soll aber angeblich schon "veraltet" sein. Stimmt das ?
Ansonsten hoffe ich, dass man damit was Anfangen kann. Danke mal :)
 
Also das Sony Ericsson Xperia mini würde ich dann deiner Stelle nicht nehmen, was ich empfehlen kann ist das Sony Xperia Sola ist ziemlich flott und hat auch sonst keine schlechte Ausstattung und sollte alles bieten was du haben möchtest.
 
woodstock schrieb:
[...]

4. Möchten Sie Ihre E-Mails bzw. Kontakte mit dem neuen Handy synchronisieren?
Nicht unbedingt

Besser ist das aber. Die Zeiten in denen man mühselig am Telefon Kontaktdaten eingetippt hat sind endlich vorbei. Ich kann's die Synchronisation nur empfehlen! Seit meinem 1. Smartphone im September 2007 mache ich nichts anderes.

Das

woodstock schrieb:
6. Wie groß soll das Handy sein?
Am besten so klein wie möglich, auf keinen fall so groß wie Samsung Galaxy S3 und Konsorten

und

woodstock schrieb:
[...]
12. Möchten Sie mit dem neuen Handy auch surfen?
Ja

schliessen sich kategorisch aus. Surfen auf einem Mini-Bildschirm (ausser iPhone4(S)) mit einer mikrigen Auflösung macht keinen Spaß.
Ich würde kein Smartphone unter 4" empfehlen.

Hier findest Du eine kleine Auswahl an Neugeräten, die in Frage kommen würden: http://geizhals.de/?cat=umtsover&bp...z=&dist=&sort=p&xf=148_Android+4~152_4#xf_top

Ansonsten empfehle ich Dir die Samsung Galaxy-Reihe sich näher anzuschauen, das SGS1 oder besser SGS2 bekommt man sicherlich irgendwo billig zu kaufen oder eben gebraucht.

Good luck.
 
@wp7 SGSII liegt außerhalb des Budgets.

Würde eher Richtung P990 (LG Optimus Speed) oder wie schon genannt Sola gehen.

Wobei sonys update Politik fürs Sola spricht.
 
OK, dann werde ich mir mal das Sony Ericsson Xperia Sola mal genauer anschauen. Wie gesgat, es muss halt kompakt sein, dafür nehme ich auch Abstriche beim surfen in Kauf. Bin kein Smartphone Power-User und werde es wohl am häufigsten zum Telefonieren verwenden ;)

Edit: Gerade noch das Samsung Galaxy S Advance entdeckt. Kostet zwar 300 EUR, aber die würde ich dann wenns ein schlagendes Argument pro gibt, dann auch investieren. Wie siehts da mit der Kompaktheit aus ? http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-AMOLED-Touchscreen-Megapixel-metallic-black/dp/B007CVDY9E
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die 4 zoll wird das Galaxy S Advanced wohl größer sein da wird das Xperia Sola oder das LG Optimus Speed wohl kleiner sein hab beide schon in der Hand gehabt sind bei in etwa gleich groß beides keine großen Handys.
 
Wenn es etwas kleines sein soll ist das Xperia Sola wirklich eine sehr gute Wahl. Nachteil ist hier nur die fehlende Frontkamera, ansonsten ist es ein wirklich sehr gutes Smartphone

Gegen das Galaxy S Advance spricht vorallem der Hersteller. Denn leider wurde für das Gerät Samsung typisch noch kein Software Update auf Android 4.0 angekündigt. Was die Leistung angeht wird es etwas besser sein als das Sola durch den höheren Ram, die ältere Betriebssystemversion des Advance macht diesen Vorteil aber warscheinlich zunichte sodass am Ende ein Gleichstand entsteht. Durch das größere Display ist das Gerät natürlich auch etwas größer, da du aber meintest auf Surfcomfort für eine kleinere Gerätegröße verzichten zu wollen sehe ich hier erneut den Vorteil beim Sola. Das Display des Sola's gefällt außerdem den meisten Leuten deutlich besser als das AMOLED Display des Advance (deutlich schönere Farbdarstellung beim Sola).

Also ich würde dir das Sola empfehlen.
 
Zurück
Oben