Smartphone gesucht - 300€

Purli

Newbie
Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Das Ganze soll an einen "Einsteiger-Vertrag" (10€ mtl.) geknüpft sein.
Bei meiner Suche bin ich jetzt auf das Samsung Galaxy S4 mini, sowie dessen Nachfolger S5 mini gestossen, zu dem es ja nicht nur positive Meinungen gibt. Würde es sich denn lohnen für 80€ Aufschlag das S5 mini statt das S4 mini zu nehmen? Habe mir auch das Z1 Compact von Sony angesehen, aber keine passenden Verträge gefunden. Das Ganze wäre dann wohl deutlich teuer ;-/ Was meint Ihr dazu, gibt es deutlich bessere Modelle im Preisbereich 250-300€?

Meine Anforderungen sind in erster Linie eine gute Performance, die die nächsten 2 Jahre ausreicht um ordentlich Surfen zu können, während noch 1-2 Anwendungen im Hintergrund laufen sowie eine ordentliche Qualitätsanmutung(nicht nur Kunststoff, falls möglich). OS ist eigentlich egal, wobei ich diesmal, nach so mittelguten Erfahrungen mit WP 7, eher Android anvisiere.

ich würd dir das S4 ohne mini empfehlen, die 5 zoll will man so schnell nicht mehr hergeben wollen
s5 ist ja quasi unsinn, kann nix besser und kostet halt viel zu viel

kein Samsung mit mini-Bezeichnung holen. Man versucht mit dem bekannten Namen den Käufern das Geld für leistungsschwache Hardware aus der Tasche zu ziehen.
Nur Sony mit mit ihrer Kompaktreihe verbaut die gleiche Hardware wie in den großen Z-Modellen..... dort bezieht sich Compact wirklich nur auf die Displaygröße...
Worauf du beonders bei Smartphonekauf auchten sollst ist der interne Speicher. Unter 16 GB sollte ein modernes Gerät nicht haben. Und achte bitte darauf, dass Arbeitsspeicher mindestens 1 GB ist

ob du eine unbekanntere Marke nimmst oder ein Topmodell ist dir überlassen
http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&xf=152_4~157_16384~3229_2013~842_1280x720~2607_1024#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Das LG G2 gibts mit 32GB für um die 300€.

Wenns dir hauptsächlich um Performance geht, dann lass die Finger von Samsung. Deren Software ist immer überladen.

Das Z1 compact ist doch super - wer will da noch n Samsung :D?
Was meinste denn mit: keine passenden Verträge gefunden? Versteh ich nicht.

Is ja nicht so, dass das Sony nur mit bestimmten Verträgen / Providern funktionieren würde

kauf dir dein Smartphone ohne Vertrag.
Ein passender Tarif wird sich auch finden. Man spart so unheimlich viel Geld.

Ich habe Prepaid von ALdi, mir reicht es. Für 8 € habe ich netzintern eine Flatrate, 300 Einheiten zum Telefonieren oder sms-schreiben und 300 MB Internet. Es gibt aber auch vergleichbare Angebote im O2 Netz z. B von Saturn. 1und1 bietet auch leistungsstarke Tarife an. Congstar gibt es auch noch. Also ich würde mir kein Smartphone für 50 € holen und dafür 30 - 40 € monatlich für einen Vetrag blechen. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

wie schon erwähnt. Compact 1 oder das Z2 das gibts immer wieder bei Base für 299.
Mit nem G2 wirst du auch super fahren.

Danke für die Antworten.
Ich habe die Größe vergessen - Habe mal das Galaxy S5 in der Hand gehabt - deutlich zu groß für mich. Habe aktuell noch ein Omnia irgendwas mit WP7, das hat 4" - für mich völlig ausreichend, wobei 4,5" auch noch gingen.

Die Vertragssituation: Bin da so ziemlich bei LeCauchemare. Habe nur einen passenden Vertrag gefunden, der 10€ mtl. kostet und meinen Anforderungen genügt und da gibt es leider kein Z1 compact als Zugabe. Das S4 mini wäre inklusive.

Nur bereiten mir viele Kommentare zur S mini-Reihe etwas Sorgen. Das bestätigt dieser Thread auch einhellig. Nun tendiere ich dazu, dass Mini weiterzuverkaufen und mich dann nach einem Z1 Compact umzusehen.

Wenn dir ein Z1 Compakt angetan hat, dann kaufe es doch auch.
Vertrag ist doch errstmal völlig nebensächlich. Anschließend besorgst du dir entweder eine SIM von einem Prepaidanbieter oder du lässt es als Vetrag bei Anbieter X oder Y oder Z laufen

wenn du keine 300 € auf einmal berapen willst...... dann bist du auf subventionierte Handys angewiesen..... welche anbieter Compakt zu günstigen Vetragskonditionen anbieten, das müsste man dann rausfinden

Welche Kommentare zu Mini-Reihe bereiten dir Sorgen?
Es kommt wohl hauptsächlich auf das Anforderungsprofil an.

LeCauchemare schrieb:
kein Samsung mit mini-Bezeichnung holen. Man versucht mit dem bekannten Namen den Käufern das Geld für leistungsschwache Hardware aus der Tasche zu ziehen.
Dann zeige mir doch einmal ein Mobiltelefon, welches keinen Kompromiss darstellt zu der Mini-Reihe, sondern über alle Ausstattungsmerkmale verfügt und für einen ähnlichen Preis das identische/mehr bietet? Vielleicht suche ich nur immer falsch, aber da bleiben neben dem Samsung minis nicht mehr wirklich etwas übrig.

Also ich würde auch direkt den Barpreis entrichten, d.h. Ratenzahlung benötige ich nicht, aber die Subventionierung möchte ich schon mitnehmen^^ (auch wenn sie deutlich nachgelassen hat in den letzten Jahren).

Alle Kommentare die die Performance betreffen bereiten mir Sorgen, einfach perspektivisch betrachtet. Sollte halt für die nächsten 2 Jahre gut ausreichen. Das war beim Omnia WP7 für mich nicht der Fall, da hatte ich schon relativ früh Schwierigkeiten beim Buffering von Videos und dann irgendwann auch schon beim Scrollen von Browserseiten (Softwareseitige Ärgernisse mal ausgeklammert, die gab es seit Tag 1).

Seppuku... du müsstest nur meinen gh-link um die Modelle mit 8 GB erweitern, dann siehst du um wieviel € andere Hersteller günstiger vergleichbare Telefone verkaufen. Das ist doch arm zu behaupten, dass es nur Samsung gibt und der Rest nicht in der Lage ist vernüftige Smartphones herzustellen.

Es gibt noch durchaus Anbieter die auf dem heimischen Markt nicht vorhanden sind, obwohl die mit Sony, Samsung und Co locker aufnehmen könnten...

Bei meiner Behauptung ging es letztendlich darum, dass wen n man einen Galaxy S3 zugrunde legt (4Core, ab 16 GB interner Speicher, 1GB Arbeitspeicher usw.) und es mit S3 Mini vergleicht, dann müsste man festellen, dass Mini nichts mit dem S3 zu tun hat. Andere CPU, andere Grakaeinheit, weniger Speicher, andere schlechtere Kamera sowohl hinten als vorne verbaut, Display kleiner und schlechter aufgelöst. Dann ist es für mich kein S3 mini mehr. Es ist ein anderes Telefon, das sich aber sehr schlechter verkaufen würde, wenn es eine andere Bezeichnung bekommen würde.

Und das lässt sich auf die Galaxy 4 Reihe und die 5. Reihe übertragen. Und ein Galaxy s5 mini kostet immer noch 300,00 und mehr. für das Geld bekommt man schon deutlich bessere Telefone. Auch wenn man bei Samsung bleiben sollte. Ein S4 ist immer noch um Welten besser als ein S5 mini. Und wenn ich schreibe keine Mini kaufen, habe ich bei weitem noch gar nicht geschrieben keine Samsungtelefone kaufen.

Also erstmal lesen lernen
Ergänzung ()

die Subventionierung möchte ich schon mitnehmen
rechnet sich nicht. Wenn du ein neues teueres Smartphone kaufen möchtest, zahlst fast den Neupreis, wenn es ein 10 € Vertrag werden sollte. Wenn du allerdings wenig bis 50 für das Telefon dazuzahlen möchtest, dann bist du mit ab 30 € monatlich dabei.
Die Rechnung: 50 (einmalig) evtl. +25 Bereitstelleung und 30 Euro mal 24 Monate = 790,00 € in 2 Jahren.
Wenn du aber dir ein gutes Telefon kaufst, z. B. auch S4 (gibt es momentan bei Base für 269,00 € und dir z. B. eine Aldikarte mit 8,00 € Tarif nimmst, dann zahlst du nur 461,00 € in 2 Jahren.

Das gleiche gilt für alle andere Topmodelle......

Es ist arm, anderen Aussagen in den Mund legen, die sie nie getätigt haben! Also spare dir deine arroganten Anmerkungen in Zukunft bitte.
Aber du hast Recht. Wahnsinnig viel Auswahl hat man da...
http://geizhals.at/de/?cat=umtsover...8192~148_Android+4.4~3229_2013~2249_65#xf_top
Ob ein Mobiltelefon besser oder schlechter ist, kann man wohl schlecht nur an der Rechenleistung festmachen. Da spielen andere Faktoren wie die Größe durchaus auch eine Rolle.

Ja stimme dir zu. Das Problem ist die eingeschränkte Auswahl der zu diesem Vertrag angebotenen Geräte. Dieser spezielle 10€ Vertrag würde aber meine Bedürfnisse gut abdecken. Rechnung: 24*10€= 240€, keine Anschlussgebühr. z.B.Subventioniertes S4 mini für 1€. Das wäre immer noch ca. +- 200€ Subvention, wenn ich das Ding behalte. Falls nicht, hätte ich natürlich Reibungsverluste beim Verkauf.

Daraus entstand ja auch meine Ausgangsüberlegung ob ich mit einem Mini leben kann, oder eben nicht.

Also du hast es wieder nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, dass man meinen Link um die Telefone mit 8 GB Speicher erweitern sollte. War das zu schwer? Oder ist jemand ein wenig begriffsstutzig? Was möchtest du mir mit den von dir zusätzlich gewählten Kriterien sagen?
Wenn die für dich wichtig sind, dann ist es so.

Wer sagt das das Telefon max. 65 mm breit sein darf?
Warum spielt LTE bei einem 10 € Vertrag oder Tarif eine Rolle? Es gibt durchaus Anbieter, die es noch gar nicht anbieten und auch wenn es alle anbieten würden, bekomt man für 10 € so wenig Trafik zur vollen Geschwindigkeit, dass nach 2 Tagen mit LTE nur noch mit Modemgeschwindigkeit gesurft werden kann. Evtl. auch früher.

Warum muss ein Akku wechselbar sein? Mein altes Sony K550i läuft heute noch (nach 10 Jahren) über eine Woche ohne geladen zu werden. Mein Galaxy S3 ..... ja ich habe auch einen Samsung hält auch noch ganz passabel. Und ich denke mal bei allen anderen Anbietern schaut es nicht anders aus. Aber es gibt Leute die mehr Wert auf Materialien legen, als auf einen wechselbaren Akku.

Und bevor man jemanden als Arrogant darstellt, sollte man sich selber an der eigenen Nase fassen. Ich habe in keinem meiner Posts irgendjemanden zitiert und anschließend geschrieben dass das alles Mist ist. Wenn du eine andere Meinung hast, dein Recht. Aber du musst nicht so tun, als ob du dich am besten mit den Smartphones auskennst. Das tutst du wahrlich nicht.
Ergänzung ()

ich habe nicht gesagt, dass ein S4 mini schlecht ist
Wenn das Angebot dir zusagt, warum nicht.
Aber man spielt mal hier und da ein Spielchen. Fifa 15, Real Racing3. Das sind Apps, die sehr speicherintensiv sind. Bei 8 GB (davon würden ca. 5 frei sein) bist du schnell mit dem internen Speicher am Ende und die Apps lassen sich nur im internen Speicher abspeichern. Das heißt, du bekommst nach 2 größeren Spielen bereits ein Speicherproblem. Das Problem hatte ich selber auch. Ein Handy für 100 Euro leistet auf den ersten Blick genau das gleiche wie ein teuereres Modell. Aber nur auf den 1. Blick.
Was meinst du warum ich mir meinen S3 damals "nachgekauft" habe :) .... habe dann gleich eine 32 GB variante genommen. Ein Smartphone ist mehr als nur ein Telefon. Es ist Musikplayer, Videoplayer, es gibt Internet überall, Navi, "Gameboy" für uns Jungs ist es auch noch. Von daher gleicheinmal Geld ausgeben und sich freuen, statt mit Kompromissen der Mini Reihen sich rumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
LeCauchemare schrieb:
Was möchtest du mir mit den von dir zusätzlich gewählten Kriterien sagen?
Dass die von dir pauschale Aussage, sich keine mini Version zu holen, weil einem dort das Geld aus der Tasche gezogen wird, so pauschal unsinnig ist, da es auf das individuelle Anforderungsprofil ankommt (und die verlinkten Kriterien sind meine. Und du darfst mir glauben, dass ich mir mehr Auswahl auch von anderen Herstellern wünschen würde, da mir der Name des Herstellers per se so etwas von egal ist). Aber an kompakten Geräten mit annehmbarer Leistung und Ausstattungsmerkmalen mangelt es beim aktuellen Angebot durchaus. Gerade im ländlichen Raum ist LTE bei der mobilen Datennutzung ein riesiges Plus (selbst bei 100 mb Volumen), da dort meist kein UMTS verfügbar ist und man dann sofort auf EDGE zurückfällt. Da dauert selbst der Kauf eines Bahn-Handytickets eine Ewigkeit.

Und gerade die Größe des Telefons scheint ja für Purli auch eine Rolle zu spielen. Wie er die Grenzen zieht, muss er entscheiden. Bei mir liegen sie bei ca. 130 mm x 65 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Problematik des internen Speichers war mir so nicht bewusst, wobei ich doch hoffe, dass zum Teil auf Micro SD ausgelagert werden kann, z.b. die Karten für Navigation, sonst könnte das ein Flaschenhals werden. Spiele lasse ich bei meinen Hardwareanforderungen beiseite. Das hat mich leider das letzte Mal bei Snake auf dem 3210 gepackt. ;-) Ich brauch irgendwie Tasten zum Zocken, mag daran liegen das ich der Generation Gameboy (Classic...) entstamme^^

Aber z.B. Browsen und Wechseln zwischen Applikationen sollte die nächsten Jahre schon flüssig laufen, da war ich die letzten Jahre schon genug gestraft mit meinem Knochen.

Seppuku schrieb:
Bei mir liegen sie bei ca. 130 mm x 65 mm.

Ja, so in etwa. Das S5 wäre mir persönlich zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Browsen und Wechseln zwischen Applikationen sollte die nächsten Jahre schon flüssig laufen
da machst du mit den Sony Z1C oder dem Moto G / X nichts falsch, bei den Samsung minis wirst du ihre Grenzen erkennen :-)

Zurück
Oben