Smartphone gesucht - Fokus auf Prozessor und GPU

oetzi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche ein Smartphone, welches vor allem für die Darstellung von 3D Objekten ordentlich Power hat.
Mein Problem ist, dass ich mich im Smartphone Bereich überhaupt nicht mit den ganzen Herstellern und Bezeichnungen für die verschiedenen CPUs und GPUs auskenne.

Kann mir da jemand kurz erklären, woran ich eine gute/schnelle CPU und GPU erkenne?

Darüber hinaus die Frage, welche Smartphones in diesen Bereichen im Moment zu den Topgeräten gehört?

Schönen Gruß
oetzi

Hi,

was verstehst du unter "3D Objekt"? Wie kommen diese Objekte auf das Gerät? Als Foto ja wohl kaum. Davon würde ich es abhängig machen.

VG,
Mad

3D Objekte und smartphone?

was genau hast du denn vor?
dinge entwerfen wird wohl kaum aufm smartphone gehen, bzw gehen schon jedoch auf displays dürfte es schwer werden

Ich denke es geht um simple Darstellung von .obj Datein, oder um einen CAD-Viewer.

Jedenfalls warte ich noch auf die ersten Smartphone-Modelle welche mit dem Tegra 4 bestückt sind, ich denke hier bekommst du die beste Power geboten.

Jep, es geht um die Darstellung von einfachen 3D Objekten für ein Projekt welches zeitnah starten soll.

Ich wäre an einer Empfehlung interessiert, welche aktuellen Smartphones die besten Leistung bieten und worauf ich bei den Bezeichnungen der CPUs und GPUs achten muss.

Hi,

nochmal, welche Art der 3D Objekte ist gemeint und in welchem Programm? Du kannst nicht einfach ein "3D Objekt vom PC auf das Handy ziehen". Also, bitte mehr Details, dann kann man auch vernünftig beraten und dir eine Empfehlung geben.

VG,
Mad

Das steht noch nicht fest. Daher kann ich hier leider keine genaueren Infos geben.
Es geht zunächst mal drum ein möglichst GPU und CPU starkes Smartphone zu beschaffen.
Um die Details bzgl. des Formates für die 3D Modelle kümmert sich parallel ein Kollege.

ok, ohne genaue Kenntnis sollte das Smartphone auch ein einigermaßen großes Display mit hoher Auflösung haben. Also eigtl die aktuell üblichen Verdächtigen: (Android scheint mir, wenn überhaupt, am Geeignetsten)

erste Liga: HTC One, Galaxy S4, Xperia Z
zweite Liga: S3, Note II, HTC One X+, LG Optimus G

Evtl. auch ein 7" Tablet a la Nexus 7?

Stelle mir das aber nicht so einfach vor, mit den 3D Objekten. Wenn das eine Erweiterung vom PC sein soll, wird es am Format und an der generellen Architektur der Systeme scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass dir der beste Chip und die schnellste GPU nicht nützen, wenn es für das Gerät keine Software gibt um das Modell darzustellen scheint dir nicht so ganz klar zu sein. Das ist das A und O. Also erstmal klären, um welche Modelle es sich handelt und mit welcher Software diese dargestellt werden sollen, danach kann man sich fragen welches mobile OS und demnach welches Gerät am besten geeignet ist.

VG,
Mad

Danke Picard, die Geräte werde ich mir mal angucken.

@Mad: Der Kollege hat bereits Erfahrung mit der Arbeit mit 3D Objekten auf Android Smartphones. Da vertraue ich ihm einfach, dass das grundsätzlich klappt.

Hi,

du erwähnst das gerade zum ersten mal, dass Android schon fest steht! Das hättest du vielleicht im Startpost sagen können :rolleyes:

Momentan würde ich dann auch das HTC One empfehlen.

VG,
Mad

ja, sorry, das habe ich in der Tat vergessen.
Dank dir auch für deinen Vorschlag!
Ergänzung ()

Habe gerade mal angefangen nach dem HTC One zu recherchieren.
Da gibt es ja schon zig Versionen von und je nachdem welche Seite ich mir angucke wird mal das eine, mal das andere als besser dargestellt.

Welches meintet ihr? Das erste HTC One? Also ohne Zusatz hinten dran?

Zurück
Oben