Smartphone gesucht

Raptor2063

Captain
Hi,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Smartphone.
Aktuell habe ich ein HTC Touch Pro, bin aber nicht wirklich zufrieden, es ist langsam, hängt und der Akku hält alles andere als lang.
Die Bedienung beim surfen funktioniert auch nicht immer wie sie soll (zoom)... kurz und knapp ich bin undzufrieden und suche was neues.

Wichtig für mich:
Display sollte "gut" und nicht zu winzig sein (muss aber auch kein 5" Monster sein)
Bedienung sollte IMMER sauber und schnell funktionieren (grade bei Touchphones gehts manchmal und manchmal nicht) => kann also auch Tasten haben
B-Funktionen (Email, OfficeMobile usw.)
Guter und schneller Browser mit dem einem nicht nach 2 Min. die Lust vergeht, außerdem sollten auch Streamvideos schnell und gut angzeigt werden (youtube usw.)
Gute Akkulaufzeit, vorallem Standby
keine Tastatur zum ausfahren
GPS

was total unwichtig ist:
Kamera
Betriebssystem (mir ist egal ob Symbian, Win, oder sonstwas, hauptsache es arbeitet schnell!)

Das iPhone schließe ich aus, ich finde es schlichtweg zu teuer für die gebotene Leistung, außerdem hält der Akku gerade mal nen Tag.
In der Auswahl habe/hatte ich bis jetzt HTC Touch HD 2, Blackberry 9000 & 9700.

Ich würde an deiner Stelle auf abschließende Tests mit Seriengeräten des HTC Touch HD 2 warten.
[auf die ich auch warte :)]

Wenn ich mir allerdings erste Vorabtests anschaue, fällt eines deiner Hauptkriterien (Gute Akkulaufzeit, vorallem Standby) wahrscheinlich flach. HTC hat es wieder nicht geschafft, einen kräftigen Akku zu bedenken. Aber, wie gesagt, das waren Vorserienprodukte.

beim HTC bin ich halt vorsichtig, meins war im Test eigentlich auch ganz gut, dennoch sieht die Realität anders aus (hängt usw.)

Ich meine klar, wenn man viel damit arbeitet hält kaum ein Akku lange, aber wenns halt mal 70% nur "rumliegt" und der Akku dann trotzdem nach einem Tag leer ist, finde ich sowas mehr als schwach.

Das HD2 hat leider keine längere Akkulaufzeit, als das iPhone, daher ist es vielleicht nichts für dich.
Aber @Chefkoch: Was heißt hier "wieder"? Bisher war das HTC Touch HD mit Abstand (!) das Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit.

Richtiges Office Mobile gibts nur für Windows Mobile, aber auch für Android und Blackberry gibts eine brauchbare Office-Suite: http://www.dataviz.com/products/documentstogo/android/index.html

Mit GPS und Browser siehts bei den Blackberrys aber nicht so gut aus. Eventuell wär noch das Samsung i8000 was für dich. Das hat eine sehr lange Akkulaufzeit, Office, guten Browser... also alles, was du brauchst. Nur die Bedienung kann nicht ganz mit dem HTC HD2 oder Android-Geräten mithalten.

also unter "office mobile" verstehe ich, es sollte eine Art Word und Excel verfügbar sein und es wäre gut wenn es kompatibel zu den Formaten wäre.

aber das HD2 ist doch auch wieder relativ langsam, oder? (meine ich hätte da was in nem Test gelesen)

Nein, das HD2 ist verdammt schnell ;)
Ein schnelleres Smartphone gibts nicht...

Wie gesagt: Auf Windows Mobile hast du Word, Excel (anzeigen und bearbeiten), Powerpoint, OneNote (nur anzeigen). Auf Android, Blackberry etc. gibts Documents To Go von Dataviz, das auch Office-Dokumente anzeigen und teilweise bearbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn mans wenig benutzt? (meins wird irgendwie immer leer, egal obs ich nutze oder nur im standby) unter Nutzung wirds natürlich noch schneller leer.

hmm, dann werd ich mir mal das Video geben, aber wichtig wäre halt das es bei den "normalen" Usern dann genauso läuft... in manchen Reviews laufen so manche Geräte zur Höchstform auf, in der Praxis aber dann irgendwie doch nicht.

Die Akkulaufzeit ist bei Smartphones sehr stark von der Nutzung abhängig. Aber ich denke nicht, dass man bei normaler bis wenig Nutzung mehr als zwei Tage aus dem HD2 rausholen kann.

Wenn du per WLAN surfst oder ständig was in Office machst, dann muss es wohl abends an die Steckdose.

Schau dir auch mal das Samsung i8000 an. Das ist zwar nicht ganz so toll bedienbar, aber dafür hat es eine sehr lange Akkulaufzeit.

Der Chipsatz im HTC HD2 ist 3-4mal so schnell, wie die Technik in den Geräten der vorherigen Generation. Da kannst du dir sicher sein, dass das Ding wirklich so schnell ist. ;)

EDIT: Hab grad das erste richtige Review vom HD2 gesehen, und wie es aussieht, ist die Akkulaufzeit besser als erwartet:

uptime.jpg

uptime.jpg

Scheinbar schlägt es sogar das i8000 in einigen Szenarien. Natürlich sind solche Akkutests mit Vorsicht zu genießen. Hier z.B. schlägt das alte Omnia das Touch HD, in anderen Tests ist es andersrum.

Hier das volle Review: http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-hd2-part1.shtml
Hier übersetzt mit Google Translate ins Englische: http://translate.google.co.uk/trans...tc-hd2-part1.shtml&sl=ru&tl=en&hl=en&ie=UTF-8

Vor diesem Hintergrund würde ich dir das HTC HD2 empfehlen.
Mobile-Review nennt es das "beste Smartphone, nicht nur unter denen mit Windows Mobile". ;)

Zuletzt bearbeitet:
klingt auf jeden Fall interessant, bleibt eben offen wie die Bedienung am Ende ist und der Akku dann auch hält. Außerdem konnte mir bei o2 bis jetzt keiner sagen ob es erscheint oder nicht... und einfach so kaufen ist meist relativ teuer.

hat hier jemand zufällig nen Blackberry? sind die beim surfen wirklich so schlecht?

mh...

nochmal zum Thema Blackberry, ich habe mir viele Tests zum 9700 durchgelesen, eigentlich eher positiv, lediglich das "surfen" und teilweise die Tastatur wird immer wieder kritisiert

gibts denn Produkte die "ähnlich" gut sind, aber diese Fehler nicht haben?

Eigentlich möchte ich eben weg vom Touch, so 100% funzt das eben noch nicht immer, bei Tasten hatte ich das Problem eigentlich noch nie.

Es gibt eben Dinge, die nur mit Touchscreen gut umsetzbar sind. Dazu gehört z.B. das Surfen im Internet. Da musst du dich eben entscheiden.

naja ich hab ja auch nicht vor den halben Tag zu surfen, aber wenn ich eben mal bei wiki oder google was kucken... was mich auch stört, dass z.B. youtube streams auch nicht gut aussehen.

Hm, ich würd dir raten, einfach mal ein Blackberry auszuprobieren, wenn du die Möglichkeit hast. Dann siehst du am ehesten, ob dir der Browser ausreichen würde.

@drphysx: zuerst ein "dickes Danke" für den Link zum Test :daumen:

Mit "wieder" meinte ich, dass HTC mit nur ganz wenigen Ausnahmen schlappe Akkus in seinen Geräten verbaut hatte. Anscheinend hat man die Hilferufe der User erhört :)

@Raptor: zum Surfen sind die Blackberries nur bedingt geeignet. Konnte den Storm mal ausprobieren und war nicht so dolle begeistert. Das kann ein HTC besser!

Kurz: Eigentlich suchst du ein iPhone, das kann genau das alles perfekt ^^ Und der Akku hlt auch weitaus länger als ein Tag .. ;)

Sonnst bleibt wohl fast nur das HD2 :P

Zurück
Oben