News Smartphone im Eigenbau: iPhone 6s aus Ersatzteilen für 300 US-Dollar gebaut

Sehr interessante Einblicke und cooles Projekt!
 
PsychoPC schrieb:
Sry dann ist dieses Projekt eher fail

Wieso das ? Es gewährt einen kleinen Einblick in eine Welt von viele Leute keine konkrete Vorstellung haben.
Ob er jetzt ein iPhone oder ein was auch immer baut ist dabei Nebensache
 
Falsche Interpretation.

Er wollte es unbedingt aus Einzelteilen zusammenbauen. Hätte er auch einfacher haben können und größere Teile kaufen.
 
Am Ende benötigte Allen rund zwei Monate, viel Geduld und etliche Fahrtwege für die Beschaffung der Ersatzteile, Schrauben und Knöpfe – der Lohn war ein iPhone 6s für einen Gesamtpreis von rund 300 US-Dollar, also knapp 280 Euro

Auf Geizhals werden neue iphones 6 bereits ab 330 € (16 GB) bzw. 370 € (64 GB) gelistet. Ok das sind wahrscheinlich irgendwelche "ist vom Laster gefallen" - Anbieter in Osteuropa, aber auch die regulären DE-Preise liegen bei 400 € auswärts, also so wirklich gross ist die Ersparnis nicht. Sicherlich ein nettes Projekt und wenn man Spass dran hat warum auch nicht? Aber Geld spart man eher nicht - denn Zeit ist auch Geld. Alle die zu wenig Zeit haben wissen das ;)
 
yast schrieb:
kA wieso so viele News Seiten diesen Müll aufgreifen.

Die Frage die sich mir eher stellt: Warum liest Du dann den "Müll"?
 
yast schrieb:
Die restlichen Komponenten sind dazu im Gegensatz dazu lachhaft einfach zusammen zu bauen. Jeder der schon mal einen iPhone Bildschirm oder Akku gewechselt hat, hat praktisch die Hälfte des hier Angepriesenen selbst gemacht..

Du glaubst nicht wie unglaublich ungeschickt und dumm sich die Meisten bei sowas anstellen. Was ich schon an Geräten gesehen habe, die bei Reparaturversuchen aufs übelste zugerichtet wurden, da kann man sich nur fragen wie es diese Menschen überhaupt durchs Leben schaffen...
 
mischaef schrieb:
Die Frage die sich mir eher stellt: Warum liest Du dann den "Müll"?

Evtl. hat er nicht gelesen und kommentiert nur...
 
mischaef schrieb:
Die Frage die sich mir eher stellt: Warum liest Du dann den "Müll"?

Ich habe das Video schon gestern auf reddit entdeckt und war zuerst eigentlich ziemlich interessiert, wie er das angestellt hat. Dann kam die Ernüchterung gegen Ende des Videos...
Dann habe ich die News hier gesehen und traurigerweise wird in der News nicht wirklich herausgestellt, dass die hier erbrachte Leistung keinesfalls besonders ist und von Reperaturwerkstätten tagtäglich in tausendfacher Ausführung vollführt wird.
Auch die Überschrift ist eher in die Kategorie fehlleitend einzuordnen, denn die verwendeten "Ersatzteile" sind entweder Gebrauchtteile (Logicboard,...) oder ziemlich sicher, dem Original unterlegene, Fakes (Display sehr wahrscheinlich). Dazu werden auch noch größere Baugruppen schon vorgefertigt verwendet.
Zusammen mit dem im Titel groß hervorgestellten "300$" lässt dass natürlich wieder die Hater aus ihren Ecken kriechen und auch in Zukunft wird dieser Artikel sicher wieder zur Untermauerung der "Apple ist überteuert" Hateposts referenziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apples Geräte sind rein von der Hardware maßlos überteuert. Die Produktionskosten sind doch bei jedem IFixit Teardown bekannt. Das Apple seinen hohen Preis mit der Software und dem Support begründet, ist doch auch hinlänglich bekannt.
Nen Bugatti ist auch überteuert, dennoch würde ich mir einen kaufen, wenn ich es könnte, oder nen 150" Fernseher oder nen 8K Display. Das Apple überteuert ist, ist ne Feststellung und ersteinmal keine Wertung.
 
Find ich cool, aber warum ned gleich 128 oder 256GB verbaut? Gibt ja Tutorials wie man es upgraden kann, also warum nicht gleich, wenn man schon sowas macht ordentlich Speicher verbauen?
 
Cool Master schrieb:
Evtl. hat er nicht gelesen und kommentiert nur...
Ich glaube eher, dass er versteht, dass das keine Leistung ist. Display und Logic Board waren bereits zusammen gebaut. Im Grunde wurden also nur alle weiteren Teile zusammen gesteckt (mehr ist das nicht). iFixit, Jerryrigeverything machen sowas doch ständig, sogar ich habe schon Handys komplett demontiert.
 
"300€ Iphone" Zieht halt immer. Auch wenn hier jemand einfach zweimonate auf Ebay rumsuft und günstig puzzelt.

Wenn das "einfach" und neu wäre dann werden die 7s Iphones sicher eingegossen das man bei einem Defekten stecker sofort das ganze teil entsorgen müsste.
 
BOBderBAGGER schrieb:
@mxe Shenzhen grenzt zwar an Hongkong an gehört aber nicht dazu.

Jein. Hongkong ist eine Sonderwirtschaftszone. Das ist richtig. Shenzen (mit Guangzhou und einigen anderen Städten) aber auch. Es gibt in China viele Sonderwirtschaftszonen am "Meeresgürtel". Ziel ist es, gemäß der dualen Politik zwar einerseits die 5-Jahres-Pläne sauber umsetzen zu können, aber andererseits eben auch flexibel auf die jeweiligen lokalen Gegebenheiten reagieren zu können. Entsprechend dürfen die Gouverneure/lokalen Regierungen einfach mehr in Eigenregie entscheiden.

Hongkong hat allerdings nochmal einen speziellen Status, da man mit den Briten bei deren Rückgabe von Hongkong sich vertraglich verpflichtet hat, manche Dinge noch ein paar Jahrzehnte zu garantieren. Daran halten sich die Chinesen auch. Es ist quasi DIE Sonderwirtschaftszone mit den meisten Freiheiten. Aber auch hier macht das "Festland" Druck aus allen Richtungen. Viel zu viele Visa für die "kleine Stadt", zwar freie Wahlen, aber nur durch die KP genehmigte Strohmänner und so weiter und so fort. In 20 Jahren ist auch Hongkong vermutlich leider nur noch eine von vielen normalen SWZ.
(Aber das ist ein anderes Thema.)

@Topic: Ein wenig "meh" ist das Ganze dann doch. Wenn es der Bastler geschafft hätte, aus offiziellen Ersatzteil-Listen von Apple irgendwo auf der Welt alle Teile neu für 300 Euro/Dollar zu beschaffen und anschließend ein "neues" Telefon zu haben, wäre das eine News wert gewesen. Aber dass man aus eigentlich weitesgehend wertlosem Schrott sehr wohl noch wieder etwas funktionierendes bauen kann, haben laut News vor ein paar Tagen sogar schon Häftlinge bewiesen.

Regards, Bigfoot29
 
Lohnt net, gebrauchte 6S 16GB bekommt man bei ebay auch für unter 350euro. Letztens mal eins beobachtet ging sogar für knapp unter 300 weg.
 
Gebrauchte Geräte gibt es ab 330 Euro, ganz ohne Stress, Fahrtkosten und Zusammenbau. Zum Teil sogar noch mit 6 Monaten Garantie.
 
Ob ein iPhone aus Ersatzteilen für $300 machbar ist kann man recht leicht ausrechnen, Händler wie ifixit verkaufen sämtliche Ersatzteile. Er hat nur den Zwischenhändler umgangen und dadurch ein paar Dollar gespart - dafür hatte er einen unheimlichen Aufwand. Aber ums Geld gings ihm ja nicht, sondern um die reine Machbarkeit - und da leuchtet mir wirklich nicht ein, WIESO er daran zweifelte.
Die einzige Einschränkung ist die Verbindung zwischen Homebutton und Logic Board, die müssen zusammen gehören, sonst geht Touch ID nicht - ansonsten sind alle Teile einfach austauschbar, inkl. Display, Batterie, Gehäuse, Sensoren (eben bis auf Touch ID) und Anschlüsse. Das hätte ihm jeder Handyladen-Mitarbeiter sagen können.
Dass der Zusammenbau relativ einfach ist (seit dem iPhone 5 - das 4er war eine Qual) hätte er ebenfalls einfach googeln können.

Also ne, so ganz verstehe ich die Motivation für dieses Projekt nicht. Aber "iPhone für 300 Dollar" sorgt eben für Klicks - ich bin ja auch drauf rein gefallen.

D708 schrieb:
Das Apple überteuert ist, ist ne Feststellung und ersteinmal keine Wertung.
Doch ÜBERteuert ist sehr wohl eine Wertung ;) Und naja, teuer ja, aber überteuert? Ich nutze meine iPhones üblicherweise 2,5 - 3 Jahre lang und danach vererbe ich die Geräte innerhalb der Familie, wo sie mindestens zwei weitere Jahre genutzt werden. Ich muss gestehen, keines meiner iPhones hat das ohne Reparatur geschafft - mal das Display, mal der Akku, mal die Knöpfe - aber Ersatzteile gibt es massig und günstig.
Die vergleichbare Konkurrenz (Samsung, Sony, HTC, LG...) lebt gefühlt nicht so lang.
 
Fragger911 schrieb:
Schön zu sehen das es auch günstig geht. Und der Rest bis zur UVP ist Marge, aber das kennt man ja.
Und die Entwicklungskosten etc. lassen wir mal wieder dezent unter den Tisch fallen?

PsychoPC schrieb:
JA wie bekommt man ein iOS auf ein iphone? Itunes z.b ein Datenkabel
JTAG?

die Gründe lagen neben der Fehleranfälligkeit beim Löten
Was für Fehleranfälligkeit? Wollte er das BGA manuell löten oder wie? Muss er sich eben einen Reflow-Ofen besorgen...

fromdadarkside schrieb:
Die vergleichbare Konkurrenz (Samsung, Sony, HTC, LG...) lebt gefühlt nicht so lang.
Gefühlte Wahrheiten sind für den allerwertesten. Dann fühl mal an meinem Galaxy S1.
 
Weiß nicht was ich davon halten soll, weil das keinem Leser was nützt wenn die Ersatzteile so schwierig zu besorgen waren und der Preis letztlich den Aufwand und Zeit nicht wirklich rechtfertigt. Gute gebrauchte 6s gibts fast zum gleichen Preis ... Nette Hintergrund-Story zum drüberlesen und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die Story nicht mal interessant. für mich vergleichbar mit dem kauf eines fertigpc oder die Teile selbst kaufen und zusammen bauen. Überraschung, Überraschung, es ist billiger... gerade die technisch anspruchvollen Komponenten wurden ja nicht selbst installiert. das einzige bemerkenswerte ist, das man alles vor Ort kaufen konnte, Freihandelszone etc, ansonsten kann es so doch auch jeder otto normal Verbraucher per Internet gleichtun
 
Zurück
Oben