News Smartphone im Eigenbau: iPhone 6s aus Ersatzteilen für 300 US-Dollar gebaut

TheGhost31.08 schrieb:
Ich wette das nicht wirklich billiger weg kam wenn man Zeit und Aufwand mit reinrechnet

Ich könnte auch ein Haus für weniger Geld bauen, wenn ich die Materialien selber kaufen und verbauen würde. Das Ergebnis wäre aber nicht nur schlechter, sondern würde auch wohl wesentlich länger dauern. Aber ich würde es wohl hinbekommen.

Projekte dieser Art sind reine "ist es möglich?" Projekte und haben selten den Anspruch, den Nutzern eine Möglichkeit zu eröffnen viel Geld zu sparen. Er hat es geschafft, ein iPhone aus zusammengetragenen Teilen zusammenzubauen. Dass der Aufwand die finanziellen Ersparnisse wohl innerhalb von Stunden zunichte macht, war von Anfang an klar.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Ich könnte auch ein Haus für weniger Geld bauen
In absoluten Zahlen ja. Gegengerechnet damit, was deine Zeit Wert ist schaut das eventuell wieder anders aus - aber wer fräst nicht gerne Schlitze? :)
 
Die wenigsten regen sich wohl wirklich darüber auf, dass der Kerl das gemacht und auf Youtube geladen hat. Es ist eher nervig dass gefühlt jedes zweite IT-Newsportal darüber berichtet, als wär es irgendwas besonderes. Clickbait, weiter nichts.

nervenjere schrieb:
Nur so zum spaß, machs nach und berichte von den Erfahrungen
Muss ja kein iPhone sein
Aber wieso? Was sollen da für Erfahrungen raus kommen, die technikversierte Menschen nicht schon lange wissen?
 
das interessante an diesem youtube video ist nicht, dass er ein apple gerät aus gebraucht/ersatzteilen für 300 dollar zusammenbaut

das interessante ist, dass der junge mann praktisch eine reportage über die lebensweise der kleinen schwarz-/gebrauchthändler & reperateure macht, die sich eine nische in einer megacity gefunden haben, in der sie aus recycling und nachbau ein kleingewerbe machen. teils mit selbstzusammengewerkelten maschinen teils mit hightech equipment aus dubiosen(?) quellen. es wird das dreckige, zwielichtige, chaotische, unsichere dieser lebenswelt gezeigt - genauso aber werden enthusiasmus, tüchtigkeit, kreativität, improvisationstalent und hoffnung der menschen ersichtlich, die so ihr auskommen erarbeiten

der ersteller des videos taucht ab in diese welt, die unterschiedlicher nicht sein könnte zu unserer, wo man sich technische bestandteile bequem liefern lässt oder fertigprodukte mit garantie in einem sterilen flagshipstore kauft.

was in den hinterhöfen und außenbezirken von industriemolochen chinas passiert - und von leuten wie dem videoersteller dokumentiert wird - ist gelebter cyberpunk. und das ist für mich das faszinierende an diesem video. vielleicht will ja der ein oder andere kritiker die story nochmal aus diesem blickwinkel betrachten.
 
finde das auch sehr interessant, was er da erlebt. Und traurig, wie besserwisserisch hier manche rumlabern. festgeklebt auf ihrem Sessel und sich darüber amüsieren, dass es Menschen gibt, die mal was "machen". Für ihn war es ein Abenteuer und die Aufnahmen von dort sind für mich und auch viele andere sehr interessant. Es geht da nicht um Ersparnis usw. der Weg ist das Ziel...ist so ein Sprichwort, was hier einige in ihrer faulen Welt nicht mehr kennen. Lieber auf ebay bestellen "ey isch doch billiger, Alter". oh man...
 
Also eine Nische würde ich das nicht nennen gerade wenn es um Apple Geräte geht. Alleine Louis Rossmann repariert hunderte bis tausende Laptops jedes Jahr.
 
Der Punkt, der vielen hier sauer aufstößt, ist einfach, dass direkt in der Überschrift auf den Preis eingegangen wird. Allerdings geht es wohl dem Scotty genau nicht darum. Des Weiteren ist auch das restliche Wording der Überschrift verhältnismäßig reißerisch.

"Eigenbau"... Ist es auch ein Eigenbau, wenn ich das Display eines kaputten iPhones in ein iPhone verpflanze, welches einen Displayschaden hatte!?
 
Die Story ist Bullshit.
Die Hauptkomponente, und das mit Abstand komplizierteste Teil, ist das Logicboard, welches nicht aus Einzelteilen zusammen gebaut wurde, weil dies schlicht nicht möglich ist für eine Einzelperson ohne Apples Resourcen, denn nur die werden iOS aufspielen können.

Die restlichen Komponenten sind dazu im Gegensatz dazu lachhaft einfach zusammen zu bauen. Jeder der schon mal einen iPhone Bildschirm oder Akku gewechselt hat, hat praktisch die Hälfte des hier Angepriesenen selbst gemacht.
Noch dazu ist der dargestellte Aufwand einfach nur übertrieben. Für das gleiche Ergebnis muss man keinen Fuß vor die Tür setzen und bestellt sich einfach alles im Internet. Gerade für iPhones lässt sich jedes Teil online finden, und auch ein funktionierendes Logicboard lässt sich aus einem "kaputten" iPhone von ebay retten.

Das waren genau meine Gedanken. Macht einen auf Erfinder und kauft einfach die Plug and Play Teile zusammen. Dafür brauch ich nicht durch China irren.
 
Zurück
Oben