Smartphone Kamera in OBS nutzen

larska

Captain
Liebe Community,

ich habe "verzweifelt" versucht die Kamera des Pixel 6a via "Droid Cam" mit OBS zu nutzen. (Linux Mint Cinnamon)
Ich habe Droid Cam auf dem PC installiert und das Pixel mit USB verbunden. W-Lan fällt raus, da der PC mit LAN verbunden ist. Oder ginge das trotzdem?
Ich habe ein Kernelmodul hinzugefügt (Kernel-Modul v4l2loopback-dc)
Dann musste ich noch "adb" installieren.

Trotzallem habe ich mit der Droid Cam App kein Bild am PC und wenn ich in OBS die Videoquelle öffnen möchte, stürzt OBS ab...

vielleicht hat jemand ähnliches bewältigt...

vielen Dank!

Ich mach‘s immer über einen lokalen srt stream geht aber auch gut über websrt rtmp usw.

Dazu einfach nen z.B ngnix rtmp als service hinzufügen und an die adresse streamen.

Einen srt server könnte man auch direkt aus obs starten

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
HtOW schrieb:
srt stream websrt rtmp

ngnix rtmp

srt server
Ok.

Und da gibts Leute die sich wundern wieso Linux sich so zäh verbreitet bei leuten die den PC 'nur' benutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und larska
Jetzt am PC kann man mal etwas besser schreiben :D

Also es gibt verschiedene Protokolle mit denen man Daten in Netzwerken übertragen kann. Alle haben Ihre Vor und Nachteile (Speziell Latenzen und wie mit nicht gesendeten Bildern umgegangen wird, erneutsenden -> Latenz steigt immer an, verwerfen, aufholen usw.) sowie Vorgänge wie man diese integrieren muss/kann.

Ich hatte früher auch immer die App Epoccam, bin dann aber auf die bessere und preiswertere Lösung gegangen mit der App Larixbroadcaster und nem ngnix RTMP Server.

Sprich im Grunde erstellst du einen Service in Linux der ständig als Server dient auf den du mit deinen Geräten einen Videostream senden kannst. Obs holt sich dann als Quelle genau dien Stream ab. Funktioniert sehr zuverlässig und lässt dich sehr einfach und konfigurierbar alles betreiben.

SRT ist ein top Protokoll, wenn du Mobilfunk oder geringere Latenzen verwenden musst. Dazu kannst du in OB einen SRT Caller hinzufügen und in bzw. Larrixbroadcaster einen Listener.

Mit ChatGPT ist das in 5min für immer eingerichtet und bietet den Vorteil, dass man ohne große Konfiguration jedes Gerät als Kamera für den PC verwenden kann, Tablet, HAndy, anderes Notebook, direkt von Actionkameras usw.

Grundlegend das Vorgehen:
1. Ngnix installieren
2. NGnix Config anpassen bspw mit
Code:
rtmp {
    server {
        listen 1935; # default RTMP port
        chunk_size 4096;

application live {
            live on;
            record off;
            # Push to another server if needed:
            # push rtmp:/gewünschte-IP-Adresse/live;
        }
    }
}
4. Mit der App am Handy den Stream an den Server rtmp://gewünschte-IP-Adresse/live
puplishen.
3. in OBS neue Quelle hinzufügen:
rtmp://gewünschte-IP-Adresse/live
4. Stream genießen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und CeeSA
Und die Qualität ist dann genauso gut, wie ein direkt aufgenommenes Video mit dem Pixel?

Ich würde gerne Videos mit OBS aufnehmen und dann weiterbearbeiten. Und er Vorteil von OBS wäre für mich, dass ich dann die Hauptkamera des Smartphones besser benutzen kann, da ich ich ja Bildschirm sehe, wie es aussieht... (Lehrvideos, etc...)

Habe ich bisher noch nie ausprobiert, mir fehlt der Zweck aber auch Android. Wie die Qualität ist musst du schauen.

• Gefällt mir
Gibt es sonst einen guten "Trick" die Hauptkamera des Smartphones als Kamera zu nutzen um Videos in "Ich-Perspektive" (Selfie) aufzunehmen?

Ich weiß nicht wie umfangreich deine Videos werden sollen und wie es allgemein „richtig“ gemacht wird.
Kannst du nicht dich einfach mit dem Telefon beim erzählen aufnehmen, Lücken lassen (für Einblendungen etc.) und danach alles in ein fertiges Video puzzeln? Oder planst du Live-Streams?

edit: Stativ und sinnvolle Ausleuchtung als auch ertragbare Audio Qualität sind hilfreich, afaik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sedot schrieb:
danach alles in ein fertiges Video puzzeln?
das wäre die Idee...
dann stelle ich einen Spiegel hinter das Smartphone... dann kann ich sehen, was im Bild ist...

Probiere mal 'scrcpy'. Das greift via ADB direkt auf die Android Schnittstellen zu und erstellt einen nativen Sink (/dev/video0) unter Linux. Man benötigt nur ein Linux Binary und die ADB Tools der Android SDK. Auf Android-Seite wird keine Software benötigt (nur der USB-Debugging Mode).
https://github.com/Genymobile/scrcpy

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und larska
Uridium schrieb:
Probiere mal 'scrcpy'.
das hatte ich schon... leider ist für Mint wohl keine aktuelle Version verfügbar...
kann ich auf github die aktuelle Version laden?
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Und da gibts Leute die sich wundern wieso Linux sich so zäh verbreitet bei leuten die den PC 'nur' benutzen wollen.
eher Kritik an mir oder an Tulol?

larska schrieb:
kann ich auf github die aktuelle Version laden?
Ja, das sind statisch kompilierte. Die laufen fast überall.
Edit: Statisch, wie ausgelobt, sind die aber nicht wirklich. Die sind offenbar nur gegen libc kompiliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Uridium also einfach entpacken und fertig?
bin noch etwas unbedarft mit github-Dingen...

larska schrieb:
eher Kritik an mir oder an Tulol?
Huh?
Das war mein Zitat und an HtOW gerichtet aber er hats ja bereits ausführlich erläutert so das es auch ein Depp wie ich versteht. 😃

• Gefällt mir
Zurück
Oben