News Smartphone-Kameras: OmniVision entwickelt neuen 50-Megapixel-Sensor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
OmniVision hat für kommende High-End-Smartphones einen neuen 50-Megapixel-Sensor entwickelt, der einen besonders guten Autofokus aufweisen soll, indem die gesamte Sensorfläche für den Autofokus per Phasenvergleich (PDAF) genutzt werden kann. Der OV50A getaufte Sensors ist für Videoaufnahmen in 8K-Auflösung geeignet.

Zur News: Smartphone-Kameras: OmniVision entwickelt neuen 50-Megapixel-Sensor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wäre interessant, was dabei herauskommen würde, wenn man hier auch größere und in der allgemeinen Photographie übliche Formate anbieten würde... (FourThirds, APS-C, KB-Vollformat usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Naja, das ist doch bei den meisten Herstellern schon lange Standard. OmniVision spricht ja auch selbst nur von einem AF auf dem Niveau, auf dem man bei Kameras mit PDAF schon länger ist.
Wobei zum einen diese kleinen Sensoren sowieso reichlich DoF haben und keinen so schnellen AF brauchen wie Systemkameras, und die Dinger zum anderen doch kaum in Situationen eingesetzt werden, in denen man so unglaublich schnellen AF braucht?

Ich würde sagen, dass so ein Sensor ohne Smartphone dahinter sowieso unbrauchbar ist, weil das Smartphone aus dem kleinen Sensor ja erstmal Bilder errechnen muss, die wir am Ende bekommen. Ohne die Rechenpower der heutigen Smartphones mit all ihren AI-Aufhübschungen wären doch höchstens im Sommer bei helllichten Sonnenschein mittags vernünftige Fotos möglich, und sonst alles unbrauchbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, C4rp3di3m, Haldi und eine weitere Person
burkm schrieb:
Wäre interessant, was dabei herauskommen würde, wenn man hier auch größere und in der allgemeinen Photographie übliche Formate anbieten würde... (FourThirds, APS-C, KB-Vollformat usw.)

Dann wären aber die Objektiv für ein Smartphone riesig. Das geht physikalisch nicht.

Wie @Bierliebhaber schon richtig sagte, ist die Schärfentiefe durch die extrem kleinen Sensoren derart riesig, dass man ohne Probleme mit großem Toleranzen arbeiten kann. Daher sehe ich hier den großen Vorteil nicht. Und auch nicht die Notwendigkeit. Wer z.B. Hallensport fotografiert, hat dafür sowieso spezielles Equipment, das für solche Sachen gedacht ist.
 
Marketinggewäsch. Samsungs Dual Pixel Autofokus macht doch quasi das gleiche, und das schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, baizer, IHEA1234 und 3 andere
Mich würde umgekehrt mal interessieren, wie ein System wie Panas DFD, das sie ja spätestens seit der S5 auch im Vollformat ganz gut im Griff haben, mit deutlich mehr Schärfentiefe und von deutlich mehr Rechenleistung gestützt im Smartphone funktionieren würde. Ich nehme an, dass man mit vernünftig umgesetztem kontrastbasiertem AF bei den kleinen Sensoren genau so gute Leistungen hinbekäme, und man hätte dafür eine etwas bessere Bildqualität und günstigere Sensoren...
Aber ist halt nicht so werbewirksam.
 
Ich kenne keinen Hersteller, der die gesamte Bildfläche für einen phasenbezogenen Focus zur Verfügung stellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia
ein 50 megapixel sensor in 2021? wirklich? wir sind doch schon bei über 100+ megapixel angekommen. weckt mich wieder auf wenns was neues gibt.
 
Mal ne blöde Frage: Ist für einen von euch der Autofokus zu langsam? Also ich hab mich da noch nie darüber geärgert
 
7H0M45 schrieb:
Mal ne blöde Frage: Ist für einen von euch der Autofokus zu langsam? Also ich hab mich da noch nie darüber geärgert
Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ist kontrastbasierter Autofokus meist langsam oder komplett überfordert. Und PDAF mit wenig Punkten kann auch mal ganz gut daneben liegen.

Der Dual Pixel Autofokus vom S7 zum Beispiel ist echt sehr gut, und extrem schnell, sowas darf die Kamera meines nächsten Handys gerne auch wieder haben.

Der Kontrast-Autofokus meiner Sony NEX-5N ist im Vergleich zwar auch sehr schnell bei ausreichend Licht, liegt aber selbst bei Sonnenschein manchmal daneben. Nicht genug Fokuspunkte. 😐
 
Zurück
Oben