Smartphone Kaufberatung bis 500€

JdG1376

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da das Display von meinem Lumia 735 mittlerweile anfängt zu spinnen und der Support/Microsoft Store auch mau ist, muss ich mit wohl oder übel ein neues Smartphone zulegen. Obwohl ich ein theoretisch unbegrenztes Budget habe, da es ein Geschenk für mich sein soll, bin ich einfach nicht bereit über 500€ zu zahlen, gerne weniger. Aber ich möchte das Gerät auch länger als 2 Jahre nutzen können.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen, da der Markt so voll ist, dass man bei der Auswahl einfach erschlagen wird. Markentechnisch bin ich prinzipiell für alles offen.

Features die ich zumal gerne hätte wären u.A :
  • Maximum sind 6" Bildschirm bzw. 15-16 cm in der Länge, gerne kleiner, sonst wird es unhandlich und ich kriege es nirgends unter
  • Da ich keine Digitalkamera habe, sollte die im Telefon was taugen.
  • Gute Akkulaufzeit, da ich mein Telefon nicht ständig laden will.
  • Ein Klinkenanschluss wäre noch ganz nett, sowie dual stereo Lautsprecher.
  • Bitte keine (full) Notch. Auch wenn ich persönlich kein Telefon damit hatte, finde ich das Konzept gänzlich bescheuert.

Weitere gern gesehene Features/Fragen:
  • Wenn es Qi unterstützt wäre es toll. Ich hab noch mein altes vom Lumia und es wäre schade, wenn es einstauben würde, zumal es nachts praktisch ist.
  • 5G ist hierzulande eh irrelevant, oder? Selbst 4G ist noch nicht flächendeckend verfügbar...
  • Inwiefern nutzt ihr NFC? Mein Lumia 735 hatte es zwar, aber durch die nicht vorhandenen Apps war/ist es eh wurscht.
  • Ist ein Flaggschiff-SoC notwendig oder kommt man mit Mittelklasse gut durch?
  • Kann man sich An die Notch überhaupt richtig gewöhnen?

Schonmal Dankr im Voraus!

Wenn du dich mit Notch anfreunden kannst (ist nich so wild), dir Stereo Speaker nich so wichtig sind und du auch mit 6.1" leben kannst kann ich das Lg G7 empfehlen grad für 330: https://www.mydealz.de/deals/lg-g7-...eicher-4gb-ram-android-8-bluetooth-50-1356377 Für den Preis gibts sonst eigentlich kaum was besseres. NFC ist super wenn man mit dem Handy (GooglePay) zahlen möchte. Qi kann es auch. 5G Handys gibts noch nicht. Sehr gute Kameras auch mit optischem Bildstabi. Headphone Jack.

Sonst halt das Samsung S9.https://www.saturn.de/de/product/_samsung-galaxy-s9-2391195.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JdG1376
mkdr schrieb:
Wenn du dich mit Notch anfreunden kannst (ist nich so wild), dir Stereo Speaker nich so wichtig sind und du auch mit 6.1" leben kannst kann ich das Lg G7 empfehlen grad für 330: https://www.mydealz.de/deals/lg-g7-...eicher-4gb-ram-android-8-bluetooth-50-1356377 Für den Preis gibts sonst eigentlich kaum was besseres. NFC ist super wenn man mit dem Handy (GooglePay) zahlen möchte. Qi kann es auch. 5G Handys gibts noch nicht. Sehr gute Kameras auch mit optischem Bildstabi. Headphone Jack.

Sonst halt das Samsung S9.https://www.saturn.de/de/product/_samsung-galaxy-s9-2391195.html

Ist nicht alles über 1080p auf telefonen übertrieben? Stereo und nfc brauch ich nicht unbedingt. Wenn, Wäre tropfen-notch mir aber doch lieber. Und ist LG nicht auch wie Sony und HTC was Smartphones betrifft zurückgefallen?

LG präsentiert hinundwieder nette geräte, bringt sie dann aber ein Jahr später mit dem VorjahresSoC auf den Markt und vergisst die Updates...

Tendiere auch zum Mi9 mega Preis / Leistung. Lies den Test bei Notebookcheck. Durch den minimalen Rand ist es nicht so groß, kleiner als ein Samsung Note mit 5,7"

• Gefällt mir
JdG1376 schrieb:
Ist nicht alles über 1080p auf telefonen übertrieben? Stereo und nfc brauch ich nicht unbedingt. Wenn, Wäre tropfen-notch mir aber doch lieber. Und ist LG nicht auch wie Sony und HTC was Smartphones betrifft zurückgefallen?
Sülz. Nimm das LG.

Piak schrieb:
Tendiere auch zum Mi9 mega Preis / Leistung. Lies den Test bei Notebookcheck.

Xiaomi rate ich von ab wegen China Spionage und keine Zulassung für HD bei Netflix und co.

• Gefällt mir
S9 von Samsung

• Gefällt mir
mkdr schrieb:
Xiaomi rate ich von ab wegen China Spionage und keine Zulassung für HD bei Netflix und co.

das Mi9 hat die Widevine L1 Zertifizierung und von daher alles ok mit HD bei Netflix,Amazon etc. Dazu eine sehr gute Kamera,Snapdragon 855 und ist in deinem Budget....meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und JdG1376
Brodka schrieb:
das Mi9 hat die Widevine L1 Zertifizierung und von daher alles ok mit HD bei Netflix,Amazon etc. Dazu eine sehr gute Kamera,Snapdragon 855 und ist in deinem Budget....meine Empfehlung.

Das Mi9 hatte ich auch im Auge. Einzig der fehlende Aux Anschluss stört mich... Weiß zwar nicht wie stabil USB-C ist, aber das adaptern an sich ist doch auch irgendwo unpraktisch. Und Bluetooth InEars, die ständig geladen werden müssen habe ich auch durch mit dem lumia, weil da die Klinke schnell im Eimer war ...

@mkdr Ich werde das LG G7 ThinQ in nähere Betrachtung ziehen. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch weitere Empfehlungen, die ich in Betracht ziehen kann?

JdG1376 schrieb:
  • Da ich keine Digitalkamera habe, sollte die im Telefon was taugen.
  • Gute Akkulaufzeit, da ich mein Telefon nicht ständig laden will.

Bänki0815 schrieb:
Galaxy M20
Galaxy A50
Honor View 10
Meizu 16th
Bitte zeigen den Foto- Und Akkulaufzeitvergleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ecoli86 schrieb:
Bitte zeigen den Foto- Und Akkulaufzeitvergleich auf.
Die werden wohl alle ziemlich bessere Kameras haben, als sein altes Lumia.
Und die Akkulaufzeit kann je nach Benutzung variieren.
Tests zu den Galaxys werden demnächst sicher kommen auf Notebookcheck, bei Swagtab oder beim Technikfaultier etc., da die erst ziemlich neu sind.
Zum Honor und Meizu kann man auch genug finden bei YouTube oder Chinagadgets zum Beispiel.

Also bleib mal beim LG Thinq und Mi 9 (Akku gut s. zB gsm arena und Fotos sehr gut da im Top Bereich bei dxo mark) weil es keine umfänglich vergleichenden, seriöse Quellen bzw logische Begründungen für die bisherigen "Alternativen" zu den aktuell Kandidaten gibt. M20 Kamera kann als unterdurchschnittlich auf für den Preis vermutet werden, deshalb wurde ich aufmerksam. Dort gibt es diverse erste Fotos die Unschärfe und Rauschen zeigen und einen daneben liegenden Bukeh Modus. In dem Preissegment bis 230 finden sich dann Xiaomi A2 lite und A2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mich nur an die Kriterien gehalten, z.B. 3,5mm Klinke, haben Mi A2 und Mi9 ja nicht.
Und immer Xiaomi zu empfehlen, ist mir zu einfach, die sind gut, aber ich schaue gern mal über den Tellerrand.

Ließ nochmal den TS Post #1 oder das Zitat daraus in #12. Kamera muss taugen und du empfiehlst ins Blaue.

Ein USB zu Klinke Kabel dran in dem Fall - zack fertig. Beim traditionellen Laden geht's doch auch Omg. Das Mi 9 läd auch ohne Kabel wenn man will - wer länger läd als Klinke benutzt muss weniger oft ein Kabel benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also das LG ist für den Preis wirklich unfassbar gut. Aber für den Preis kann man jetzt auch nicht die beste Qualität bei Nacht erwarten. Die Bilder sind aber durchaus brauchbar bei Nacht. Die Auflösung ganz du nach belieben verändern, was dir natürlich noch eine bessere Akkulaufzeit verspricht.
Falls du gerne Musik hörst ist das LG ideal, aufgrund des Quad Dac, DTS-X und Boombox. Auch die Empfangs und Sprachqualität ist gut. Die UI von LG ist zwar etwas verspielt, aber es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und die UI ist nicht so überladen wie die von Samsung oder Huawei. Ich persönlich finde sie auch wesentlich flüssiger, was bei Stock Android auch so ist.
Videos nehmen seit einem Update auch in 4k mit 60 fps auf.
Alles in allem bekommst du Highend für einen guten Preis. Du hast aber außer der Musikfeatures kein Merktmal in dem LG besonders gut ist.

• Gefällt mir
MasterMaso schrieb:
Also das LG ist für den Preis wirklich unfassbar gut. Aber für den Preis kann man jetzt auch nicht die beste Qualität bei Nacht erwarten. Die Bilder sind aber durchaus brauchbar bei Nacht. Die Auflösung ganz du nach belieben verändern, was dir natürlich noch eine bessere Akkulaufzeit verspricht.
Falls du gerne Musik hörst ist das LG ideal, aufgrund des Quad Dac, DTS-X und Boombox. Auch die Empfangs und Sprachqualität ist gut. Die UI von LG ist zwar etwas verspielt, aber es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und die UI ist nicht so überladen wie die von Samsung oder Huawei. Ich persönlich finde sie auch wesentlich flüssiger, was bei Stock Android auch so ist.
Videos nehmen seit einem Update auch in 4k mit 60 fps auf.
Alles in allem bekommst du Highend für einen guten Preis. Du hast aber außer der Musikfeatures kein Merktmal in dem LG besonders gut ist.

Danke für die ausführliche Auskunft! Ich höre schon Recht viel Musik, sowohl mit als auch ohne Kopfhörer, deswegen sind dort die Merkmale des LG schon sehr verlockend. Solange die Bilder durch die Bank halbwegs zu gebrauchen sind, bin ich glücklich. Höchst wahrscheinlich gibt es für das LG auch eine GCam Mod, falls man mehr rausholen will.

Ich hab noch ein paar Fragen zu dem Gerät: Kann die Noch bzw. Der Second Screen irgendwas? Bin daraus noch nicht ganz schlau geworden, außer, dass man es auch dunkel/bunt machen kann. Und ist Android 9 dafür schon draußen? Der damit verbundene Dark Mode wird wohl durch die Paneltechnologie relativ nutzlos sein, oder?

• Gefällt mir
@JdG1376 Die Bilder sind durchaus gut zu gebrauchen. Der KI Modus ist aber noch sehr unausgereift, man kann damit unter Umständen aber auch schönere Bilder hinbekommen. Den GCam Mod gibt es soweit. Der Second Screen kann eigentlich nichts außer Platz für Uhrzeit und Benachrichtigungen zu schaffen. Bei LG hast du ein recht gutes Dark Theme mit an Bord, was ja bekanntlich die Augen schont. Leider hast du Recht, Strom sparen wie bei Oled kann man bei mLCD nur mit dem Verringern der Helligkeit. Android 9 ist in Korea schon draußen, in Europa dauert es leider noch etwas, was einer der größten Nachteile von LG ist. Sicherheitsupdates kommen alle 2-3 Monate. Manchmal auch am Ende eines Monats, wenn es was enorm kritisches ist, wie z.B. der png Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JdG1376 und Ecoli86
Zurück
Oben