Smartphone Kaufberatung bis 500€

MasterMaso schrieb:
@JdG1376 Die Bilder sind durchaus gut zu gebrauchen. Der KI Modus ist aber noch sehr unausgereift, man kann damit unter Umständen aber auch schönere Bilder hinbekommen. Den GCam Mod gibt es soweit. Der Second Screen kann eigentlich nichts außer Platz für Uhrzeit und Benachrichtigungen zu schaffen. Bei LG hast du ein recht gutes Dark Theme mit an Bord, was ja bekanntlich die Augen schont. Leider hast du Recht, Strom sparen wie bei Oled kann man bei mLCD nur mit dem Verringern der Helligkeit. Android 9 ist in Korea schon draußen, in Europa dauert es leider noch etwas, was einer der größten Nachteile von LG ist. Sicherheitsupdates kommen alle 2-3 Monate. Manchmal auch am Ende eines Monats, wenn es was enorm kritisches ist, wie z.B. der png Bug.

Also ist der second screen quasi nur die Statusleiste. Bisschen schade mit dem Dark Mode und dem mLCD ist es dann schon ...
Ist die UI allgemein gut und wieviel Bloatware ist vorhanden? Notebookcheck hat nur einige Vertreter genannt.

Hi,

schau dir mal das IPhone 8 an, kriegste für 550€.

Denke jetzt weniger an die Features aber du kommst von Windows, das heist ein
"geschlossenes" System was wunderbar harmonisch läuft da perfekt angepasst.

Ähnlich verhält es sich mit dem IOS System, welches noch besser läuft

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: JdG1376
JdG1376 schrieb:
Also ist der second screen quasi nur die Statusleiste. Bisschen schade mit dem Dark Mode und dem mLCD ist es dann schon ...
Ist die UI allgemein gut und wieviel Bloatware ist vorhanden? Notebookcheck hat nur einige Vertreter genannt.
Kommt drauf an was viel Bloatware für dich ist. LG hat wesentlich weniger als Samsung installiert. So ein paar LG Apps wie Smart Switch und Fitness und halt die Google Apps. 3rd Party Apps sind eigentlich nur Evernote, McAffee und Facebook.
Mir gefällt die UI sehr gut, besonders die Kamera App ist super und wahrscheinlich die beste auf dem Markt. Die UI ist sehr flüssig und bietet viel zum personalisieren.
Die Probleme mit den Schließen der Apps, welche im Hintergrund laufen sollen gibt es bei LG nicht. Findet man wenn man nach Dontkillmyapp sucht.

• Gefällt mir
Samson999 schrieb:
Hi,

schau dir mal das IPhone 8 an, kriegste für 550€.

Denke jetzt weniger an die Features aber du kommst von Windows, das heist ein
"geschlossenes" System was wunderbar harmonisch läuft da perfekt angepasst.

Ähnlich verhält es sich mit dem IOS System, welches noch besser läuft

Gruß

Naja, in sich geschlossen schon, aber ein trauriger Witz im Vergleich zu iOS.
Mein Smartphone hat jetzt vorbildliche 4 Jahre Support gehabt, was aber nichts bringt, wenn man einige bis keine Apps hat.
Hab aber noch nie ein Apple Gerät benutzt, schaue ich mir mal genauer an, danke für den Tipp.
Aber wie W10M einfach abgeschmiert ist war schon traurig, die Geräte waren eigentlich gut.

MasterMaso schrieb:
Kommt drauf an was viel Bloatware für dich ist. LG hat wesentlich weniger als Samsung installiert. So ein paar LG Apps wie Smart Switch und Fitness und halt die Google Apps. 3rd Party Apps sind eigentlich nur Evernote, McAffee und Facebook.
Mir gefällt die UI sehr gut, besonders die Kamera App ist super und wahrscheinlich die beste auf dem Markt. Die UI ist sehr flüssig und bietet viel zum personalisieren.
Die Probleme mit den Schließen der Apps, welche im Hintergrund laufen sollen gibt es bei LG nicht. Findet man wenn man nach Dontkillmyapp sucht.

Wenn es wirklich praktische Apps sind, dann ist das für mich kein Problem. Ich bin das nicht mehr so richtig gewohnt... Die alten Geräte meine Eltern wurden von mir so oft mit Custom Roms mit maximal mGapps überspielt, dass ich das gar nicht mehr gewohnt bin :D

Habe nur letztens ein Redmi Note 5 für Bekannte eingerichtet, da war schon recht viel vorinstalliert, aber das war noch in Ordnung - die meisten unnötigen Apps konnte man runterschmeißen.

Das mit dem Dontkillmyapp muss ich mir mal anschauen, ich bin ehrlich gesagt bei android seit kitkat etwas raus und hab die Entwicklung nur oberflächlich verfolgt.

Edit: Holy ... Das ist ja brutal mit den apps. Das war nie ein Problem bei W10M. Und dass ausgerechnet Nokia mit seinen fixen OS updates dann das Telefon unbrauchbar macht hätte ich nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
@JdG1376

bin auch von Win 10 gewechselt.
Habe damals zum ende von Mobil Win 10 ein 950 bestellt welches dann nicht lieferbar war und der Händler mir geraten hat ein anderes Smartphone zu nehmen.

Auf Android hatte ich keine Lust und bin deshalb zu IOS.

Der Grund von Win war für mich die Synchronisation mit meinem Home PC, speziell Office hat gut über die Cloud funktioniert.
War sehr angenehm überrascht wie gut bzw. besser die Office Apps auf dem IPhone funktionieren, auch die Cloud Anbindung funktioniert perfekt.

Gruß

• Gefällt mir
wenn ihm aber das pixel 2 xl schon zuviel rand hat, dann gilt das wohl auch für ein iphone 8.

• Gefällt mir
Samson999 schrieb:
@JdG1376

bin auch von Win 10 gewechselt.
Habe damals zum ende von Mobil Win 10 ein 950 bestellt welches dann nicht lieferbar war und der Händler mir geraten hat ein anderes Smartphone zu nehmen.

Auf Android hatte ich keine Lust und bin deshalb zu IOS.

Der Grund von Win war für mich die Synchronisation mit meinem Home PC, speziell Office hat gut über die Cloud funktioniert.
War sehr angenehm überrascht wie gut bzw. besser die Office Apps auf dem IPhone funktionieren, auch die Cloud Anbindung funktioniert perfekt.

Gruß

Ich habe WP8.1/W10M damals gewählt, weil das die einzige Alternative zu Android war, ohne arm zu werden (armes Studentenleben). Und ich fand das OS auch in einigen Aspekten verglichen mit den Anderen besser (Dark mode, Browserleiste unten erreichbar, Live tiles, ...).

Apple - auch wenn sie doch sehr gute Qualität bei ihren Telefonen und Tablets abliefern - war und ist teilweise einfach zu teuer. Aber bei dem Preis für das 8er könnte ich mir Vorstellen eins zu besitzen.

dogue schrieb:
wenn ihm aber das pixel 2 xl schon zuviel rand hat, dann gilt das wohl auch für ein iphone 8.

Ränder stören mich im Allgemeinen nicht, solange das Telefon durch seine Größe nicht unhandlich wird, kann ich mit sowas leben. Mein Jetziges hat ja auch einiges an Stirn, Kinn und Backen :D

Ränder stören mich im Allgemeinen nicht, solange das Telefon durch seine Größe nicht unhandlich wird, kann ich mit sowas leben. Mein Jetziges hat ja auch einiges an Stirn, Kinn und Backen :D

ahhh ich hatte das mit nem anderen thread verwechselt :lol:

@MasterMaso Nochmal eine kleine Frage an dich: Reichen die 4 GB RAM und 64GB Speicher? Die Plus Version wird in D ja nicht vertrieben. Und
auf XDA habe ich einige Beiträge gelesen, wo Programme nach Multitasking komplett neu laden mussten. Laut dontkillmyapp soll so etwas ja nicht vorkommen, aber es wurde nicht ganz klar, ob das RAM Management oder das Akkumanagement dahinter steckte.

JdG1376 schrieb:
@MasterMaso Nochmal eine kleine Frage an dich: Reichen die 4 GB RAM und 64GB Speicher? Die Plus Version wird in D ja nicht vertrieben. Und
auf XDA habe ich einige Beiträge gelesen, wo Programme nach Multitasking komplett neu laden mussten. Laut dontkillmyapp soll so etwas ja nicht vorkommen, aber es wurde nicht ganz klar, ob das RAM Management oder das Akkumanagement dahinter steckte.
Das kommt ganz auf den Nutzer an. Selbst Power-Nutzer sollten mit 4GB RAM auskommen, wie das mit dem Speicher aussieht, kommt auf dich an. Ich persönlich komme mit 32GB aus, wenn ich aber mehr Speicherplatz hätte, würde ich wahrscheinlich auch mehr nutzen, gerade weil das G7 ja auch fähig ist Videos mit 4k60FPS zu machen, wobei ich die meist auf eine schnelle 128gb Karte packen würde.
Ich persönlich habe auf meinen 32gb 50 Apps installiert, darunter Social Media und Sachen wie Netflix/Spotify und habe noch 10 GB frei.

• Gefällt mir
MasterMaso schrieb:
Das kommt ganz auf den Nutzer an. Selbst Power-Nutzer sollten mit 4GB RAM auskommen, wie das mit dem Speicher aussieht, kommt auf dich an. Ich persönlich komme mit 32GB aus, wenn ich aber mehr Speicherplatz hätte, würde ich wahrscheinlich auch mehr nutzen, gerade weil das G7 ja auch fähig ist Videos mit 4k60FPS zu machen, wobei ich die meist auf eine schnelle 128gb Karte packen würde.
Ich persönlich habe auf meinen 32gb 50 Apps installiert, darunter Social Media und Sachen wie Netflix/Spotify und habe noch 10 GB frei.

Alles klar, dann muss ich mir nicht groß Gedanken machen. Eine günstige Speicherkarte für Fotos, Videos und Musik werde ich mir dann aber doch besorgen. Danke für die Info. Werde mir eins bestellen, sobald ich die Gelegenheit habe! Danke an alle für die hilfreichen Vorschläge und Hinweise. :)

Hallo,

Weil gerade selbst lange gesucht und frisch gekauft:

Xiaomi Mi Mix 2s: 6", kein Notch, großer Akku, gute Kamera, Qi Unterstützung, NFC - und in weiß nur knapp über 300 € aktuell.

Hat alles außer Klinkenstecker. Der USB-C auf Klinke Adapter wird mitgeliefert und hat bei mir absolut problemlos funktioniert. Und mit dem Tool von Saki_EU kannst du die ganzen Bloatware Apps von Xiaomi entfernen: https://www.reddit.com/r/Xiaomi/wiki/debloat.

Grüße,
Znep

• Gefällt mir
@znep

guter Tipp, werde ich mir demnächst mal anschauen. :daumen:

Also ich kann das LG G7 thinQ auch empfehlen.

Habe es selbst seit gut einem halben Jahr und bin zufrieden.

Sprachqualität, Akkuleistung... passt.
Für den aktuellen Kurs, absolut okay.
Display überzeugt auch!

Ja, was Updates angeht, könnte LG etwas zügiger sein.
Aber wenn sonst alles passt, kann ich damit leben.

Ich kam von einem IPhone 8 Plus und einem S8+, insofern habe ich auch ein paar Vergleichsmöglichkeiten.

Vielen Dank an alle für die ganzen Empfehlungen. Am Ende ist es dann doch das LG G7 ThinQ geworden. Display ist Klasse, Sound Bombe und an die Notch habe ich mich auch gewöhnt. Selbst mit der Kamera habe ich ein paar schöne Aufnahmen hinbekommen.

Bei der Akkulaufzeit habe ich aber leichte Besorgnis. Könnten sich die Besitzer dieses Telefones mal meine Screenshots angucken und kommentieren, ob diese Beanspruchung normal ist? Android System ist ziemlich hoch...
Screenshot_2019-04-26-13-23-20.png
Screenshot_2019-04-26-13-23-36.png
Screenshot_2019-04-26-13-23-50.png

Wie kommst du so über den Tag und wie viel Screen-On-Time hast du so? Das mit dem Android System ist auch bei mir sehr hoch, da kann ich dir nicht sagen, ob das normal ist. LG fasst auch sehr viele Apps und Dienste unter Android System zusammen

Da muss ich noch mal einen Extremtest machen, weil ich das Telefon immer wieder zwischendurch aufgeladen habe. Habe es jetzt komplett geleert und lade es wieder auf; ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe, danke für die schnelle Antwort.

Ist zwar ein klein wenig teurer aber wie wärs mit dem Galaxy S10e?

• Schön handlich trotz großem Display
  • keine Notch
  • Klinkenanschluss
  • relativ guter Akku
  • NFC
  • Kamera & Performance genauso gut wie im S10/S10+
  • schöne Software (Im Vgl. zu China Geräten)
  • drahtloses Laden
  • IP68 Staub und Wasserdicht
  • Stereo Lautsprecher
  • DualSim
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/

Zuletzt bearbeitet:
warum genau kommst du nun mit dem s10e um die ecke? er ist doch im allgemeinen zufrieden.

@JdG1376
du hast 7 std 18 min screentime und davon rund 3,5 std gespielt. dazu soll es lt notebookcheck einen erhöhten standbyverbrauch haben. mit dem 3000 er akku ist es dann halt kein dauerläufer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Den Testbericht hatte ich gelesen. Was mich halt irritiert hat war der Android System Verbrauch...

Aktualisierte Werte von meinem Extremtest hänge ich nun an. Verbrsuch vom Android System ist jetzt wesentlich niedriger. Außerdem scheint drahtloses Laden trotz Ausschalten den Akkugraphen nicht zurückzusetzen. Das sind normalere Akkuwerte, oder?

Screenshot_2019-04-27-21-48-41.png
Screenshot_2019-04-27-21-49-23.png
Screenshot_2019-04-27-21-49-36.png

Zurück
Oben