Smartphone Kaufberatung

HÄ? Nein, sieht eher für mich so aus als wenn man das gemacht hat DAMIT es nicht geht. Nicht weil es vorteile bringt. Eine erklärung hierfür wäre wenn man beweisen könnte das dieses System Vorteile hat im gegensatz zur z.B. Android variante.
Die WP7 variante klingt für mich wie eine künstlich verschlimmbesserte Version des JBOD. Und das nur damit man nichts so am Rechner damit anfangen kann.

sanders schrieb:
Naja, natürlich kann man das schönreden um den Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen ;)
Apple machts ja auch nicht anders. Lustigerweise kommt Android damit ohne Probleme klar. Und alles Kameras und PCs dieser Welt auch.
deswegen macht android ja mit sowas rum wie app2sd und dergleichen ;)

wp geht halt einen anderes weg, ms sagt ja im prinzip nur wie es umgesetzt ist...die gründe kann ich gut verstehen, man bietet den systemherstellern eine günstige methode den speicher aufzurüsten/flexibel zu sein (und gleichzeitig können die hersteller den kunden die möglichkeit anbieten den internen speicher nochmals einfach zu erweitern...wüsste z.B. nicht wie man bei android 2 sd karten zusammen nutzen könnte - ja das wäre im moment ein theoretisches anwendungsfeld aber das konzept von wp soll ja nicht nur für heute ausreichend sein)

s4smo schrieb:
Ich finde übrigens, dass das Optimus nen besseren Bildschirm hat als das Omnia 7. Die Subpixelanzahl beim Omnia 7 scheint irgendwie recht niedrig. Wenn ich beide Geräte vergleiche, hat das Optimus 7 den schärferen Screen.
ist zwar korrekt, allerdings hat das optimus display nur 256k farben ;)
Ergänzung ()

sanders schrieb:
Die WP7 variante klingt für mich wie eine künstlich verschlimmbesserte Version des JBOD. Und das nur damit man nichts so am Rechner damit anfangen kann.
es handelt sich wie gesagt um übergreifende volumes...

die vorteile die ich bei wp dadurch sehe:
- einfache verwendung mehrerer speichertypen miteinander bzw mehrerer eines typs und der anwender/die anwendung muss sich um nichts kümmern (rom, sd, sonstwas)
- so können oems relativ simpel verschiedene speichergrößen anbieten ohne irgendetwas beachten zu müssen, weniger aufwand für sie.

Ansonsten gibt es generell hier viel darüber zu lesen (beschäftigt sich zwar mehr mit dem dateisystem aber es sollte aufschluss geben)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=649938 (ist glaub nicht der link den ich in erinnerung hab ... schau grade mal noch ) edith2: ist nciht der link aber auf die schnelle find ich auch nciht den, den ich mein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da mal genau drüber nach denkt, sieht man nun auch den Grund warum man keinen Massenspeichermodus mehr hat...
Auf "Laufwerk C" bzw. root haben die Hersteller schon immer ungern Zugriff gegeben und hier müsste man dann halt ganz bestimmte Ordner freigeben, welche ja auch freigegeben werden nachdem man zune das erstma dran hatte und den Regentry gesetzt hat.
Das ist für mich jetzt vorerst die schlüssigste Erklärung warums standardmäßig keinen Massenspeichermodus gibt(mal abgesehen davon dass die sowieso wollen, dass man vom Dateisystem möglichst weit weg kommt).

deswegen macht android ja mit sowas rum wie app2sd und dergleichen
Ähm, mein P990 hat ne interne SD und eine von mir eingebaute.
Die interne ist 8 GB groß, wobei hiervon 5,5GB für Apps sind. Die mit Apps voll zu bekommen, DAS will ich sehen ;)
App2SD ist wohl eher für die Billigphones interessant.
Die restlichen 2,5GB sind eine fürs system getrennte Partition. Auf diese hat man nur als Root zugriff.
Was spricht denn nun dagegen diese 5,5GB (hier sind ja keine zerstörbaren system Daten) oder meine 32GB SD Card als Speicher zugänglich zu machen?
Ich sehe noch immer keinen Grund. Welchen Sinn macht es denn nun auf einer 32GB Karte 100 Partitionen zu packen?

Hab mir mal den Link reingezogen. Zumindest einiges davon. Auch dort findet sich keine erklärung die deutlich macht das durch dieses Prinzip die User Experience steigt.
so können oems relativ simpel verschiedene speichergrößen anbieten ohne irgendetwas beachten zu müssen, weniger aufwand für sie.
Schön für die Hersteller, aber was bringt es dem Kunden? Immerhin will ICH doch das Phone verwenden und nicht die OEMs ;)

einfache verwendung mehrerer speichertypen miteinander bzw mehrerer eines typs und der anwender/die anwendung muss sich um nichts kümmern (rom, sd, sonstwas)
Ich brauche mir das auch keine Gedanken machen. Apps landen von alleine dort wo sie hingehören. (Interne SD mit 5,5GB die man eh nie voll bekommt)
Fotos und Musik landen auf der 32GB SD per default. Brauche mir dort auch keine gedanken machen. Und wenn ich die SD gegen eine andere tausche passiert das gleiche automatisch.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht bashen oder so. Im gegenteil! Ich versuche wirklich diesen von euch beschriebenen Vorteil als solchen zu erkennen. Aber ich sehe da nichts außer nachteile bis hier hin ;)

Der Vorteil ist halt eher die Geschwindigkeit..
Hast du mit wp7 mal "gearbeitet"? Du wirst in dem System vollständig vom Dateimanagement "befreit"(unabh. ob du das nun willst oder nicht^^). Du hast an keiner Stelle Einsicht darauf wo deine Dateien nun wie liegen, außer du machst halt den Massenspeichermodus fit und selbst dann hast du nur ein sehr eingeschränktes Sichtfeld.
Hat halt den Vorteil, dass du nichts zerscheißen kannst und auch dass du dir um das Management keinerlei Gedanken machen musst, hat aber halt den Nachteil dass du auch keine informative Einsicht darüber hast(außer du hast unlock).
Im Zuge dessen, dass du sowieso keinen Einfluss mehr auf das DM hast, kann man damit beginnen Optimierungen einzubauen, die nur durch das System gesteuert werden - eben wie das speichern im RAID-ähnlichen Verfahren.
Optimaler Weise müsste man noch einen zusätzlichen Slot zur Speichererweiterung für mediale Inhalte schaffen... evtl. wird das ja iwann mal umgesetzt.

Sry. für OT, aber er hatte halt eine Frage.

sanders schrieb:
Ähm, mein P990 hat ne interne SD und eine von mir eingebaute.
Die interne ist 8 GB groß, wobei hiervon 5,5GB für Apps sind. Die mit Apps voll zu bekommen, DAS will ich sehen ;)
App2SD ist wohl eher für die Billigphones interessant.
Die restlichen 2,5GB sind eine fürs system getrennte Partition. Auf diese hat man nur als Root zugriff.
Was spricht denn nun dagegen diese 5,5GB (hier sind ja keine zerstörbaren system Daten) oder meine 32GB SD Card als Speicher zugänglich zu machen?
Ich sehe noch immer keinen Grund. Welchen Sinn macht es denn nun auf einer 32GB Karte 100 Partitionen zu packen?

Schön für die Hersteller, aber was bringt es dem Kunden? Immerhin will ICH doch das Phone verwenden und nicht die OEMs ;)

Ich brauche mir das auch keine Gedanken machen. Apps landen von alleine dort wo sie hingehören. (Interne SD mit 5,5GB die man eh nie voll bekommt)
Fotos und Musik landen auf der 32GB SD per default. Brauche mir dort auch keine gedanken machen. Und wenn ich die SD gegen eine andere tausche passiert das gleiche automatisch.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht bashen oder so. Im gegenteil! Ich versuche wirklich diesen von euch beschriebenen Vorteil als solchen zu erkennen. Aber ich sehe da nichts außer nachteile bis hier hin ;)
....es gibt durchaus auch teurere geräte die einen lächerlich kleinen internen speicher haben, siehe die high end androiden der letzten generation (xperia x10 z.B.) -> auf wp muss ich mir um sowas keine gedanken machen, ich muss nciht schauen ob der interne speicher groß genug ist (auch nicht bei den preiswerten geräten), auf der packung steht 16gb, die hab ich (ok -~1gb für system) und ich hab keinen/kaum speicherplatzverschnitt.

Das problem tritt bei dir nicht auf weil du intern offensichtlich ordentlich speicher hast, es gibt aber genug geräte bei android die nicht gerade viel internen speicher haben...natürlich könnten die oems dieses problem leicht lösen, viele tun dies aber nicht und am ende muss der kunde nach solchen technischen details schauen auf die er garkein bock hat.

Das fast alle aktuellen geräte keinen slot haben finde ich aber nichts desto trotz schade, denn für hd video inhalte sind 16gb knapp und selbst erweitern kann man derzeit nur unter garantieverlust (ausnahme focus).

ansonsten schliese ich mich mal blauzahn an...die befreiung vom dateisystem ist ein weiterer punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank an dieser Stelle für das OT wagnis und den verzweifelten Versuch meinen Horizont zu erweitern :D
Aber dennoch sind wir nicht viel weiter gekommen.
Du hast an keiner Stelle Einsicht darauf wo deine Dateien nun wie liegen, außer du machst halt den Massenspeichermodus fit und selbst dann hast du nur ein sehr eingeschränktes Sichtfeld.
Hm, dann kann man sich auch iOS holen. Ne, spaß bei Seite. Ich sehe keine notwendigkeit darin ein ausschließen aus dem Dateisystem (Nicht system sondern nur Userfiles) mittels komplettverbot zu realisieren nur um eine ordentliche Sortierung der Dateien zu ermöglichen.

Wenn ich jetzt mal wieder Android als Beispiel anführe : Hier hat auch die breite Masse keinen Fileexplorer. Die meißten wissen glaub ich nichtmal das sowas geht. Und bei Android entsteht hier auch kein Kraut und Rüben.

Im Zuge dessen, dass du sowieso keinen Einfluss mehr auf das DM hast, kann man damit beginnen Optimierungen einzubauen, die nur durch das System gesteuert werden - eben wie das speichern im RAID-ähnlichen Verfahren.
Sry, aber das ist im Grunde nur ein Wiederholen der M$ begründung welche ich bereits als Marketingfrase abgetan habe ;)
Und RAID-0 oder jegliche andere Systeme dieser Art schließen eine Dateiverwaltung sowie eine gewisse Flexibilität (je nach system) nicht aus. Ich sehe bis hier noch immer keinen Grund der es rechtfertigt ein Partitionssystem anzulegen welches nicht von anderen Systemen nativ als Datenträger erkannt werden kann.

Bis hier hin erkenne ich nur immer das wiederholen der M$ Marketingsprüche und dem persönlichen Empfinden. Bis vor kurzem bin ich auch super ohne DM klargekommen. Nun sind meine Ansprüche halt etwas gewachsen (Verschlüsselung von bestimmten Ordnern etc).

@0711
Das Argument des geringen Internen Speichers lasse ich mehr oder weniger gelten. Wobei hier klar das Problem bei der schwachsinnigen entscheidung vom OEM zu suchen ist.
Nebenbei, die Nexus Phones können auch keinen Speicher erweitern.

interessant interessant... :)
hat zwar nur nebensächlich was mit meiner frage zu tun, aber dennocjh gut zu wissen!

sanders schrieb:
Wenn ich jetzt mal wieder Android als Beispiel anführe : Hier hat auch die breite Masse keinen Fileexplorer. Die meißten wissen glaub ich nichtmal das sowas geht. Und bei Android entsteht hier auch kein Kraut und Rüben.
Mit Unlock + Touchxplorer kannste auch bei WP7 aufs Dateisystem

sanders schrieb:
..Und RAID-0 oder jegliche andere Systeme dieser Art schließen eine Dateiverwaltung sowie eine gewisse Flexibilität (je nach system) nicht aus...
Schonmal eine Festplatte aus einem RAID-0 entfernt? Nein? Machs mal und versuch dann dein System zu booten -> möööp! (vorrausgesetzt auf den RAID-0 Platten ist das System mit drauf)
Wenn du aus Festspeicher+SD-Card ein Raid0 baust und du entfernst dann eins von beiden, fehlt die Hälfte der Daten da beim RAID0 die Daten(nicht Dateien!) abwechselnd(und gleichzeitig) auf den beiden Speichern geschrieben wird um so die doppelte Schreibgeschwindigkeit zu erreichen.
So weit zum RAID-Ausflug...

Sry@TE, ich hoffe das war immer noch interessant zu wissen.

Wie genau M$ das nun aufgebaut hat, kann ich dir nicht sagen, aber wenns raid0-ähnlich ist, hats so durchaus Sinn, wie sie es gemacht haben.

Ja sorry das wir deinen Thread missbraucht haben :D
Aber wenn es dir auch was gebracht hat war es ja nicht ganz soooo böse von uns ;)

P.S.: Ja, bei Raid 0 hast du recht. Aber nur da ;) Denn bei Raid 1, JBOD, Raid 5 und Drive Extender (auch von M$) funzt das wunderbar. Ich weiß wie Raid funzt ;)
Aber wenn wir mal von Raid0 ausgehen hätte man bei Reghack auch zugriff auf die Systemdateien. Unabhängig von der fehlenden Notwendigkeit eines Raid0 bei Flashspeichern in Handys und der Tatsache das ein Raid0 verbund sich als ein Laufwerk problemlos bei Wndows anmelden lässt ;)
Naja, ich denke wir werden der sache hier nicht auf den Grund gehen. Vielleicht lüften wir irgendwann mal das Geheimniss. So lange bleibt es für mich nur eine künstliche einschränkung des Users. Sry, aber so bin ich, ich schluck solche dinge nicht einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Aber wenn wir mal von Raid0 ausgehen hätte man bei Reghack auch zugriff auf die Systemdateien. Unabhängig von der fehlenden Notwendigkeit eines Raid0 bei Flashspeichern in Handys und der Tatsache das ein Raid0 verbund sich als ein Laufwerk problemlos bei Wndows anmelden lässt ;)
wp präsentiert hier den userstore des dateisystems....sprich es gibt (mindestens) 2 partitionen, eine systempartition, eine userpartition und die kann man per reg hack zugreifen bzw auch nur die kann man per zune zugreifen (ausnahme, flash + backup/restore). So zumindest mein stand

Zurück
Oben