SmartPhone-Kontakte außerhalb vor- und aufbereiten

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Spätestens seit meinem ersten Handy mit individuellen Klingletönen hoffe ich auf eine externe Lösung die (durchaus gemäß der Datenstruktvorgabe des jeweiligen Handys) mir erlaubt aus simplen Tabellen (hört da jemand Excel im Hintergrund?), also nackten, rohen Daten, mit den Bequemlichkeiten des PCs eine importfähige Liste zu erstellen die z.B. Name, Vorname, Rufnummer 1, Rufnummer 2, Datei-für-Rufton, SMS-Ton enthält und außerhalb einfach zu pflegen ist.

Wie schwerfällig das auf einem Mobilgerät ist weiß sicherlich jeder; Namen eintippen… Fürchterlich…

Gibt es für Win-Phone Hoffnung wenn man (obendrein) kein Outlook hat? Samt der Annahme, dass ich unzählige Metadaten da übergeben kann aber keinen für Sounds und von mir aus auch Bild…

CN8

Sofern du ein MS Konto hast, könntest du es mit der einfachen Outlook.com Steite probieren. (Ich geh aber mal davon aus, dass du das schon gemacht hast).
Ich finde das eine relativ einfache und bequeme Art alles einzutragen.

Letztendlich brauchst du weniger einen Import auf das Telefon, sondern viel mehr eine Möglichkeit das Konto zu verwalten. Da ich es über die Webseite mache kenne ich kein Programm, aber da gibt es 100% einige kostenlose.

Was ist denn dein Quellsystem für ein System? Windows XP, Vista, 7, 8, OSX?
Du kannst in das Desktopprogramm "Windows Live Mail" .csv Dateien importieren die du natürlich vorher in Excel erstellen kann. IN Windows live mail dann mit deiner Microsoft ID anmelden, importieren und das Telefon synchen, fertig, kontakte alle da.

"Anleitung"
http://windows.microsoft.com/de-at/windows-live/mail-import-backup-restore (ganz unten "So importieren Sie Offlinekontakte in Windows Live Mail" )
Download
http://www.windowslive.de/Essentials/ (beim install alles abwählen ausser mail)

Wenn du sonst kein Mailprogramm aufm Rechner hast ist das auch n ganz nettes ;)

Auch auf der Webseite von Outlook.com kannst du csv Dateien importieren
Webseite
http://contacts.live.com (verwalten, importieren, von Datei)
Welches Format die Datei haben muss/welche Felder du brauchst/willst kannst du durch nen Export sehen (verwalten, exportieren)

Was allerdings nicht geht -> Datei-für-Rufton, SMS-Ton

Kontakte einfach auf outlook.com hinzufügen, entweder dort manuell ei tippen oder importieren. Einfacher gehts nicht, wenn man noch keine Datenbank hat - und wenn du schon eine Datenbank hast, dann kannst die dort ziemlich sicher auch importieren. Ich weiß nicht was Outlook.com alles schluckt, aber vcards sicher, vermutlich auch ganze CSV Listen auf einmal - Kann das gerade nicht ausprobieren, weil ich am Handy unterwegs bin.

Mfg

Mit Outlook.com kann ich pers se keinen Kontakt mit explizit dem ausstatten das mit vorschwebt und wie ich die Aufgabe formuliert hatte.

Und was immer das für eine importierbare CSV wäre (alle anderen Kontoquellen wie die mit dem f z.B. stehen nicht zur Debatte) - wo finde ich deren Eckdaten sie in Excel / CALC zu bearbeiten (womit es relativ schnurz ist welches Quellsystem ich habe; s.u.)?

«Letztendlich brauchst du weniger einen Import auf das Telefon, sondern viel mehr eine Möglichkeit das Konto zu verwalten.»
Au contraire!
Wie verwalte ich auf einem Onlinekonto einen Klingelton..??

Ich habe nicht: eine Kontaktesammlung á la facebook, Outlook oder ähnlichem. Nichts, nada, gar nichts.

Ich habe ein Telefon und mit so einer Bedienugskrücke (das muss ich einfach sagen) verzichte ich auf E-Mail, ich will wenn telefonieren und angerufen werden können.
Zwecks dessen behuf hätte ich gerne individuelle Klingeltöne. Und die müssen den Kontakten zugewiesen werden. Den Wolf auf dem SP will ich mir nicht laufen bis ich mich totnavigiert habe.

Ich habe den Inhalt der SIM - primitiv als mögliche Spalten über ein Tool an Land gezogen. Name und Nummer.
Ich hätte gern einen Abzug des Kontaktespeichers des SP mit zugewiesenen Klingeltönen (und sei das ein Musterkontakt). Nun will ich - wegen der Handabbarkeit! - diesen Abzug am PC ausfüllen (Notfalls mit Mailadressen und Bilddatei), alles stur und dumm per Copy-Paste und besagten Abzug (den ich auch als Backup verstehe) wieder zurückschicken.

Nach 20 Jahren und mehr EDV kann ich es einfach nicht fassen, dass alles Unmögliche geht, aber so was Primitives nicht zu machen sein soll?

CN8

@Killerphil51
So eine sch. sollte man sich sparen das das Tol nicht für WinPhone ist…

cumulonimbus8 schrieb:
Wie verwalte ich auf einem Onlinekonto einen Klingelton..??

Ich habe nicht: eine Kontaktesammlung á la facebook, Outlook oder ähnlichem. Nichts, nada, gar nichts.

Ich habe ein Telefon und mit so einer Bedienugskrücke (das muss ich einfach sagen) verzichte ich auf E-Mail, ich will wenn telefonieren und angerufen werden können.
Zwecks dessen behuf hätte ich gerne individuelle Klingeltöne. Und die müssen den Kontakten zugewiesen werden. Den Wolf auf dem SP will ich mir nicht laufen bis ich mich totnavigiert habe.

Wirst du aber müssen, das was du willst ist nicht möglich. Meines Wissens bei keinem Telefon - Klingeltöne sind in solchen Kontaktdaten nicht enthalten. Und individuelle SMS- oder Emailtöne sind bei WP sowieso nicht möglich.

Alles andere kannst du per Outlook.com machen. Entweder jeden Kontakt vor Ort händisch eingeben, oder per CSV alle auf einmal importieren.
Ich habe dir mal ein Muster-CSV erstellt, in dem die wichtigsten Kontaktdaten Eingetragen sind. Das kannst du mit einem Beliebigen Programm bearbeiten, du musst da nur aufpassen: Excel verschluckt beim Öffnen gerne mal die führenden Nullen oder das + bei Telefonnummern, weil er die Zahl als Zahl interpretiert. Da ggf. Beim Importieren drauf achten.

Der Import von Kontakten erfolgt bei Outlook.com dann per Verwalten -> Kontakte Hinzufügen -> Aus Datei Importieren.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Wirst du aber müssen, das was du willst ist nicht möglich. Meines Wissens bei keinem Telefon - Klingeltöne sind in solchen Kontaktdaten nicht enthalten. Und individuelle SMS- oder Emailtöne sind bei WP sowieso nicht möglich.

Bei mir geht das? Ich kann bei jedem Kontakt einen eigenen Klingelton hinzufügen!

Aber nicht für SMS und mail.

Mfg

Uns alle Klingeltongeilen Kids halten so eine Umständlichkeit für normal? - Ohne Worte…

Excel verschluckt beim Öffnen gerne mal die führenden Nullen oder das + bei Telefonnummern
Ooohh, jaaaa… Aber den Zahn habe ich ihm schon seit meinen frühesten Handys (respektive dem Export von der SIM) gezogen. Dass es immer noch so ist überrascht mich nicht die Bohne.

Ich werde also mal sehen einen oder zwei Kontakte aufzurüsten und zu sehen was mir ein Export und ein Import zum Spielen liefern ;)

Aber nicht für SMS und mail.
Da möchte ich doch ketzerisch fragen ob diese ‹Phones› zu allem ‹Smart› sind nur nicht zu einem vernünftigen Telefonieren?
Ich mein'; bestimmte Anrufer oder deren Meldungen zu erhören (OK, falscher Begriff…) halte ich für das Normalste in der Welt. Mittlerweile. Bisher wenigstens.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Uns alle Klingeltongeilen Kids halten so eine Umständlichkeit für normal? - Ohne Worte…

Sonst noch was zu sagen? Wie gesagt, Kontakte im CSV-Format sind standardisiert, und dieses Format enthält nunmal keine Angabe zum verwendeten Klingelton.

Windows Phone soll einfach nicht "Alles, und zwar scharf und mit Sauce" können, sondern die "wichtigsten" Funktionen sehr gut und schnell. Das kann es. Wenn es jeden Spezialwunsch erfüllen würde, dann könnte man gleich zu Symbian oder Android greifen. Windows Phone folgt einer anderen Philosophie - Einfachheit ist wichtiger als "Schäferhund". Genau dadurch wird WP schnell, übersichtlich und einfach zu bedienen. Kompromisse muss man eingehen, und dazu gehört einfach auch die Abwägung "wie viel muss es können" gegenüber "wie kompliziert darf es sein". "Smart" steht nicht für "kann alles", sondern für "kann vieles, und zwar richtig gut". Mein altes Nokia E51 konnte mehr als mein Windows Phone, aber absolut NICHTS von dem was WP kann, konnte es Symbian auch nur annähernd so gut. Egal ob "Smarte" Anwendungen wie das Surfen oder die Fernsteuerung eines Windows-PC, aber genau so auch das Telefonieren und SMS schreiben. WP war bei allen Aufgaben die ich bisher damit erledigt habe schneller und einfacher zu bedienen als alle meine Handys davor.
Und dafür bin ich gerne bereit die Möglichkeit zu opfern, dass mein Nachbar einen anderen SMS-Ton hat als meine Arbeitskollegen.

Und ja, es gibt Punkte, die micht tierisch nerven, aber man kann einfach nicht alles haben, egal wo. Bei WP ist das bspw. die Tatsache, dass es nach wie vor keine "ordentliche" Backup-Lösung für die installierten Programme gibt. Beim iPhone musste man bis 2010 auf eine Lampe bzw. einen Blitz verzichten. Das erste iPhone konnte keine Videos aufnehmen, und das erste halbe Jahr konnte man keinerlei Apps installieren, die ersten zwei Jahre konnte man keine Texte kopieren und einfügen! Klingeltöne muss man gleich aufwändig erstellen wie bei WP... Bei Android ist es nach wie vor nicht möglich, Audio verzögerungsfrei auszugeben. Jedes System hat eben seine Schwächen.

mfg

Zurück
Oben