Smartphone-Link (Win 11)

USB-Huber

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe Smartphone-Link heute nochmal eine Chance gegeben, weil ich die Idee prinzipiell sehr nützlich finde. Als ich es vor einiger Zeit schon einmal probiert hatte, war es wirklich furchtbar.

Der Link zum Smartphone hat erst einmal recht gut funktioniert.

Zum Problem: Smartphone-Link nutzt zum Telefonieren über den PC die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone, was zur Folge hat, dass es nicht möglich ist, mit PC-Lautsprechern und einem (Webcam-) Mikrofon zu telefonieren, da sich die Person am anderen Ende der Leitung selber hört und mich nur äußerst schlecht versteht (Das gleiche Setup funktioniert unter Teams, etc. tadellos)
Als vermeintliche Lösung hatte ich nun ich mein Jabra BT-Headset mit dem PC verbunden.
Kurioserweise funktioniert dann aber das "Telefonieren über den PC" nicht mehr.
Ich kann mit angeschlossenem BT-Headset das Smartphone zwar noch steuern (Das funktioniert ja übers Internet), aber ich kann kein Anruf mehr auf dem PC führen. Der Button ist dann ausgegraut.
Um auszuschließen, dass es am Jabra liegt, habe ich das Gleiche mit Apple Airpods versucht. Auch hier das gleiche Fehlerbild.

Ich vermute, dass bei der "Telefonieren am PC"-Funktion das Smartphone als BT-Mikrofon-Gerät am PC fungiert. Wenn dann ein anderes BT-Mikrofon angeschlossen wird, funktioniert das ganze nicht mehr.

Mein aktueller Stand ist also: Ohne Headset ist akustisch kein Telefonieren möglich, mit Headset technisch nicht.

Hat da jemand einen Workaround oder geht das einfach nicht?

P.S.: Privat nutze ich ein Macbook von 2012. Sofern man ein iPhone hat, gibt es die Funktion des am PC Telefonierens schon seit Ewigkeiten. Das läuft da komplett über den iCloud-Account ohne Bluetooth und funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben