Smartphone Link

Freiherr07

Ensign
Die App hat bisher einwandfrei funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Beim Start per Eingabe "Smarthpone Link" erhalte ich die Fehlermeldung: "Dieses Feature wurde vom Administrator deaktiviert". Ich habe es im Taskmanager aktiviert -ich hatte es deaktiviert, da mich das automatische Starten genervt hatte, das OS neu gestartet, gleiches Ergebnis.

Auch im App Store beim Versuch es neu zu initialisieren bleibt es dabei.

Kann jemand helfen?

Oder pfuscht hier mal wieder ein installierter Fremdvirenscanner rein?

Das deaktivieren und wiederaktivieren von Autostartapps geschieht nämlich über den Registryschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved. Hier die einzelnen Unterschlüssel durchsehen. Wenn einem der Zugriff auf diesen Schlüssel verwehrt wird, dann kann man den Autostart der Apps nicht wieder aktivieren.

Im Zweifel also im RegistryEditor zu diesem Schlüssel navigieren und dort den hinterlegten Wert für Smartphone Link einfach löschen. Dann ist ihr Autostart wieder freigegeben. Ist in diesem Schlüssel nichts dazu hinterlegt, es gibt das Gegenstück dieses Registryschlüssels auch in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved. Auch hier sind die einzelnen Unterschlüssel durchzusehen und der entsprechende Wert zu löschen.

Danach sollte ein Start von Smartphone Link wieder möglich sein.

1. Ja, ich bin als Admin eingelogt.
2. Ein Freeware AV Programm ist nicht installiert.
3. Den Autostart hatte ich über den Taskmanager bearbeitet. Aber der stellt sich immer wieder auf deaktiviert zurück.
4. In beiden Registry Schlüsselön existiert kein Eintrag für Smarthone Link.

Und dann wunderst Du Dich, dass sowas passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und cartridge_case
Zurück
Oben