News Smartphone-Markt: Teurer DRAM und NAND sorgen für Rückgang statt Wachstum

Zweite Sonja schrieb:
Zum Glück habe ich erst vor drei Wochen ein neues Smartphone mit 16 GB RAM und 512 GB gekauft.
:);) Ich hab im November 'noch schnell' ein 17 Pro Max geholt - vielleicht reicht es ja bis zum Ende des Jahrzehnts. Außerdem den Skylake aus dem alten Windows10-Dekstop unter Beibehalt vom 16GB-DDR4 gegen einen Ryzen 5 5500GT getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Na ein glück mir noch ein Oneplus 15 mit 16 GB ram und 512 gb speicher gegönnt, sollte eine weile reichen
das teil ist ein richtiges beast

Veloci schrieb:
.... Selbst bei einer Verdreifachung der Speicherkosten unter der Annahme dass es 20% Gesamtkosten sind wird dieses Phone dann vllt 160€ kosten. ....
Es gibt nur Menschen in vielen Ländern mit sehr wenig Einkommen, bei der selbst solch ein Preissprung direkter Herstellungskostenumlage auf das Produkt für manch Kunden nicht bezahlbar wäre. Dort ist oft das Smartphone der PC. Gut, man repariert auch Fälle, die in reichen Ländern ein wirtschaftlicher Totalschaden wären.

-
Der Smartphone Markt muss ja bei den DRAM/NAND Produktionssaufschlägen und Waferumschichtungen im Preis reagieren.

Ich bezweifle trotzdem mal dass die teuren Smartphones mit guten Margen wie geschnitten Brot über die Theken gehen werden, wenn alle Lebenskosten durch solche AI Marktverwerfungen auf die Produktionskapazitäten steigen und es im Providervertrag weniger Rabatt gibt. Wer bis jetzt kein High-End Smartphone gekauft hat, wird es auch nicht in Zukunft tun.

Wenn mir die Smartphones nicht kaputt gehen, habe ich bis über 2030 Ruhe. Würde sich der KI Markt aber auf seinen tatsächlichen Bedarf schrumpfen und trotzdem zwischenzeitlich neue DRAM Fabriken anlaufen und die Produktionskosten so prozentuell hoch wie derzeit nur noch tiefer fallen, wie soll das markrtwirtschaftlich gesteuert werden? Nur noch zwei DRAM Hersteller, weil der Rest Pleite geht und der Steuerzahler darf Schutzschirme aufstellen? Das würde bei einer KI Marktkorrektur so oder so völlig bei der Goldgräberstimmung und eingesetzten Kapital bei den derzeitigen Marktregulierungsinstrumenten nach hinten los gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Dachte mir auch, ich schlag fix beim Wintersale von Oppo zu und hab mir das Find X9 bestellt. Schade nur das am Ende nur niederländische Nivea Creme ankam.
Aber was gutes hat es: Eine(r) bei DHL ist jetzt wenigstens nicht von der Speicherkrise betroffen. :volllol:

Jetzt kommt der riesige Vorteil von Samsung: NAND- und DRAM selbst produziert. Handys werden dadurch natürlich trotzdem teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Haldi
panopticum schrieb:
Jetzt kommt der riesige Vorteil von Samsung: ...
Oder so ähnlich... - Samsung hat selbst Probleme sich mit Speicher zu versorgen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Veloci schrieb:
Für mich ist das tatsächlich Panikmache...
Du verstehst das nicht! Die RAM und NAND Preise sind um 20% Gestiegen!
Samsung muss das neue Galaxy S26 Pro Plus Ultra nun für 20% mehr verkaufen sonst machen sie kein gewinn mehr! Das geht darum von 1499 auf 1799 hoch!

KJQm8v schrieb:
Sollen mal wieder Smartphones bauen, wo man seine SD-Karte mitnehmen kann.
Lol... und dann kaufen die Leute die 128GB Version anstatt die 512/1TB und stecken ne MicroSD Karten rein?
Hallo? So Blöd ist doch kein Hersteller. Die verkaufen lieber die 1499 Version anstatt die 899

Sunblocker schrieb:
weil 500 Milliarden Gewinne der KI woanders 700 Milliarden Verluste verursachen.
Ähhhh... Nvidia?
Oder welche Ki Software Unternehmen machen bitte 500Mrd gewinn?

Red_Bull schrieb:
ich nutze noch ein s4 mit lineage android 11
läuft rocksolid und recht flott
Mein Beileid.
Ich hab ein altes Samsung Note 10.1" aus 2013 mit Exynos 4412, der gleiche chip wie im S3 war.
Für das gibts so nen absoluten freak der hat Los 21 aka Android 14 dafür bereit gemacht!
Aber ja... ich hab das Tablet seither durch 3 Neue Ersetzt, einfach weil es so scheisse Langsam war.

die wichtigste frage stellt wieder niemand: was ist gram? ist das besser als dram, weil kommt ja immerhin ein paar buchstaben weiter hinten im alphabet?

1770143557751.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und dev/random
Ich Prinzip könnte es auch reichen nur noch alle 2-3 Jahre neue Geräte vorzustellen und die Stückzahlen generell zu senken. Ist jedenfalls nachhaltiger. Aber das ist ganz sicher nicht im Interesse der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und medsommer
Eine Freundin such ein neues Gerät. Aber sie möchte etwas kleines haben.
Was gibts da? Samsung S24/25 oder iPhone für nen Haufen Geld.
Wie wärs also mal mit was günstigem im Kleinformat?
Würde sicherlich einige Kunden finden.

Da viele Leute sehr schnell ihre Telefone wechseln, ist der Gebrauchtmarkt übervoll mit sehr guten Geräten die noch lange Updates erhalten und das noch auf Jahre. Der Smartphonemarkt ist, meiner Meinung nach, beim aktuellen Stand der Technik so oder so an einem Punkt, an dem man neue Releases eher alle 2-3 Jahre bringen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Vielleicht gibt es ja dann mal wieder ein Samsung Smartphone der S-Serie mit microSD Slot. Mein altes s20fe hab ich mit nrm blackview Totschläger mit 8gb 256GB ergänzt. Da ist eher der Fliesenboden kaputt als das Smartphone
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
... und dann kaufen die Leute die 128GB Version anstatt die 512/1TB und stecken ne MicroSD Karten rein?
Hallo? So Blöd ist doch kein Hersteller. Die verkaufen lieber die 1499 Version anstatt die 899
Im Premium Segment mag das nicht klappen, aber dann verkauft der Hersteller dann halt.kein Smartphone und der Kunde geht zu Konkurrenz, die den slot bietet.

Was günstig ist ist immer Ansichtssache.
Genau so wie Mindestanforderungen abhängig sind vom Bedarf.
Vielen reicht ein 99€ Gerät zum WhatsApp schreiben und Browsen. Andere wollen nicht mehr als 350€ ausgeben aber gute Fotos machen. Die meisten ziehen bei 650€ rum die grenzen und wollen ein Zukunft sicheres Gerät für 4-7 Jahre. Und dann gibt es die die einfach das neuste und beste wollen und auch bereit sind 1399€ zu bezahlen.
Fur die ist ein 699€ Gerät auch günstig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Also besser kein Handy mehr auf Malle klauen lassen.

Neodar schrieb:
Ich sprach von günstig und du verlinkst ein 499€ Gerät...
499 ist in meinen augen günstig wen man ein 1000 euro gerät hat. Und was man dafür bekommt lohnt es sich alle mal etwas tiefer in die tasche zu greifen

Sorry, aber Daumen ganz weit runter für das KI-generierte Titelbild, gerade in dem Zusammenhang. 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Valkyrissa und Steinaltkachel
Zurück
Oben