Smartphone max. 300€

mr.man

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich jetzt seit ca. 6 Jahren kein neues Handy mehr gekauft hab, bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone, hier mal die Kriterien:

- aktuelles Android, gute Upatepolitik vom Hersteller
- möglichst flüssige Bedienung, also wenige bis keine Ruckler ( besonders im Internet-Browser)
- einigermaßen gute Akkulaufzeit, also einen Tag soll es schon durchhalten (wobei ich auch kein Power User bin)
- Displaygröße: 4,3" wären perfekt, größer nur ungern (würde hier allerdings auch einen Kopromiss eingehen, wenn es sich lohnt)
- nicht zu dick, also am besten nicht über 10-11mm Dicke
- guter Musikplayer: hab hier noch nen ziemlich kaputten iPod 4g, dessen Musikplayer fand ich sehr gut, besonders das schnelle Wechseln zw. Interpreten, Titel, Alben etc. und die einfache Erstellung von Wiedergabelisten fand ich gut
- guter Sound über Klinke (demnächst soll auch ab und zu ein Kopfhörer der Preisregion Audio Technica M50 oder Beyerdynamic DT 990 pro angeschlossen werden; unterwegs aber nur preiswertere In Ears, momentan Brainwavz M5)
- max 300€, gerne weniger

Einsatzgebiete:
Am meisten werde ich mit dem Smartphone Musik hören, surfen und Facebook/WhatsApp/Skype benutzen, diese Dinge sollten also auch möglichst gut laufen.
Die Spieleleistung ist mir nicht wichtig, da ich sehr selten mit dem Smartphone spielen werde und dann auch eher anspruchslose Sachen.

Ich möchte so wenig Geld wie möglich, aber immernoch genug ausgeben, damit meine Anforderungen weitesgehend flüssig laufen. Deswegen wollte ich wissen, welchen Prozessor das Smartphone mindestens haben sollte. Reicht ein 1,2 Ghz Dualcore aus? Oder sollte es mindestens 1,5ghz sein bzw ein Quadcore?
Je nachdem würden dann auch unterschiedliche Geräte in Frage kommen.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

MfG
mrman

musikplayer: Winamp :) nutze ich aktiv am meisten

schau dir mal das razr i an - sehr gute akkulaufzeit und kleine trotz 4,3er display

Hallo,

also meine Frau hat das Galasy S2, daher kann ich das bzw. das S2 Plus blind empfehlen.

Einziges Manko bei der Sache, aktuell ist dort Android 4.1.2 drauf, beide sollen aber Updates auf 4.2.2 bekommen, nur wann ist fraglich.

Musik kann man über das Gerät gut hören, Facebook und co sind auch kein Problem. Spieleleistung ist OK, Real Racing lässt sich laut Google Play installieren (nur wie gut es läuft kann ich nicht sagen)

Was manche als MAnko empfinden ist die NICHT HD Auflösung des Diisplays.

Meine Meinung: Man kann damit problemlos surfen und es ist nichts pixelig, also alles jut :-D

Hoffe das hilft dir, bin für Fragen immer offen.

PS: Ein gebrauchtes iPhone 4 / 4s ist auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Dualcore reicht dicke für das, was du brauchst.

Schau dir mal das Sony XPeria L an, eines der wenigen Sony Geräte mit wechselbarem Akku. Das S2Plus habe ich, das glänzt mit einem guten Akku, auch wenn er auf dem Papier nur 1650 mAh hat. In irgendeinem Media Markt ist das S2 Plus für 219 Euro in der Werbung.

@abanev: Das deutsche ungebrandete S2 Plus hat schon 4.2.2.

^Da der TE scheinbar viel musik hören will ist das Nexus 4, so sehr ich mein N4 mit 16GB liebe, hier aber völlig fehl am Platze mit dem kleinen Speicher von 8GB.
Beim G615 kann man den Speicher wenigstens noch erweitern. Das G615 ist auch in allen belangen besser als das SGS2 plus. Und vor allem hat man nicht die miese Touchwiz oderfläche und Kies!

Ob die Oberfläche jetzt Touchwiz, Emotion UI, Sense oder egal wie heißt, ist dem Ottonormalverbraucher ziemlich wurschd. Jede hat Vor- und Nachteile. Für das, was der TE und auch ich brauche, ist Touchwiz kein Hindernis. Genausowenig wie Kies, mit dem ich gut zurechtkomme wie früher auch mit Sonys PC Companion. Alles kein Problem.

Würde auch zum G615 statt zum Galaxy S2+ raten. Da du viel Musik hörst, wirste denke ich auch ein Smartphone mit Kartenslot brauchen, somit scheidet das Nexus 4 aus, das ich dir sonst empfehlen würde.

Als Player benutze ich MIUI Music. Schlicht, elegant und spielt MP3 aus Ordnern ab (ist mir sehr wichtig).

Das einzige Gerät was alles erfüllt ist das Nexus 4.
Problem ist nur der begrenzte Speicher

ok, danke erstmal für die vielen schnellen antworten :)
ich denke auch, dass das g615 die beste wahl ist, da es schnell ist, sd slot hat und die größe noch in ordnung geht
und ein update auf 4.1.2 jellybean ist auch verfügbar

und ein update auf 4.1.2 jellybean ist auch verfügbar

Mehr wirst du Herstellerseitig aber wohl auch vermutlich! nicht bekommen

Ja das siehst du so, der TE will aber Updates haben.
Und regelmäßig gibt es die nur bei nem Nexus oder halt Asus

Nexus 4 ist derzeit p/l technisch nicht mehr das Wahre. Vor 4-5Monaten als es für 299€ war, zwar mit Lieferengpässen, war es uneingeschränkt empfehlenswert. Aber jetzt lohnt es sich deshalb nicht mehr weil der Preisverfall zu schnell kommt.

Zurück
Oben