Smartphone mit guter Sprachqualität gesucht

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.267
Moinsen,
mein S3 neo habe ich der Verwertung zugeführt, nun soll etwas neues her. Übergangsweise quäle ich mich mit dem Altgerät meiner "Regierung", einem LG D605 (L90).

Was mir bei einem Smartphone wichtig ist, ist die Sprachqualität. Und arm werden möchte ich auch nicht unter 200 wäre toll, über 300 definitiv nicht), da ich das Ding nicht so oft benutze. Telefonieren (bin halt ein Dino), Mailapp, Kamera-App hin und wieder und definitiv keine Spiele.
Displaygröße gerne ab 5 Zoll
Speicher ab 2 GB
Flash: 16 GB oder mehr
Prozessor: muss schneller als so ein altes S3 neo sein, das hatte 4x 1,4 Ghz bei 1,5 GB Ram
Android ab Version 6, darunter definitiv nicht, immerhin ist ja schon die 8 raus
LTE-tauglich wäre prima
speicherkartentauglich

Vermeiden will ich Samsung. Empfinde ich als überteuert und zu schlecht supported (Sicherheitsupdates z.B.)

Ich hatte ja erst was von bq erwogen aber da lese ich wiederholt von sehr bescheidener Sprachqualität.
Ich bin auch China-Handys gegenüber aufgeschlossen.

Danke im voraus.
 
und wie sieht das bei Xiaomi mit der Sprachqualität aus?
 
Mit meinem BQ Aquaris U lite kann ich gut telefonieren.
 
Es gibt eigentlich kaum noch ein Smartphone, wo die Sprachqualität nicht gut ist.
 
Kritiken zu der Qualität habe ich u.a. bei X Pro gefunden und bin nicht begeistert von dem was meine "Regierung" jetzt hat: X5 Plus
Es klingt dumpf, teilweise sehr schwer verständlich
 
Sprachqualität hängt vom Netzbetreiber ab. Nennt sich HD Voice und neuere Bezeichnungen. Nutze ich im Bekanntkreis mit Telekom-Tarifen und iPhones seit Jahre.
Da musst du sehen, welches Netz du hast und was dein Smartphone unterstützt.
 
Da hätte man schon vor Jahren ein Blackberry Q10/Classic oder Z10/Z30 kaufen müssen.
Ich nutze das Q10 und das Passport und die Gesprächsqualitat ist selbst im GSM Netz und EFR Modus außer Konkurrenz, da klar, differenziert mit guter Stimmennuancierung und sehr direkt. Das rettet sogar Gesprächsteilnehmer, die mit ihren Geräten in Wortfetzen rüberkommen, weil man mit einem Blackberry wie mit einer Lupe telefoniert.
AMR-WB, bekannt als HDVoice steigert nur noch beim Bläckberry die Leistung und Musik auf den Ohrlautsprecher gesetzt ist bis auf den fehlenden Tiefton gut nuanciert und fein aufgelöst.

Desweiteren ist die Mikrofonlösung gut umgesetzt, das man selbst in lauten Umgebungen sich ganz normal ohne zu schreien unterhalten kann und sämtliche Hintergrundgeräusche effektiv rausgefiltert werden. Man telefoniert daher recht anonymisert und privat über ein Blackberry, weil der Gesprächspartner nicht weiß, in welcher Umgebung man das Telefonat absetzt. Ich musste mich wieder umgewöhnen in normaler Sprachlautstärke zu sprechen.

Wenn ein Hersteller bekannt für ordentliche Kommunikationsgeräte ist, dann greift man nicht zu den Herstellern, die smart auf ständiger Netzsuche und Kommunikationslösungen sind.
 
Zurück
Oben