Smartphone mit Hardware Tastatur

LeGrandeBleu

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich bin aktuell noch Besitzer eines BlackBerry Privs - möchte mich aber nach Alternativen umschauen.
Gibt es von irgendeinem Hersteller noch Handys mit Hardware-Tastatur?
Habt ihr da Links oder so zu?

Ich weiß, dass einzelne Personen hier im Forum sagen, dass man ein Retrofetischist sei, wenn man eine Hardwaretastatur suche, aber ich habe es schon mit Smartphones versucht, die keine Tastatur hatten und war absolut nicht zufrieden damit.

Daher suche ich halt nach einem Smartphone mit Hardware-Tastatur. Gibt es da irgendetwas?

Danke für eure Hilfe.
Ich bitte von schnittigen Kommentaren zum Thema Hardware-Tastertur abzusehen. Danke :)
 
Die einzigen die meines Wissens nach momentan Handys mit Hardware-Tastatur fertigen sind Blackberry. Und die haben als moderneres auch nur das Key One, welches keinen Mehrwert zu deinem Priv hat.
 
Nein es gibt keine Alternativen zu einem Priv. Es kahm danach nie wieder ein besser ausgestattetes Smartphone mit Hardware Tasten auf den Markt. Du besitzt also gewissermaßen eine aussterbende Spezies. :D
Die neuen China Handys mit Blackberry Label kommen nur noch mit Mittelklassehardware und High-End Preisen daher. (BlackBerry KEYone) Slider mit Tastatur gibt es generell nicht mehr.

Es gibt aber Keyboard Cases für einige Smartphones. z.B.: für das Samsung Galaxy S8
https://www.otto.de/p/samsung-handy...er-galaxy-s8-597133147/#variationId=597133148

Keine Ahnung ob das Ding wirklich praktikabel ist. Aber erhältlich ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moto Z Serie kann man noch mit einer Tastatur ergänzen. Ist dann aber wie früher bei den Milestones zum ausziehen.

Soll noch diesen Winter (heute ist Frühlingsanfang bibber) erhältlich sein.
 
Danke schonmal an Silberlocke - das Hilft auch schonmal - ich find das mit der Anflansch-Tastatur auch nicht so verkehrt.

Ich bin an sich mit dem PRIV sehr zufrieden. Aber durch all die zukünftigen Probleme... naja muss ich was erwägen.
Zudem hat sich mein PRIV gestern Abend auch tot gestellt.

Bei -10°C ca. 2 Stunden im Auto gelassen, dann aus dem Stand-by aufgeweckt. Es machte Grafikfehler (wie bei nem gebrochenen VGA-Kabel beim Monitor) im unteren Drittel und als ich ne Nachricht schreiben wollte, flimmerte es einmal und war dann aus.

Ich hab die Befürchtung, dass dem Prozeossor zu kalt war und er die Biege gemacht hat :(
Hab es heute an den Handyretter geschickt. Wenigstens um die ganzen Daten zu retten - vielleicht ja auch das Handy an sich.
 
Silberlocke schrieb:
Fast nur noch Blackberry hat Smartphones mit Hardwaretastatur im Angebot - der Hauptgrund warum die Firma ziemlich den Bach runter gegangen ist.
Das Problem liegt nicht an den Hardwaretastaturen, sonst würdest du am PC auch nur über die so gepriesene Bildschirmtastatur tippen. Mit der BB 10 Vorstellung 2013 wurde auch das Z10 ohne Tastatur vorgestellt. Ebenso wurden alle vorinstallierten sozialen Dienste beworben. Später kam noch das Z30 und das Leap. Mit dem noch älteren BB OS gab es weit früher sogar das Curve und Storm, aber das völlig veraltete OS und die BB Datenoptionen BIS hätten keinen Konsumenten erfreut.

Für Sozial Media brauchen viele Kunden keine Hardwaretastutur, was schon mit der Wähltastatur und T9 für die SMS gereicht hat. Blackberry kam mit der reinen Bildschirmeingabe und dem Massenmarkt Smartphone zu spät, weil fast alle Nutzer für Twitter und Facebook schon solche Geräte in einem vorhandenen Ökosystem nutzten.
Wer damals mobil richtige Rückantworten an Kunden geschrieben hat, hat wenigstens zum Siemens SK 65 gegriffen, sollte es nicht ein PocketPc oder original Blackberry gewesen sein, weil man sein Notebook vergessen hat. Und ja, vergesse mal das Notebook und beantworte mal 50 Mails aussagekräftig über eine Bildschirmtastatur. Das wird man schnell sein lassen, weil eine ordentliche Tastatur zu komplexeren Satzbau und Antworten durch den Eingabevorteil einlädt.

Das Gemini scheitert schon an der Nutzung. Ich habe noch Videos vom Prototypen gesehen und habe mich immer gefragt, wann das Display endlich wie beim HTC Universal in den Convertible Modus wechselt. Selbst der Nokia Communicator war besser designed. Der Tabletmodus ist ein Zugewinn an Funktionskomfort beim Telefonieren und bei Anwendungen bei denen man weiss, man wird nicht schreiben oder es reicht wirklich die Wähltastatur auf dem Bildschirm aus. Darüber hinaus fehlt auch die kapazitive Tastatur. Wer diese bei Blackberry mal genutzt hat, wird sie einfach für die Navigation wie das bewährte Mousepad missen. Das Gemini muss sich dann auch noch als brauchbares Telefon erweisen.

Tastaturnutzer können sich derzeit abfinden. Das ist ein nötiges Relikt, was nur am PC oder Notebook erwartet wird, weil es nach den Vorstellungen der breiten Masse nur dort Sinn ergeben kann. Bleibt nur noch das KeyOne, aber das ist kein Blackberry mehr, sondern TCL und ein Google Produkt. Der Markt ist mit sinnvollen Produkten leer gefegt.

Der Samsung Tasturaufsatz ist übrigens eine Beleidigung für jeden Tastaturnutzer. Das ist, als würde ich Tastaturnutzern am PC die billigsten Gummiglocken ohne Druckpunkt als ordentliche Tastatur verkaufen.
 
Zurück
Oben