Smartphone nach Auffahrunfall beschädigt

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
585
Hallo,

letzte Woche ist mir einer von hinten in die Karre gefahren. Dabei ist das Smartphone meines Kumpels auf von der Ablage an die Tür geknallt und hat nun eine blöde Schramme am Gehäuse.
Wie mache ich das geltend? Bzw. mein Kumpel? Beim Auto gehe ich ja zum Sachverständigen aber wie sieht das mit dem Handy aus? Die Schadensmeldung fürs Smartphone geht dann an den Unfallverursacher oder auch an die KFZ Versicherung von ihm?
 
Ich würde sagen, dass muss die Versicherung von dem zahlen, der hinten drauf gefahren ist.

Wie das genau läuft weiß wohl nur die Versicherung, da würde ich auch mal nachfragen. Ob allerdings ne Schramme so eine große "Beschädigung" ist, ist natürlich die andere Frage.
 
Hast du dir einen Anwalt genommen um die Sache zu klären? Wenn du nicht Schuld bist wird dieser vollständig von der gegnerischen Versicherung übernommen und ist dann ansprechpartner für all diese Fragen.

Wichtig: Dies ist KEINE Rechtsberatung, nur Empfehlungen nach bestem Wissen!
 
Rein intuitiv ist das jetzt kein Fall für die KfZ, sondern die Haftpflichtversicherung des Verursachers - falls er eine hat.
 
Normalerweise muss das die Versicherung des Schuldigen bezahlen.
 
Odium schrieb:
Rein intuitiv ist das jetzt kein Fall für die KfZ, sondern die Haftpflichtversicherung des Verursachers - falls er eine hat.

Wieso sollte hier die HP greifen? Wozu wäre denn dann eine KFZ-Versicherung überhaupt gut?

@Threadersteller

Du hast doch sicher die Versicherungsdaten des Gegners - mach es wie ein mündiger Erwachsener und ruf bei denen an!
 
Ja, hast recht. Hab eben nochmal in den Versicherungsumfang geschaut und die entsprechende KfZ-Versicherung kommt für Personen- und Sachschäden auf.
 
War beim Sachverständigen und der hat gleich auch noch eine Anwältin gerufen die hat alles aufgenommen und auch das mit dem Handy. Muss mich also um nichts kümmern.
 
Um zum x-ten Mal.

1.) Anwalt nehmen
2.) I.d.R. die Haftpflicht des Unfallverursachers
 
??? Hast du meinen Beitrag nicht gelesen der vor deinem Post liegt?
Das Geld, wenn er es denn bekommt (Ablage war nicht optimal für ein Smartphone) wird von der KFZ Versicherung übernommen. Ich denke mal, dass er mit Glück eine festgelegte Pauschale bekommt i.d.R. um die 40€ (laut der Anwältin).
 
Zurück
Oben