Smartphone + neuer Vertrag

Bobz0rd

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Hi Leute,

ich möchte mir in den nächsten Tagen nun mein erstes Smartphone zulegen. Dazu brauche ich dann auch den passenden Vertrag. Und zwar möchte ich einen Vertrag nehmen bei dme auch gleich ein Subventioniertes Phone dabei ist, damit ich nicht auf einen Schlag viel Geld ausgeben muss, was ich mir auch nicht leisten kann.

Bei meinen Recherchen im Netz bin ich dann auf diese Angebot gestoßen: T-Mobile Call & Surf Mobile Spezial
Das scheint mir genau der passende Tarif zu sein für mich, ich bin kein Vieltelefonierer, schreibe dafür mehr SMS, da ist ne Flatrate also perfekt. Dazu dann noch ne Internat Datenflat + Handy (fast) kostenlos dazu. Ist eigtl alles was ich brauche. Nen bevorzugtes Netz in welches ich telefoniere habe ich nicht, da meine Freunde alle unterschiedliche anbieter haben.

Was das Smartphone angeht orientier ich mich dann an den Angeboten die der Vertrag bietet. In diesem Fall wären folgende in der Auswahl:
1. Samsung Galaxy S (0€) oder S+ (30€ Aufpreis)
2. LG Optimus Speed (30€ Aufpreis)
3. Samsung Wave II (0€)

Ich hab mir alle 3 im Internet gründlich angesehn auch mal in der Hand gehalten aber kann mich einfach nicht entscheiden.
Das Wave hat prinzipiell alle Funktionen die ich brauche, dazu gute Verarbeitung, ordentliche Kamera und brauchbare Akkulaufzeiten. Was mich dabei von nem Kauf abhält ist 1. das schlechtere Display und 2. der Fakt, dass ich zu dem Vertrag für nur 30 Euro mehr ein deutlich besseres Phone haben könnte bzw. schon für den gleichen Preis das Galaxy S. Ich weiß aber nicht ob ich das überhaupt brauche...
Beim Galaxy S stört mich aber ganz stark die Verarbeitung das ganze Plastik hinten ist echt nicht so Toll. Die Größe ist dafür aber optimal finde ich. Nen weiteres Manko ist die fehlende LED, aber damit kann man ja noch leben.
Und zum Optimus Speed: Das technisch beste Smartphone von den dreien. Ich hab da aber viel über Softwareprobleme, Abstürze etc gelesen, was mir natürlich nicht sonderlich gefällt. Auch haben viele scheinbar mehr Akkuprobleme als bei anderen Phones. Ich hab mich mit dem Thema Rooten / Custom ROMs auch noch nicht wirklich beschäftigt und weiß nicht inwiefern das was für mich ist. Das Technische Verständnis dafür wäre aber da.

Vielleicht könnt ihr mir mal nen paar Vor und Nachteile der verschiedenen Phones nennen bzw für welches ihr euch entscheiden würet, und warum, ich glaube das könnte mir in bei meiner Entscheidung sehr helfen.
Ansonsten zum Tarif: Gibt es evtl noch andere passende/bessere Tarife bei denen mehr oder weniger die gleichen Handys so gut wie kostenlos zu haben sind, oder ist der von mir ausgesuchte bereits optimal?

hoffe ihr könnt mir helfen
LG

Bobz0rd
 
Ich würde noch abwarten bis das iPhone 5 erscheint und möglicherweise in die Auswahl aufnehmen. Ich denke das man mit Apple nichts falsch machen kann. Möglicherweise wird es aber ein wenig teuer.
 
Also ich hab das Optimus Speed und kann bestätigen, dass das Original Stock-ROM (die original Software) völlig unbrauchbar ist: Langsam, fehlerhaft,veraltet, überflutet mit Spyware, Werbung, viel Speicherverbrauch, etc. Es gibt eine Alternative und zwar den Cyanogenmod, welcher allerdings ganz gut ist und wo keine der oben genannten Probleme mehr auftreten.

Ansonsten würd ich mir das Galaxy S2 holen - ist wohl das beste Smartphone zur Zeit.
 
Ich würde dir zum Galaxy S+ raten, da es nen etwas höheren Takt und größeren Akku hat und sonst die selben vorzüge wie das Galaxy S hat. Natürlich sind momentan HTC Sensation und Galaxy S2 das non Plus Ultra, Wobei das Sensation demnächst mit iPhone und dem verbesserten Sensation noch einmal einen Preisrutsch erwarten dürfte.
 
Wenn nicht die Option besteht an ein SGS2 zu kommen, nimm das SGS1+.

Wie Killermandarine schon trefflich beschrieben hat, ist das Optimus Speed mit dem Stock-ROM definitiv unbrauchbar.

Die Wave Geräte sind zwar nett, Qualitiv hervorragend usw., aber leider ist die Anzahl an Apps für Bada sehr überschaubar. Grundlegend wichtige Dinge die imho nach auf ein Smartphone gehören, Whatsapp z.B., ist bei diesem proprietären OS leider Fehlanzeige.

Nimm auf jeden Fall ein Android Handy. Oder du wartest noch ein paar Wochen und schaust dir wirklich das iPhone 5 an.
 
Ich habe zwar das wave 1, aber von der hardware ist das wave 1 fast genauso ausgestattet wie wave 2. Das Wave 2 wird ein update auf bada 2.0 im Oktober bekommen aber da es sicherlich vom Betreiber gebrandet sein wird wirst du für bada 2.0 sehr lange warten müssen. Ich würd dir raten entweder noch zu warten bis das wave 3 rauskommt da es ein 4 zoll super amoled display haben wird und ein 1,4 ghz schnellen single core prozessor hat.Du kannst dir auch das galaxy s holen da es eine große comunity hat, ein 4 zoll amoled display und dank android auch sehr vielseitig ist. Meiner meinung nach ist mir Bada aber sympatischer da es eine viel bessere leistung bei gleicher ausstattung hat als ein androide und man die einzelnen apps nicht immer mit dem Taskmanager schließen muss, einziger nachteil bei bada ist das es keine Fullflash unterstützung hat sondern nur Flash light. Hoffe ich habe dir geholfen, falls du mehr infos über bada haben willst badaget.de hat immer die neusten infos über bada.
 
Ich würde kein Vertrag machen. Ich hab ein super günstiges Samsung Omnia 7 (für 215 Euro, ohne Vertrag) mit Windows Mobile 7 drauf.
Anonsten nimm das Samsung Galaxy S2 (lt. Chip.de das beste Android-Smartphone, ab ca. 430 € o. V.) oder eins von HTC. Ein AMOLED Display war mit auch wichtig.

Habe Prepaid bei SIMYO und die Minimum-DatenFlat für 5 Euro gebucht (für eMail, Facebook und bissel Mapping reichts fürs erste aus). Für AppDownload kann ich mich über mein oder anderer Leuten Ihr WLAN einloggen.

Ich rate Dir aber, warte noch ein wenig und kauf dir ein Smartphone mit LTE-Technologie. Damit hast du dann bald DSL-Internet aufm Handy. Beim Samsung Omnia 7 und auch Galaxy S2 (plus!?) kommen zur Zeit erweiterte Handy's mit dieser Technologie raus.

Und Windows Mobile 7 ist gar nicht mal so schlecht, wie alle tun. Erst Recht nicht, nach dem Mango Update. http://www.windows-smartphones.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle die über das LG Optimus Speed @Stock ROM rummosern :
Was habt ihr für Probleme? Ich selbst habs Monate lang @Stock genutzt und bin NUR auf CM7 umgestiegen weil der Spieltrieb gewonnen hat :D
Ansonsten hatte ich nie probleme. Sicher, zu anfang hatten überdurchschnittlich viele probleme mit dem LG, aber seit den letzten 2 Updates läufts SUPER!
Einzig der Launcher ist nicht so dolle. Aber den kann man ja problemlos gegen einen anderen austauschen (ohne Root etc einfach ADW oder Launcher PRO drauf).


Auch die etwas blödsinnigen Empfehlungen bezüglich hypePhone 5 verstehe ich nicht ganz. Ich will garnicht abstreiten das es Hardwaremäßig wieder ein gutes Gerät wird. Da wird Apple sich sicherlich nicht lumpen lassen. Aber glaubt ihr wirklich das es das hypePhone 5 zu den gleichen Konditionen gibt wie ein LGOS oder SGS+?!?

@TE
Ich würde dir bei deiner auktuellen Auflistung ganz klar das Optimus Speed empfehlen! Ich bin mehr als zufrieden! Ohne Vertrag bekommst du das schon für 300€.
Wenn es mit Vertrag sein sollte kannst du dir überlegen mit etwas mehr zuzahlung das SGS2 in Betracht zu ziehen. Spürbar ist zwar kein großer Unterschied zum LGOS, in Benchmarks aber schon und es ist leichter sowie flacher.

AMOLED vs rest der Welt sehe ich eher als Geschmackssache an. Das NOVA Display (gleiche Technik wie beim hypePhone) vom LGOS ist DEUTLICH heller, dafür aber nicht so gut wie Amoled bei Schwarzwerten.
Dafür ist MIR persönlich bei Amoled die Farbwiedergabe zu verfälscht. Auflösung ist bei beiden gleich.


Solltest du schlussendlich einen ähnlichen Spieltrieb wie ich entwickeln kannst du dir natürlich auch mal CyanogenMod ansehen. Ist aber nicht notwendig!
Aber spätestens dann ist das LGOS nicht mehr zu schlagen. Natürlich kann man auch auf einem SGS2 CM7 installieren. Aber der Preisunterschied...Naja, is klar nä ;)

P.S.: Hier nochmal einige Dinge die dir das LGOS bietet die du bei keinem deiner Phones in der Liste bekommst :
DualCore
8MP Kamera mit für eine Handycam recht anständiger Bildquali
FullHD Videoaufnahme
FullHD Video Wiedergabe

Desweiteren stört MICH beim SGS das Pentile Matrix Display ein wenig. Bin jetzt aber nicht sicher ob das PLUS auch mit Pentile kommt.

@ak96
Seit wann MUSS man bitte bei Android die Apps mit Taskmanagern schließen??? Ist mir neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten. Vorweg erstmal, leider helfen mir so Beiträge wie "Kauf dirn IPhone 5/ SGS2 nicht viel weiter. Mein Budget ist wirklich begrenzt, ich kann keine 200 Euro momentan einfach so ausgeben, ich muss das über einen Vertrag machen. Bei dem von mir genannten mit 25 € im Monat ist das optimal, da ich das immer sicher zahlen kann.
Deswegen bin ich auch an Angebote vom Vertrag gebunden. Für nen SGS2 müsste ich gleich 120 € ca dazuzahlen, das ist mir zu teuer, ich würde so um die 30 € noch zusätzlich ausgeben, wesegen auch das LGOS oder SGS+ in Frage kommen.

Momentan tendiere ich eher zum SGS+. Beim LGOS bin ich halt wirklich nich so sicher wiel die Meinungen einfach gespalten sind was die Stock Software angeht.
Wie findet ihr denn die Verarbeitung vom SGS+? Ist die genauso wie beim SGS? Das ganze Plastik sit halt nich so der Knaller, aber sind wohl Dinge mit denen ich mich arrangeiren kann so lang das Phone an sich uneingeschränkt empfehlbar ist.

Aber noch ne Frage zum Wave II, da ich das auch noch nicht ganz abgeschrieben habe. Was sind denn nun die genauen Unterschiede von Bada un Android, sind es im Endeffekt einfach nur die Apps? Ich meine die über 200.000 Apps von Android braucht man auch lange nicht... Oder gibt es denn sonst noch wichtige Kriterien weshalb man Android und nicht Bada bzw. umgekehrt nehmen sollte?
Bada 2.0. soll ja auch bald kommen dazu die neuen Waves. Den Infos anch zu urteilen würde ich auch eigtl sofort zum WAve 3 greifen wenn es das schon gäbe, aber ich weiß nicht ob ich so lange warten kann und wie dann der Preis und alles sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bada ist das Handy-Betriebssystem von und für Samsung Geräte. Wenn die sagen, schluss damit, siehst du dann in Sachen Updates, Apps etc. eben alt aus. Meiner Meinung bietet es nicht die Zukunft, welche dir mit Android geboten. Darum würde ich Android vorziehen. Ist auch bei mehreren Herstellern vertreten.

Also, ich supporte SIMYO nicht ABER:
Wenn du nix in der Tasche hast, bei SIMYO Shop kannst du das Galaxy S2 (oder andere Modelle, sim- und netlockfrei) kaufen und bequem in monatlichen Raten für 25 Euro abbezahlen (hat mir Handyvertrag nichts zu tun). Ratenkauf mit 0% Finanzierung bieten der MediaMarkt auch immer wieder an. Gibt sicher auch weitere Verkäufer die dir das anbieten.

Dazu würde dann halt eine SIM-Karte deiner Wahl kommen. Wie ich schon sagte, habe auch SIMYO Prepaid und die Minimum-Datenflat, sowie SMS-Flat für jew. für 5 Euro gebucht.

So würdest das "beste" Smartphone bekommen und nach deinen Vorstellungen das Handy abbezahlen, ohne einen Vertrag zu haben.

Lass Dir aber auch noch das günstigere fast genauso gute Vorgängermodell als Tipp für und von nem Sparfuchs mit auf den Weg geben: Samsung Galaxy S Plus (I9001, auch mit Andorid) für unter 300 Euro. S2 kostet ja so um die 430-450 €. Aber das S Plus hattest ja selber bereits im Auge.
Ergänzung ()

Hoplla, welch für ein super Preis fürs Galaxy S I9000.
Da siehst du mal, was alles möglich ist!
http://www.mobiflip.de/2011/09/prei...onia-tab-a500-32-gb-fuer-299-euro-bei-saturn/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe das im Wesentlichen wie RoccoMD. Gerade bei knappem Budget mag es zudem noch beruhigend sein, einen Prepaid-Vertrag zu haben, der bei Nichtnutzung auch nichts kostet. Wenn es finanziell mal eng ist, Datenverkehr auf dem Handy ausschalten und Datenoption beim Provider deaktivieren.
Bei vielen Prepaidangeboten kann man auch Sprachpakete flexibel zubuchen und kurzfristig wieder abbestellen. Laufzeitverträge mit Minutenpaket sind nur günstig, wenn man das Minutenkontingent ausschöpft, aber nicht überschreitet oder unterschreitet.
Ich würde einen Prepaidanbieter wählen, der unterschiedliche Datenpakete bietet, und nicht im E1-Netz funkt. Das wäre z.B. Fyve.

Das Handy würde ich dann auch durchaus auf Raten kaufen, O2 bietet das auch vertragsunabhängig an.

Grüße, Michael
 
So, Danke für eure Ratschläge. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen den oben genannten Vertrag so beizubehalten. Ich hab ein wenig gerechnet und eine Lösung mit Prepaid Tarif und ein Handy auf Raten kaufen ist für mich im Endeffekt teurer.
Entschieden hab ich jetzt für das SGS+ und hoffe mal dass ich damit zufriedne sein werd. ;)

Danke für die Hilfe
LG
Bobz0rd
 
Zurück
Oben