Smartphone oder Surfstick?

emericax

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
103
Hi,

da meine Freundin demnächst von ihren Eltern in eine eigene Wohnung zieht - und es dort kein Internet gibt (ja, ihr habt richtig gehört - kein Internet). Zwar ist die Wohnung mitten in der Stadt, allerdings scheint tatsächlich keine Anbindung, sondern nur ein analoges Telefon vorhanden zu sein. Wie dem auch sei, sie braucht einen mobilen Internetzugang.
Nun stehen wir halt vor der Frage, was am besten wäre.
Ein smartphone (samt Vertrag denk ich), das man dann als mobilen Hotspot verwendet, oder einen surfstick...

Was wäre noch wichtig zu wissen?
Sie ist eher eine gelegentlich surferin und nutzt das Internet auch eher nur zur recherche.

Grüße und vielen Dank für eure Mühe
 
Wurden wirklich alle Möglichkeiten des Internets abgecheckt? Verschiedene Anbieter, Kabel-Internet?

Ist noch nicht einmal ein Kabelanschluss vorhanden für das Fernsehen?
 
Wenn sie nur gelegentlich surft, wäre vermutlich die Nutzung des Smartphones am besten. Dazu eben noch eine recht große Volumenflatrate abschließen und man ist relativ gut versorgt. Allerdings muss man ebenso beachten, dass in vielen Mobilfunkverträgen Tethering (=Anbindung ins Internet durch Handy an PC) theoretisch untersagt wird (man möchte ja, dass auch Surfsticks mit extra Verträgen verkauft werden).
In der Praxis habe ich allerdings noch nicht von irgendwelchen Problemen gehört.

Ebenso könnte es sein, dass einige Provider Voice over IP verbieten, sprich Skype könnte blockiert werden (Provider könnten Ports sperren).
 
Check einfach mal die Klarmobil Tarife. Für 20 Euro gibt es 5GB. Hab ich selber, läuft über das Vodafone-Netz und kannst monatlich kündigen.
Dazu denn noch nen Wlan-Router und es ist fast wie normales Internet.
 
... habe mich lange nicht mehr wirklich mit dem Thema befasst.

Aber bevor ich mich der Herausforderung stelle, einen Handy-Tarif zu finden, der nicht nur
1) meine Anforderungen an den Handy-Tarif erfüllt, sondern auch
2) meine Anforderungen an Surfen zu Hause...

... davor würde ich mir lieber einen Surfstick holen.

Außerdem müsste man sich dann bei "richtig" mobiler Nutzung nicht um die Akkuladung von 2 Geräten kümmern. Ist nochmal Komplexität rausgenommen.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe allerdings so gar keine Ahnung, wie viel Volumen man überhaupt braucht. Ich mein - wie viel verbraucht man denn so im Durchschnitt ohne irgendwelches Zeug runterzuladen, jeden Tag emails, fb und 9gag durchzuschauen... ?
Wahrscheinlich wäre es echt besser, einen surf stick zu holen. Denn jeden - jeden 3. Tag will sie ein Handy bestimmt nicht aufladen...

Also ich war auch noch nicht vor Ort, aber sie und ihr Vater meinten, dass sie zwar Fernsehen empfangen kann - das allerdings nur über Satellit. Also wie es sich angehört hat, sind wirklich keine Kabel vorhanden. Fragt mich nicht warum, zumal die Wohnung tatsächlich in der Stadt liegt... im Zentrum :x
 
auf jeder analogen Leitung wird digital übertragen. alles was du brau hat ist ein ntba, DSL Splitter und ein Router und schon hast du Internet. erkundige dich beim billigsten Anbieter z.b 1&1
 
Wäre es denn möglich, dass man einen Vertrag mit dem Samsung s2, einer Sms und einer Internet Flat zu kaufen? Telefon flat braucht sie nicht wirklich. Ich habe sowas in der Richtung noch ni wirklich gesehen.

Wenn, dann würde es wahrscheinlich 1&1 werden...
 
Hallo emericax, einfach zur Sicherheit, hast Du den Hinweis von rubber-duck befolgt und den "Verfügbarkeits-Check" von 1und1 oder Anderen mal bei der neuen Anschrift gemacht? Einfach zur Sicherheit. :)
 
Ich würde auch erstmal genauer prüfen ob du wirklich keinen Festnetz-Anschluss bekommen kannst.

Falls es wirklich nicht klappen sollte würde ich überlegen, einen LTE-Tarif zu besorgen.
http://www.lte-tarife.com/lte-tarife/lte-tarifvergleich/

LTE ist jetzt am kommen und bietet nicht nur wesentlich schnelleres Internet als über 3G, sondern auch wesentlich höhere Datenvolumina von bis zu 30GB im Monat (für einen heftigen Preis, aber immerhin... da wird dann nicht sofort die Leitung gedrosselt sobald man ein Youtube-Video auf 1080p angeschaut hat)

Die LTE-Tarife scheinen so oder so immer ein LTE-Modem mit bei zu haben (regelrecht aufgezwungen) aber mittlerweile gibt es auch erste LTE-fähige Smartphones die Tethering erlauben wie z.B. das Nokia Lumia 920.

Damit hätte man highspeed-Internet auf dem Telefon und könnte dies als WLan-Router einrichten für Laptop & Co.
 
Zurück
Oben