SAMSUNG Galaxy A17? Ist dieses Smartphone die richtige Wahl?

S

Schluni

Gast
Guten Tag @All,

ich möchte gerne mein Smartphone ersetzen. Dabei handelt es sich um ein SAMSUNG Galaxy M52. An sich genügt das Gerät noch, verwende nur sehr wenige Apps und habe abgesehen von den verbauten Kameras, kaum Anforderungen.

Genutzte Apps im Überblick:
  • TooGoodtoGo
  • WhatsApp
  • Komoot
  • VR Banking
  • VR SecureGo
  • & Die üblichen Verdächtigen, wie Browser oder Galerie, etc.

- Geplant sonst keine weiteren Apps. Dennoch wäre es sehr schön, wenn auch neue(re) Apps flüssig laufen würde(n).

Kann ich bedenkenlos zum A17 5G greifen?
Wie bereits geschrieben, das ältere M52 ist noch gut, lediglich die ausbleibenden Sicherheitsupdates bewegen mich zu einen Neukauf. Das Onlinebanking erscheint mir unsicher bzw. risikoreicher, wenn etwaige Updates ausbleiben.

Danke fürs lesen und helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wenn dir vorher das M52 gereicht hat sollte das A17 auf jeden fall auch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Profax und GOOFY71
@Weasel0815 Seltsame Aussage, da das A17 nicht schneller, sondern sogar in jedem Fall langsamer ist.
Das M52 hat immerhin einen 778G mit 6GB RAM verbaut, da kommt das A17 5G nicht mit und schon gar nicht das A17 4G.
Das A17 ist in jedem Fall ein Downgrade.
Ein A36 wäre in etwa gleichwertig zum M52, wenn man bei Samsung bleiben will

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und 10X18B
Schluni schrieb:
Geplant sonst keine weiteren Apps. Dennoch wäre es sehr schön, wenn auch neue(re) Apps flüssig laufen würde(n).
Schluni schrieb:
ich genügt das Gerät noch, verwende nur sehr wenige Apps und habe abgesehen von den verbauten Kameras, kaum Anforderungen.
Was bedeutet flüssig? Fakt ist, die A Reihe bei Samsung ist die Einsteigerklasse.
Dein M ist wenigstens schon Mittelklasse und bei der würde ich dann auch bleiben.
Ein anderer Hersteller ist keine Option?
Ergänzung ()

Da die EU ja mal wieder ihrer Finger im Spiel hatte, müssen die Smartphonehersteller ja nun auch längeren Softwaresupport beim OS bieten, da würde für mich ebenfalls ein Einsteigergerät nicht infrage kommen.

Man sieht es ja zum Beispiel an Whatsapp, das bläst sich im Funktionsumfang immer mehr auf. Da kann es nicht schaden ein Smartphone mit etwas mehr RAM und auch guter CPU zu haben, vor allem dann, wenn dieses länger genutzt werden soll und später weiterhin Freude bereiten soll.

Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Ein A36 wäre in etwa gleichwertig zum M52, wenn man bei Samsung bleiben will
Hallo @guggi4,
ich habe mir auch das A26, genannte A36 und sogar das A56 angesehen. Für mich persönlich ist kaum ersichtlich, worin genau die Unterschiede liegen und wie diese ausschlaggebend für eine etwaige Bewertung sind.

Frei nach dem bekannten Motto: "Lieber haben, als brauchen", fiel mein Augenmerk auch schon auf das A56 5G mit 128 GB und 8 GB RAM. Hier im Forum wurde (und wird?) es empfohlen. Daher wäre dies auch eine Mögliche Alternative zum A17 5G. Mir ist klar, dass ein Vergleich beider Geräte unfair ist. Doch gebe ich dann doch lieber einmal ein bisschen mehr Geld aus, um dann "ein paar Jahre" möglichst Ruhe zu haben.
motorazrv3 schrieb:
Dein M ist wenigstens schon Mittelklasse und bei der würde ich dann auch bleiben.
Ein anderer Hersteller ist keine Option?
Ergänzung ()

Man sieht es ja zum Beispiel an Whatsapp, das bläst sich im Funktionsumfang immer mehr auf. Da kann es nicht schaden ein Smartphone mit etwas mehr RAM und auch guter CPU zu haben, vor allem dann, wenn dieses länger genutzt werden soll und später weiterhin Freude bereiten soll.
Danke für deinen Beitrag. Verschlechtern möchte ich mich nicht, eigentlich. Wäre ein A56 5G, siehe weiter oben, eine treffendere Alternative?

Mit Flüssig meine ich, das es sogut wie keine Verzögerungen bei der Eingabe gibt (Apps starten, Apps aufrufen, zwischen Apps wechseln, ...).

Samsung kenne ich von der Bedienung schon und ich komme damit zurecht. Daher such(t)e ich ein Samsung Gerät.

Schluni schrieb:
ich habe mir auch das A26, genannte A36 und sogar das A56 angesehen. Für mich persönlich ist kaum ersichtlich, worin genau die Unterschiede liegen und wie diese ausschlaggebend für eine etwaige Bewertung sind.

Frei nach dem bekannten Motto: "Lieber haben, als brauchen", fiel mein Augenmerk auch schon auf das A56 5G mit 128 GB und 8 GB RAM. Hier im Forum wurde (und wird?) es empfohlen. Daher wäre dies auch eine Mögliche Alternative zum A17 5G. Mir ist klar, dass ein Vergleich beider Geräte unfair ist. Doch gebe ich dann doch lieber einmal ein bisschen mehr Geld aus, um dann "ein paar Jahre" möglichst Ruhe zu haben.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Geräte auch nicht sehr stark.
Hier eine Gegenüberstellung der technischen Daten:
https://geizhals.at/?cmp=3558722&cmp=3431180&cmp=3430670&cmp=3430460&cmp=2608498&active=0

Leistungsmäßig kann man grob sagen: A17< A26/A36/M52 < A56
Das A17 wäre für mich keine Option weil in der Basisversion nur 4GB RAM und die 8GB Version ist zu nah an den höherwertigen Geräten.

Weitere Unterschiede:
Fingerabdrucksensor seitlich (A17, A26) vs Display (A36, A56)
Ladegeschwindigkeit: 25W (A17, A26) vs 45W (A36, A56)
Micro SD Slot (A17, A26)
eSim Support (A36, A56)
IP67 (ab A26)
Stereo Lautsprecher (A36, A56)
edit: und natürlich die Kameras, aber dazu muss man Reviews lesen, das lässt sich nicht rein aus den Datenblättern ablesen

Persönlich würde ich mindestens zum A36 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schluni schrieb:
Für mich persönlich ist kaum ersichtlich, worin genau die Unterschiede liegen
Um Grunde um so höher die Zahl, desto leistungsfähiger.
Das A16 ist halt Einsteiger Klassen, das A56 schon bessere Mittelklasse

• Gefällt mir
guggi4 schrieb:
Persönlich würde ich mindestens zum A36 greifen.
Okay, ich sehe es mittlerweile ähnlich. Wobei ich sogar soweit gehe, ein A56 zu kaufen. Vielen Dank!
bisy schrieb:
Das A16 ist halt Einsteiger Klassen, das A56 schon bessere Mittelklasse
Sehe ich ein. Nehme wohl das A56 und hoffe damit nicht allzuviel verkehrt zu machen. Auch dir vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 10X18B und guggi4
Schluni schrieb:
Kann ich bedenkenlos zum A17 5G greifen?
Wie bereits geschrieben, das ältere M52 ist noch gut, lediglich die ausbleibenden Sicherheitsupdates bewegen mich zu einen Neukauf. Das Onlinebanking erscheint mir unsicher bzw. risikoreicher, wenn etwaige Updates ausbleiben.

Das Galaxy A17 bekommt 6 Jahre Android Updates und auch 6 Jahres Sicherheitsupdates. Damit solltest du also einige Jahre auf der sicheren Seite sein.

Mit 4 GB Ram auf die Zukunft zu setzen, ist ziemlich ambitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten / besinnliche Festtage!

Ich habe da noch einige Fragen zum übertragen der Daten und insbesondere der vielen Kontaktdaten vom alten auf das neue Smartphone.

Zuerst möchte ich die gesamten "Daten" des bisherigen Geräts "sichern". Also nicht nur Bilder, Videos und beispielsweise die Kontakte, sondern auch nach Möglichkeit die ganzen WhatsApp-Chatverläufe#*.

#* Das sollte ja (zumindestens theoretisch) per WhatsApp-Backup durchführbar sein. Also manuell(?) Backup in WhatsApp anstossen und auf dem neuen Gerät per Wiederherstellung während der App-Einrichtung einspielen.

Mein Gedanke dazu: Gab bzw. gibt es da nicht eine Grössenbeschränkung für das kostenfreie verwenden der Google(?)-Cloud? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es 5 oder 15 GB kostenlosen Speicherplatz bei Google gab/gibt.

GIbt es im vorhinein die Möglichkeit, herauszufinden wie groß in etwa das Backup sein wird, ehe man es anlegt und in den Cloud-Speicherplatz hochlädt?

Leider sind meine Chatverläufe in WhatsApp teils sehr umfangreich. Videos, Sprachnachrichten und eben die Textnachrichten von vielen verschiedenen Kontakten, zurück reichend teilweise bis ins Jahr 2022, liegen bis dato nur "offline" auf dem Gerät.

Oder anders gefragt, wie würdet ihr bei der Übertragung von WhatsApp vorgehen? Gibt es eine sinnvollere oder effizientere Möglichkeit als das sichern und anschließende wiederherstellen (in und von der Cloud) von WhatsApp?

Samsung bietet ja Smart Switch(?) an, um die Übertragung der (Kontakt-)Daten zu ermöglichen. Gibt es hierzu Empfehlungen oder Alternativen? Sollte ich die App nutzen, um WhatsApp zu übertragen? Habe ich eben gerade erst bemerkt, dass das auch gehen sollte. Zumindestens sagt mir das die K.I.-Antwort von Google.de.

Bin über Tipps, Tricks und Infos dankbar!

Schluni schrieb:
Ich habe da noch einige Fragen zum übertragen der Daten und insbesondere der vielen Kontaktdaten vom alten auf das neue Smartphone.
Du nimmst einfach Samsung Smartswitch dafür, beim neuen Telefon wirst bei der Ersteinrichtung danach gefragt, ob Daten von alten aufs neue übertragen werden soll. Beim alten halt dafür Samsung Smartswitch öffnen/installieren.

WhatsApp halt über Google Drive sichern in den WhatsApp Einstellungen und dann auf dem neuen bei der Ersteinrichtung von WhatsApp wieder einspielen
Ergänzung ()

Schluni schrieb:
GIbt es im vorhinein die Möglichkeit, herauszufinden wie groß in etwa das Backup sein wird, ehe man es anlegt und in den Cloud-Speicherplatz hochlädt?
Brauchst doch nur mit dem Samsung Daten Manager gucken, wie groß der WhatsApp Ordner ist.
Zumal man Bilder/Videos ja auch so übertragen kann per kopieren über einen PC.
Das Backup auf Onedrive bräuchte man halt nur für die Chats ansich, da man die nicht so einfach kopiert bekommt.
Ergänzung ()

Schluni schrieb:
Sollte ich die App nutzen, um WhatsApp zu übertragen?
WhatsApp geht nicht mit Samsung Smartswitch.

Samsung Smartswitch überträgt dir Kontakte, Einstellungen vom Smartphone, Bilder, Videos, Dokumente usw.

Für WhatsApp musst du das über die Google Cloud machen oder die Sicherung manuell über einen PC von einem auf das andere Smartphone kopieren. Also Sicherung lokal auf dem Smartphone erstellen und den ganzen WhatsApp Ordner kopieren, dann WhatsApp installieren, dann sollte genauso die Sicherung zurück gespielt werden
Ergänzung ()

Schluni schrieb:
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es 5 oder 15 GB kostenlosen Speicherplatz bei Google gab/gibt.
15gb sind kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben