News Smartphone-Projekt Ubuntu Edge mit hohen Ambitionen

Oh, 3.2 Millonen sind schon auf der Uhr. Ich denke, das Ziel wird wohl erreicht werden.

Painhawk360 schrieb:
19% Zoll gebühr vom Kaufpreis rechnen sie dazu. Macht 25 Dollar

Handy 600
Versand 30
Zoll 25

Macht 630 Dollar das sind 495 Euro

Wo steht das? Auf der indiegogo-Webseite steht:

Do I need to add the cost of shipping to my pledge?

If you live in the US or the UK, shipping is free. For all other destinations, please add the amount specified in the perk description. Local import taxes may apply.

Das heisst für mich: Importsteuern können anfallen. Dort steht nichts davon, dass diese schon im Preis mit einberechnet worden sind, oder ich übersetze es falsch.

Das würde also im Falle der 600 $ bedeuten, dass 600 $ + 30 $ Frachtkosten + 19 % EUSt anfallen, also 630 + 119,70 (749 $/567 €).

Diese Aktion ist ja sowieso vorbei, jetzt kostet so ein Gerät bereits 830 $.
Nun kostet ein Gerät also 830 + 30 + 163,40 = 1023,40 $, also 775 €.

Also ist das Alles in Allem nicht gerade ein Schnäppchen, dafür sollte es schon einiges können.

xerox18 schrieb:
Hört sich ganz nett an auch wenn ich das alles schon mit meinem s3 und jetzt S4 machen kann dank Smart Dock/ Multimedia Dock

Genau. Mit der Multimedia-Dockingstation könnte ich mein Note II auch als Spielekonsole oder Android-PC- nutzen und das soll laut diverser Tests auch sehr gut funktionieren. Vielleicht kaufe ich mir das Smart-Dock noch.
 
@ Second Nick: Es läuft nur Windows 8 RT auf ARM und darauf laufen quasi keine der bekannten Windows-Programme die man sonst so verwendet.

@ Topic: Sehr schönes Gerät und da jetzt schon über 10% des angepeilten Betrages gesammelt wurden, wird das Ziel wohl erreicht. Ich hoffe in diese Richtung wird sich bald noch mehr tun. Motorola hatte mit dem Atrix ja einen ähnlichen Ansatz aber das hier geht noch einen Schritt weiter.
 
cM0 schrieb:
@ Second Nick: Es läuft nur Windows 8 RT auf ARM und darauf laufen quasi keine der bekannten Windows-Programme die man sonst so verwendet.

Nein, Windows 8 läuft auf ARM: Link

Hier als Press Release.

Das hatte ich schon verlinkt.

Und hier als Blogeintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob das Tempo denn gehalten werden kann. Crowdfunding-Kampagnen sind in den ersten und letzten Tagen immer recht aktiv, aber dazwischen lässt das Tempo doch immer ziemlich nach.

a1b3db9547f28cd547023c2f45badb21_large.png

http://www.kickstarter.com/blog/trends-in-pricing-and-duration

Andererseits ist es auch gut möglich, dass Shuttleworth den fehlenden Betrag einfach am Schluss aus der eigenen Tasche nachschießt.
 
Wenn sie da mal nicht zu viel versprechen -> Ouya
Kostet das Ding jetzt 830$? ohne Steuer? Zusätzlich 30$ Versand?
Das es erst Mitte 2014 kommt ist auch nicht gerade der Hit...
 
Also ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und finde das Konzept zwar per se sexy aber ich finde einfach keinen Anwendungsfall dafür.

Zuhause:
Ich habe zuhause 3 Anwenungsgebiete: Telefon, Tablet und PC.
Also wären das 3 verschiedene Bildschirmgrößen, was schonmal voraus setzt, dass diese 3 Geräte vorhanden sind.
Nun könnte man sagen, dass man das Handy in die andern beiden einstecken kann (also Tablet & PC nur Bildschirme mit Dock sind).
Das große Problem dabei: Handy muss immer hin & her getragen und umgesteckt werden. Schneller benutzerwechsel zwischen mir und meiner Freundin wäre auch nur durch Hardware/Handytausch möglich.

Anderes Szenario: Nur Handy und PC. Um den PC zu benutzen muss das Handy im Dock sein.
Auch hier ist mir zu viel hin & her tragen und umgestecke involviert. Ich Sitz am TV im Wohnzimmer mit Handy und möchte in der Werbung kurz an den PC - Handy muss mitgenommen werden etc.
Das wär als ob man einen Schlüssel für jeden PC im Haus braucht, denn ohne geht er nicht. Zudem kann man den Schlüssel nicht eingesteckt lassen, da man ihn auch fürs telefonieren abseits vom Arbeitsplatz benutzt.
Ich habs lieber unkompliziert - jedes Gerät geht für sich egal ob ich den "schlüssel" dabei habe oder nicht.
-> Für Zuhause ungeeignet mMn.
-> Stationäre PCs bleiben erstmal bestehen.

Unterwegs:
Hier dachte ich, kann das Konzept seine stärken ggü Cloud ausspielen.
Doch was brauch ich um woanders zu arbeiten? Mindestens einen Bildschirm mit Dock und optional noch Maus und Tastatur.
Wie aus dem vorherigen Abschnitt seh ich es erstmal als sehr unwahrscheinlich, dass Privat reine Monitor/Dockinglösungen rumstehen, die alleine nicht funktionieren.
D.h. man hat sowieso zugriff auf einen vollwerigen Rechner auf dem sich auch per Cloud einloggen kann und auch Zugriff auf seine Daten hat (durch Cloudlogin auch alles wie gewohnt im OS).
Einziger Nachteil der Cloudlösung: ich brauche Internet. Wobei diese Daten auch auf dem Handy seien könnten und vom normalen PC benutzt werden. Einziger Unterschied wäre hier, dass das Handy nicht das komplette OS bereitstellt sondern nur die wichtigen Daten.
 
Von der Idee er nicht schlecht. Nur scheinen die Entwickler selbst nicht ganz überzeugt zu sein -> Dualboot mit Android. Das zweite Problem: Auch wenn man die neuste Hardware nimmt und mit 4GB RAM gut dabei ist, wird es von der Leistung doch sehr schnell an seine Grenzen kommen. Im Einsatz als Handy wird es durch die potente Hardware sich schnell nach einer Steckdose sehnen. Als nicht Fisch und nicht Fleisch. Da sehe ich das größte Problem bei dem Edge.
 
@Floletni: Das man Android als Option anbietet ist eher dem Open Source Gedanken geschuldet, dass das System eben nicht wie bei Apple und Microsoft abgeschottet wird sondern sich wohl alles installieren lässt, was ohne Verdongelung daher kommt.


Die würden sicher auch Windors RT/8 als Option anbieten, wenn denn Microsoft entsprechend locker wäre.
 
Also ich würde nicht so viel Geld für so ein Handy ausgeben wo man nicht mal weiß wann man es wirklich in den Händen halten wird.
Da kann man sich doch besser ein Nexus 4 holen und Ubuntu drauf installieren.


FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Vom Design her hätte es auch ein Surface Phone von MS sein können ;)
Dachte ich auch sofort.
 
Nach meiner rechnung wird das Teil um die 800€ kosten:
830$ = 630€
Versand = 30€
Steuer = 20% = 126€
----------------------------------
Gesamt = 786€

Und das für ein Gerät was erst in einem Jahr (definitiver Terim unbekannt) kommt. Bin da skeptisch...
 
Die Specs sind eigentlich wie zu erwarten schließlich wollen sie ja auch zeigen das ihr Endgerät nicht "nur" ein Handy sein kann.
Ich bin wirklich gespannt ob sie auch wirklich die Marke knacken . Und ob sie auch rechtzeitig mit dem OS fertig werden. Die aktuellen Ubuntu Phone Version sind ja noch weit entfernt davon .
 
Ubuntu+Android ?!

Warum ? ...

Dachte wenn dann nur Linux ?! ...

Ich finde man sollte sein Handy nicht so vollstopfen
Damit läuft es eben auch immer schön flüssig

Mein Nexus 4 hat genug power ( 300 € für bezahlt .. und das war für mich eigentlich schon zuviel )
Und auf dem Ding hab ich keine Musik - das würde die Akkulaufzeit den Tag nicht durchstehen
Also nur bilder drauf - Schnappschüsse eben
Die werden schnell mal per USB auf den Rechner geladen und fertig.

Mein Handy ersetzt nicht meinen Rechner

Ich kann keiner HandySoftware was abgewinnen die nur oben drauf geklatscht wird

Nein Danke - uninteressant
 
"Fastest multi-core CPU" - mag für ein Smartphone vielleicht zutreffen, für einen PC ist die Aussage lächerlich...

Ich weiß nicht, warum man zwanghaft immer versucht, verschiedene Domänen zu vereinen. Ging doch bei Windows 8 mit Modern-UI auch schief.

Ich drücke aber die Daumen, dass die Finanzierung klappt. Ich will ja sehen, was für ein unnützer Schrott da auf den Markt geworfen wird... Hab ich bei der Ouya auch schon gehofft...
 
RaptorTP schrieb:
Ubuntu+Android ?!

Warum ? ...

Dachte wenn dann nur Linux ?! ...

Ich finde man sollte sein Handy nicht so vollstopfen
Damit läuft es eben auch immer schön flüssig

Mein Nexus 4 hat genug power ( 300 € für bezahlt .. und das war für mich eigentlich schon zuviel )
Und auf dem Ding hab ich keine Musik - das würde die Akkulaufzeit den Tag nicht durchstehen
Also nur bilder drauf - Schnappschüsse eben
Die werden schnell mal per USB auf den Rechner geladen und fertig.

Mein Handy ersetzt nicht meinen Rechner

Ich kann keiner HandySoftware was abgewinnen die nur oben drauf geklatscht wird

Nein Danke - uninteressant


Ubuntu ist ein offizielles Linux Derivat und Android basiert auch auf Linux ... wieviel hier jedoch noch vom offiziellen Kernel existiert weiss ich nicht. Also mehr Linux geht fast ned ... ausser sie würden offiziell weitere Distris unterstützen.

Ich für meine Person werde jedoch in Zukunft weder MS, noch Google oder Apple kaufen. Bei mir kommt unterdessen überall nur noch Linux zum Einsatz, mal Andoid ausgenommen.

Hier muss mal ein Zeichen gesetzt werden und die möglichst unabhängigen Open Source Projekte gepushed werden.

Im Moment fluchen alle über die quasi Totalüberwachung, aber ich habe den Eindruck, dass sobald MS ihre Cloud voll integriert hat, ein grosser Teil dann posten wird, wie geil diese doch ist.
 
ich mag linux und vor allem Ubuntu. Als Entwicklungsplattform eine sehr feine Sache, aber gerade deswegen finde ich es schon echt seltsam wie sie ihr Promotion Video auf der Crowdsourcing Website geschnitten haben. Wenn man sich das ansieht wirkt es so als designen sie das Telefon und das OS auf Macbook mit OSX...und das finde ich irgendwie aehm...surreal, ja das passt. Bin ich der einzige, der das komisch findet?
 
ja das stimmt

fand ich auch etwas komisch :(
Ergänzung ()

wie kommt das eigentlich zustande, dass für dieses 1st day Special es nur 5000 angebote gab
es sich aber 5044 gemeldetet haben

wird da ausgelost oder sind die letzten 44 nicht mehr gültig oder was hat das zu heißen?
 
RaptorTP schrieb:
Ubuntu+Android ?!

Warum ? ...

Dachte wenn dann nur Linux ?! ...

:rolleyes:

Android und Ubuntu sind beides Systeme mit Linux-Kernel

Aber macht ja nix ... glauben viele, dass Linux ein eigenes OS ist :)

Zum Thema:
Ich bin sehr sehr gespannt auf dieses Teil.
Früher wird aber wahrscheinlich eine brauchbare Release Version von Ubuntu Touch kommen ... was mich auch nicht stört.
Sobald es vernünftig benutzbar ist, kommts auf mein Nexus4 :D
 
Zurück
Oben