News Smartphone-Prozessoren: Qualcomm bleibt an der Spitze, HiSilicon stark in China

Wie groß ist jeweils der Kuchen, der in den beiden Quartalen verteilt wurden?
Q2 2019 = 357 Mio.
Q2 2020 = 271 Mio.
Ebenfalls nach Counterpoint Research. Der Kuchen ist im Jahresvergleich um ein Viertel geschrumpft.
Die Auswirkungen bei den Stückzahländerungen sah nach diesen Angaben also so aus:
Apple -10%
HiSilicon +1%
MediaTek -18%
Qualcomm -33%
Samsung -38%
UNISOC -39%
Interessanter Weise sieht dasselbe Institut bei Apples Absatz in einer anderen Veröffentlichung keinen Absatzrückgang bei iPhones im Q2/2020 gegenüber Q2/2019. Wir haben es da also alleine bei einem Marktteilnehmer schon mit einer Diskrepanz von 10%-Punkten zu tun. Da weiß wohl wieder einmal die Linke nicht, was die Rechte tut und mit entsprechendem Vorbehalt sollte man solche Veröffentlichungen betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Pulsar77 und Mcr-King
Brink_01 schrieb:
Währenddessen erhalten die Käufer in den USA den Snapdragon der in allen belangen besser ist.

Ja noch nur darf man dass ja nicht sagen weil NV ja nur unser bestes mochte, denkt an meine Worte. 😉
Ergänzung ()

APPLE waren in China sehr beliebt und durch die Sanktionen ist den erst Rußland und jetzt China weck gebrochen deshalb auch die Günstigsteren Smartphones und Smartwatches.

Dass gleiche bei NV mit RTX30er nicht wegen uns Gamer sondern wegen dem fehlenden Markt in Asien und Russland. 😉
 
Aliosy schrieb:
in welchen Handys werden UNISOC verbaut? oder was damit gemeint :confused_alt:

Sind die eher günstigen ARM SoCs in eben auch preiswerteren Geräten, genau wie die Mediateks.
 
Ich freue mich für MediaTek. Meist kommen die in diesem Forum und auch den Artikeln nicht gut weg. Nur ist deren Entwicklung durchaus beachtlich. Ich sehe in diesen Günstiganbieter nur positives und wenig negatives. Maximale Leistung, welche eh real nur 5% merken können im Unterschied, ist halt nicht zwingend erforderlich. Dafür aber günstige Geräte an sich in allen Bereichen der Welt.

Huawei wird Lösungen finden. Die werden nur viel stärker aus der Nummer kommen als es jetzt noch scheint. Am Ende wird die USA weiter massiv verlieren. Samsung und Apple benötigen ihre Chips meist eh für sich selbst. Daher sind deren Schwankungen stark gebunden an den Quartalen und Verkäufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Naja China soll einfach Trumpistan die seltenen Erden vorenthalten und schon schauts für den orangenen Tingel Tangel Bob blöd aus ...
 
Zurück
Oben