Smartphone- Suche: Multimedia, Streaming, usw.

Hagen_67

Commodore
Hi Leute,

mein Vertrag wird fällig und nun bin ich auf der Suche nach nem neuen Smartphone. Nach zwei iPhones (3GS/ 4S) und dem WP Lumia 1020 suche ich nun ein Android- Gerät.

Was ist mir wichtig?
Multimedia und Streaming:
Ich habe viel Musik (Deezer), Hörbücher, Fotos und Videos auf dem Handy
Diese (Musik, Hörbücher) will ich im Auto per Bluetooth an mein Radio streamen können (sollte heutzutage ja kein Problem mehr sein).
Weiter will ich die Musik, Bilder, Videos und Fotos auf meinen TV (von da aus geht's digital in meine HiFi- Anlage) streamen können. (Als Empfänger habe ich einmal den Chromecast- Stick Version 1 und den aktuellen Fire TV Stick). Das Ganze soll über MirrorCast laufen.

Ich habe weiter auch ein LG GPad 8.3 (mit Android 4.2.2). Mit dem kommt es immer wieder mal zu Rucklern beim Chromecast und beim AFTS braucht es teils 5 min bis zum Spiegeln und später auch immer wieder mal zu Verbindungsabrissen. Das soll mit dem neuen Smartphone nicht mehr passieren.

Speicherplatz:
Mein aktuelles Lumia hat 32GB. Davon sind aktuell noch 8 GB frei. Das neue Gerät sollte also 64GB haben, oder wenn weniger die Möglichkeit haben, den Speicher zu vergrößern.

Updates:
Ab hier kenne ich mich nicht mehr allzu gut aus.Das installierte OS sollte so schlank wie möglich sein. Heisst, so wenig Hersteller- Apps drauf, wie nur geht. Bzw. sollten diese löschbar sein. Der Hersteller sollte, wenn ein neues Android rauskommt, nicht ein Jahr warten lassen bis zum Update.

Akku:
Das Gerät sollte eine relativ gute Laufzeit haben. Ich fahre jeden Tag etwa 45- 60 min zur Arbeit. Während der Fahrt surfe ich gerne und höre auch gelegentlich dabei Musik. Daheim logge ich mich dann meist ins WLAN ein. Das Gerät sollte, wie mein Lumia damit schon 24Std klar kommen. Bei längeren Autofahrten (einmal im Monat fahre ich etwa 700km am Stück) sollte ich Musik/ Hörbücher über BT durchgehend hören können. Das klappt mit dem Lumia auch soweit.
Toll wäre es, wenn ich den den Akku selber wechslen könnte, sollte der alte irgendwann schlapp machen. (Beim iPhone 3GS habe ich das auch hinbekommen mit der Schrauberei.)

Nice to have:
Die Möglichkeit ein Unterwasser- Gehäuse dafür bekommen zu können um im Urlaub unter Wasser, beim Schnorcheln mal ein paar nette Bilder oder ein Video machen zu können (2-3 min in bis zu 10m Tiefe reichen. Mehr machen meine Lungen nicht mit.... ;) )

Größe sollte zwisch 4,5 und 5,5 Zoll liegen. 5 Zoll wäre mir am liebsten.

Jetzt hatte ich schon mal ein bisserl geschaut (unter den Handys, die mir vodafone auch anbietet) und bin bei diesen Geräten hängen geblieben:

LG G4 (+wechselbarer Akku, + Speichkarten-Slot, + Haptik/Optik, + gute Kamera, + gute Updates - kein Unterwasser-Gehäuse lieferbar)
Samsung S6 (+ Unterwassergehäuse lieferbar, - Akku festgeklebt, - kein Speicherkarten-Slot, Updates ? )

Jetzt schwanke ich zwischen diesen beiden Geräten. Oder hättet ihr noch eines in petto, das meine Ansprüche erfüllt?
Thanks

Also ich könnte dir noch ein Moto X Play empfehlen, da ist auf jedenfall die Software schlank, fast stock (es sind vll 5 Motorola apps vorinstalliert und die haben auch einen nutzen) und Updates sollten auch relativ Zeitnah kommen, zudem ist der Akku eine Wucht, nachteil man kann ich nicht einfach wechseln, wieviel aufwand es ist ihn auszubauen weiß ich nicht.

Also ich bin mit dem Handy voll und ganz zufrieden.

Von den dir zwei genannten würde ich kurz und knapp das LG G4 nehmen.

Ich selbst habe ein Samsung Galaxy S6 mit 64GB Speicher und bereue es trotzdem irgendwie, dass ich es genommen habe.
Ich schwankte auch zwischen S6 und G4, aber die 100€ Cashback im Oktober waren zu verlockend, sodass ich das S6 genommen habe.
Im nachhinein sau blöd von mir - denn ich möchte immer zeitnah die neueste Android Version und auch root - was beim S6 nicht ohne weiteres möglich ist, wenn man Knox nicht triggern möchte - naja. Ich hätte schon damals beim Samsung Galaxy S2 daraus lernen und kein Samsung Gerät mehr nehmen sollen..

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch ein Sony Z5?

Aber wenn man deine Positiv und Negativ Liste allein schon anschaut, dann steht Glasklar das LG G4 im Vordergrund.
Und nur wegen Unterwasseraufnahmen würde ich kein S6 kaufen. Dazu gibts auch Actioncams wie ne günstige Xiaomi Yi für ~60-70€.

So,
hab mir das LG G4 geordert. Bei Vodafone die Fashion Edition. Kostet mich 29,- Zuzahlung. Plus 4,90 Versand.
Neuer Vertrag ist auch unter Dach und Fach. Hatte bisher ne All-Net-Flat mit 1GB Daten- Volumen für 45,- Euro im Monat.
Dazu kamen dann nochmal die 7,90 Euro für Deezer.

Jetzt ne All-Net-Flat mit 2GB Datenvolumen für 39,- Euro im Monat. MMS sind auch inklusive. Und Deezer bekomme ich für 6 Moante kostenlos dazu. Ich hab mal im Netz ein bisserl nach Verträgen in der Größenordnung geschaut und ich denke, dass ich mit dem Vertrag ganz gut liege.
Deezer hätte ich ja eh gehabt und spare somit über die 6Monate gute 45,- Euro. So gesehen hat mich das Handy direkt nix gekostet.
Wenn ich mir jetzt mal den günstigsten Vertrag im D!- Oder D"- Netz nehme liege ich bei 30,-Euro. Also zahle ich im Monat etwa 9 Euro mehr.
Also kostet mich das Handy 216 Euro. Denke das ist ein ganz guter Kurs.

Jetzt muss ich nur noch schauen, was ich für mein Lumia 1020 bekommen kann. Was meint Ihr? Ist ein Nokia Lumia 1020 mit 32GB. Ist halt zwei Jahre alt. Top Zustand. War immer in einem Klapp- Case. Nur an der Ecke unten links ist eine sehr kleine Macke.

Danke Euch für die Tips. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen! :)
Ich warte eventuell bis das LG G5 raus kommt, dann verkauf ich mein S6 und hol mir das wahrscheinlich.

Zum Lumia 1020. Auf ebay gehen die Dinger so für 170 - 250€ gebraucht weg. Manchmal auch mehr, manchmal weniger Ich denke in der Größenordnung kann man es denke ich loswerden.
Bei rebuy bekommst du auch ca. 150€ um den Dreh.
Der Preis müsste mMn also passen, wenn du dich zwischen 170€ und 250€ bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst jedes handy in so eine unterwassertüte tun...wichtig ist dass die Kamera über eine kamerataste gestartet werden können sollte und damit auch ausgelöst werden kann

Ist die Hardware beim streamen via Chromecast nicht egal? Das Smartphone sendet via App doch nur den Link an den Chromecast, der das Material dann selbst streamt. Bei Twitch z.B. läuft dann nur noch der Chat auf dem Smartphone, das Video über den Stick. Liegen die Ruckler dann vielleicht an der WLAN/Internet-Verbindung?

Zurück
Oben