Multimedia/Streaming PC

Silenius

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem einen neuen PC für Multimedia und Streaming. Ich bin leider schwer an MS erkrankt und kognitiv nicht mehr so gut darin zu recherchieren oder mich auszudrücken oder das Forum richtig zu nutzen. Kann daher nur etwas rauskopieren, das ich bisher so,rausgefunden habe, was passen könnte. Zusammengefasst hätte ich gerne einen schnellen Rechner, der in der Lage ist über Twitch zu streamen und mit dem man Fotos und VideoBearbeitung machen kann. Das Mainboard sollte viele Anschlüsse haben und mir wären sehr schnelle und möglichst große Festplatten (SSD) wichtig.

Das hatte ich überlegt:

Crucial DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 269,00
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
€ 99,90
Microsoft Windows 11 Pro OEM, Betriebssystem-Software
€ 139,90
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil
€ 149,90
GIGABYTE GT 1030 Low Profile D4 2G , Grafikkarte
€ 87,90
AMD Ryzen™ 9 5900X TRAY, Prozessor
€ 539,00
DeepCool AS500, CPU-Kühler
€ 64,90
ALTERNATE Belastungstest
€ 74,90
MSI MEG B550 UNIFY, Mainboard
€ 270,00
Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSD
€ 261,00

Summe
€ 1.956,40



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich möchte hobbymäßig Bilder und in Videos in 4K bearbeiten. Als Software nutze ich Adobe Photoshop und Premiere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre schön, aber kein K.O. Kriterium. Ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, die aber schon vorhanden sind.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte Radeon r280x Gaming
Ich würde aber gerne für den Übergang eine neue am besten passiv gekühlte Grafikkarte kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lasse.

vielen Dank schon mal
Silenius
 
Silenius schrieb:
ALTERNATE Belastungstest
€ 74,90
kann raus
Silenius schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil
€ 149,90
vermutlich tuts da auch das 650 oder 750, kommt drauf an welche grafikkarte du nutzen willsr
Silenius schrieb:
GIGABYTE GT 1030 Low Profile D4 2G , Grafikkarte
€ 87,90
kannst schon machen, würde ich aber eher gebracuht kaufen. oder halt direkt nur 710GT von ebay
 
Silenius schrieb:
Ja, ich möchte hobbymäßig Bilder und in Videos in 4K bearbeiten. Als Software nutze ich Adobe Photoshop und Premiere.
Premiere wird mit der GT1030 recht eng bei 4k. Da würde ich eher schauen eine Quadro M2000 günstig von Ebay zu bekommen. 4GB VRAM ist so absolutes Minimum für 4k Bearbeitung in Premiere.

Aber es gibt viele Punkte wo man sparen kann, damit das Budget letztlich für eine bessere reicht. Eine GTX 1070 wäre zb perfekt.
Silenius schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil
€ 149,90
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de
Silenius schrieb:
AMD Ryzen™ 9 5900X TRAY, Prozessor
€ 539,00
Da reicht eigentlich schon ein 5800X
Silenius schrieb:
MSI MEG B550 UNIFY, Mainboard
€ 270,00
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Silenius schrieb:
Silenius schrieb:
Microsoft Windows 11 Pro OEM, Betriebssystem-Software
€ 139,90
Kannst du deine alte Lizenz nicht übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und madmax2010
Das Mainboard finde ich viel zu teuer für ein B550 Board!
Hol dir lieber das Asus B550-E Gaming. Das kostet fast 100€ weniger und hat sehr gute VRMs die 70A abkönnen, Bluetooth, WLAN, ALC 1220 Soundchip etc.!
Und bei den Netzteilen von BeQuiet hört man in letzter Zeit davon das diverse Modelle Klackern würden. Würde da eher zu einem Fractal Ion+ 860p greifen, das ist vollmodular, 80plus Platinum zertifiziert und sehr leise im Betrieb und kostet auch nicht mehr als das BeQuiet!
 
Lässt sich das Ganze nicht generell günstiger realisieren, bzw. erscheint mir der Gegenwert angesichts der 1.956,40 Euro mehr als mau, vor allem aber sehr unausgewogen? Die 1030 würde ich mal ganz schnell ad acta legen. Adobe Premiere Pro wird diese mit Gewissheit schon beim Start des Programms monieren und das zu Recht. Nichtsdestotrotz wird Adobe sich so kulant verhalten und Premiere Pro trotzdem ausführen.

Systemanforderungen für Premiere Pro/Unterstützte GPUs

Was die beiden Programme (Photoshop wie Premiere) angeht, würde ich mal in dementsprechenden Foren schmökern, da gibt mit Sicherheit Spezialisten, die dir konkret sagen können, worauf's im Speziellen ankommt, bzw. was in deinem Fall sinnvoll erscheint. Zudem würde ich mal einen Blick auf DaVinci Resolve werfen. Das scheint sich mittlerweile großer Beliebtheit zu erfreuen und Premiere Pro den Rang abzulaufen.

Knapp 550,- Euro würde ich auch nicht für eine Tray Version berappen, schon alleine der Garantie zuliebe. Ähnliches gilt für's Mainboard. Das sind fast 300,- Euro für's Mainboard. Wenn du hier und da den Rotstift dezent schwingst, dürfte sogar eine vernünftige Grafikkarte drin sein.

Solltest du das System hingegen produktiv nutzen wollen und nach dem Motto verfahren "Zeit ist Geld", gelten natürlich andere Maßstäbe. Und es ist natürlich deine Enscheidung, wofür du dein Geld ausgiebst.

Persönlich würde ich ne Etage tiefer ins jeweilige Regal greifen und hätte trotzdem kein ungutes Gefühl.

Edit. Den AMD Ryzen™ 9 5900X erhältst du für selbige Geld neu, also warum Tray?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein günstigeres Mainboard tut es auch,ebenso sehe ich Sparpotential in der CPU,5800x sollte perfekt reichen für den Anwendungsfall.Falls H.264 und HEVC genutzt werden kann und sollte man auch über eine Intel CPU ab 8 Kerner der 10/11 Gen nachdenken.Eine Rtx 3060 wäre schön wenn man die noch unterbringen könnte.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:

1.) Mainboard
Hier wären mir viele USB Anschlüsse wichtig, da ich noch diverse externe Festplatten habe. Das Tomahawk hatte ich zuerst im Auge, schien mir aber weniger Anschlüsse zu haben. Hat da jemand noch eine alternative Empfehlung?

2.) Alternate
Nein, es muss nicht zwingend Alternate sein. Vor über 10 Jahren (als ich noch in der Lage war selbst zusammen zu bauen) habe ich dort meine Komponenten gekauft und war sehr zufrieden. Aber ich bin nicht darauf festgelegt.

3.) Grafikkarte
Welche RTX 3060 wäre zu empfehlen?

4.) Tray
Dachte Tray ist ohne Kühler und da ich ja einen extra Kühler kaufe, dachte ich dass das sinnvoller ist. Also lieber boxed nehmen?

5.) Alte Windows Lizenz
Habe nur eine alte Windows Lizenz für Win 7 Pro.

Viele Grüße
Silenius
 
Silenius schrieb:
4.) Tray
Dachte Tray ist ohne Kühler und da ich ja einen extra Kühler kaufe, dachte ich dass das sinnvoller ist. Also lieber boxed nehmen?

Unterschied zwischen Boxed- und Tray-Prozessoren

3.) Grafikkarte
Welche RTX 3060 wäre zu empfehlen?

Ich würde mich da weniger wählerisch zeigen, eben weil die Dinger derzeit schlecht verfügbar sind und dementsprechend somit hoch gehandelt werden. Nimm jene, die dir günstig erscheint.

Edit. Das heißt jetzt aber nicht, dass du die Erstbeste nehmen sollst. Und schon gar nicht auf ebayKleinanzeigen & Co, ruft die derzeitig verfahrene Situation diverse Betrüger auf den Plan. Idealerweise, wenn AMD oder NVIDIA die Karten zur UVP verkauft, aber das scheint z. Z. ein recht aussichtsloses Unterfangen.

Auch gilt Obacht zu geben, was den Shop betrifft. Selbst da kann man/n sich mittlerweile nicht mehr sicher sein. Von daher nur bei vertrauenswürdigen Quellen kaufen!

Solltest du aber wider Erwarten dort fündig werden, nimm, was du bekommst. So günstig wirst du so schnell nicht wieder an eine Grafikkarte kommen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3060 einfach Die nehmen die verfügbar ist und preislich passt .Um die 600-650,- wenn du direkt Eine bekommen möchtest und auf Lager ist musst du rechnen allerdings.

Der Rest des Systems könnte z.B. so aussehen incl. Montage wenn es AMD sein soll,du bist da ja nicht weiter darauf eingegangen welche Codierungen du nutzt.Dazu würde noch die Win 11 Pro und eben die GPU kommen bei etwa gleichem Preisansatz wie ursprünglich von dir zusammengestellt.Etwas Cashback gibt es beim Gigabyte Board auch wenn du dich damit auseinandersetzten möchtest,aber bei MSI auch.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d98686577320b7c4e21ef20f49750d9dfbfb258aa
 
Vielen Dank Euch allen und entschuldigt bitte meine späte Antwort. MS hat leider wieder zugeschlagen. 🤔
Ergänzung ()

Aber zur Sache: ich habe mir überlegt das Budget auf 3.000 € zu erhöhen. Meine Anforderungen haben sich sonst allerdings nicht geändert, außer dass ich doch gerne einen schönen RGB-Rechner hätte, der optisch ein Hingucker ist und große schnelle Festplatten sind mir sehr wichtig. Ansonsten habe ich keine Vorgaben. Wäre jemand vielleicht so nett sich die Mühe zu machen mir einen entsprechenden Rechner zusammenstellen? Ich hab kognitiv leider keine Kapazitäten Tests etc.. zu lesen. (MS lässt Grüßen). Gerne sonst auch gegen Bezahlung.
 
Zurück
Oben