Suche Multimedia Gerät

ZikaEr

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
171
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.
Will mit dem Gerät am Sofa/Bett liegen können, sonst auch Virtualisierung, Multimedia und hin und wieder auch leichtes Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll recht mobil sein und kompakt sein - am besten bis zu 14 Zoll. Das Gerät wird sowohl stationär wie auch mobil verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wäre sehr schön, wenn man Simulatoren, paar Strategiespiele und Games wie WoW, Sims 4 oder auch Shooter ala Valorant spielen könnte. Muss nicht in bester Qualität sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Stunden wäre ganz nett

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll recht gut verarbeitet sein und eine angenehme Tastaturqualität aufweisen. Optisch darf es sehr gerne an das Macbook erinnern - nur bisschen besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Will das Gerät über USB-C laden wollen, wenn das Gerät eine Tastaturbeleuchtung hat, wäre das auch super. Wenn ich beim Gerät dann auch Lüfter und Akku tauschen kann (wenn die verschraubt sind, ist das voll ok), ist das dann noch besser.
Weiters sollte das Gerät auch leise sein (wenn es Last ausgesetzt ist, erwarte ich nicht, dass man die Lüfter nicht hört)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€ - wenn es mehr sein muss, ist das auch ok.

In Geizhals habe ich bisschen geschaut und folgende Modelle gefunden:
https://geizhals.at/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a2005tge-a2263993.html
https://geizhals.at/lenovo-yoga-slim-7-13acn5-light-silver-82cy000kge-a2526343.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/lenovo-thinkboo...grey-20ya0005ge-a2518980.html?hloc=at&hloc=de

Oder etwas günstiger:
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-5-15alc05-graphite-grey-82ln0048ge-a2523648.html?hloc=at&hloc=de

Oder was etwas exotischeres:
https://www.tuxedocomputers.com/en/...ebooks/10-14-inch/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo

Bin sehr gerne für weitere Vorschläge offen!
LG
 
Ich haette exakt das Tuxedo vorgeschlagen. Das Case ist erheblich stabiler, als die Gehause bei den vonn dir vorgeschlagenen Lenovo geraeten. Die Tastatur ist viel angenehmer und das Display ist besser als bei den Yoga / Ideapad modellen.

Ueber USB-C kannst du es per Adapter laden
 
Da bin ich persönlich etwas überrascht, dass gerade der Tuxedo die beste Verarbeitung bieten soll. Ist die Lenovo Yoga Reihe nicht auch auch ein Businessgerät? Meist sagt man - Businessgerät = Langlebig mit guter Qualität....
Ist das Pulse 15 identisch mit dem Pulse 14? Welcher Adapter wird hier dann konkret für das USB-C Laden benötigt? @madmax2010
Laut Notebookcheck
Der verbaute USB-C-Stecker kann auch zum Laden verwendet werden, allerdings funktioniert die Videoausgabe nicht (kein DisplayPort-Alt-Modus). Der langsame USB-2.0-Anschluss erscheint mittlerweile ziemlich antiquiert.
 
Die Yoya sind etwa wie die aktuellen E-Thinkpads, schlechter als die alte R-Serie, L-Serie.
Und ab der T-Serie sind die Geräte deutlich besser.
Das Thinkbook ab der neuen Generation ist leider wie ein Ideapad von der Qualität.

Das Tuxedo Gerät habe ich noch nie live gesehen.
Hat leider kaum Marktanteil.

Weil du Uni Zugang hast würde ich bei Campuspoint die E-Serie oder gar die T-Serie prüfen.

L-Serie wäre leicht über Ideapad:
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus-thinkpad-l14-amd-20u50001ge.html



Oder ein HP Probook Convertible für unter 900€
https://www.campuspoint.de/hp-edu-elitebook-x360-435-g8-2x7p9ea.html
 
Die Verarbeitung bei Lenovo ist inzwischen bestenfalls noch OK - Die X1 Carbon Reihe kann man noch kaufen. Die ehemaligen Business Vorzeigemodelle sind grausig. Das X230 und das T430 waren noch perfekte geraete, nach dem X230 hatte ich noch das X250 und x270 (liegen immer 2 jahre zwischen) und lenovo hat sich mit dem Gehauese keinen Gefallen getan. Risse im Gehause, herausfallende Tasen, das Display Zerkratzt sich an den Tasten vom Trackpad wenn man wagt das Laptop mit anderen dingen im selben Rucksack zu transportieren, nicht mehr verwindungssteif genug um das mainboard gescheit zu schuetzen, was bei mir zu 2 neuen mainboards beim x250 und einem beim x270 gefuehrt hat.
Diverse Kollegen hatten mit der reihe aehliche Probleme, andere mit den 14 Zoll modellen hatten noch mehr Probleme. War nicht mega tragisch, da lenovo bei der T und X Serie am naechsten Werktag jemanden bei dir zum reparieren vorbei schickt, aber das kostet seit kurzem extra. Man fragt sich warum.
Ich gebe denen wieder eine chance wenn sie neue Gehaeuse raus bringen.

In meinem Umf haben sich vor kurzem sehr viele das Tuxedo Pulse 14 gekauft und sind von lenovos "Premium" Serien kommend absolut begeistert. Ich hatte vor 3 Wochen eins in der hand und es ist definitiv besser verarbeitet, als die T und einfache X Serie derzeit

Ich bin aufs XPS13 umgestiegen und hier auch sehr zufrieden, aber das erfuellt deine Anforderungen nicht :(
15" notebooks wuerde ich meiden wenn du es wirklich mobil haben willst.
 
Das Yoga Slim 7 14 bekommt in Kürze einen Pro Nachfolger für unter 1000€, mit erheblich besserem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
ZikaEr schrieb:
Ist die Lenovo Yoga Reihe nicht auch auch ein Businessgerät?
Ja und nein. Es gibt Yoga Modelle im Endkundenbereich und es gibt oder gab Yoga's im "Businessbereich" mit etwas anderer Ausstattung etc.
Aber grundlegend ist Thinkpad nicht mehr, was es einmal war, dafür sind die Geräte nur noch ein Drittel so dick^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@AlanK
Leider bin ich kein Student und kenne persönlich auch keine.

@madmax2010
Hm, ok
Ich habe mir die Tests bei Notebookcheck zum Lenovo durchgelesen und da wurde die Verarbeitung nicht unbedingt negativ gemerkt - bei einem Thinkpad wurde das Gerät sogar quasi als "DIE Referenz" für einen Notebook mit AMD CPU gesehen. Das hat mir dann bisschen schon zugesagt.
Vom Dell XPS hab ich öfter schon gelesen - ist leider glaub ich eher nicht meine Preisliga, oder?

Ich habe persönlich absolut kein Vergleich - habe im Moment von der Firma ein E490 und das sieht optisch zwar recht altgebacken aus, aber ich würde die Verarbeitung als recht stabil ansehen. Ich war neulich im Mediamarkt und habe mir die Geräte angeschaut - dort hab ich auch ein Yoga gesehen (weiß leider nicht mehr genau welches), das fand ich eigentlich ganz ok.
Die Notebooks von Huawei waren auch recht gut - im Grunde genommen gehts mir eher darum, dass das Gerät Leistung hat und seine Arbeit zuverlässig verrichtet.

@snaxilian
Ich bin ein Freund von dünner und komptakter Bauweise, auch wenn die öfter dann auch Nachteile hat.
 
ZikaEr schrieb:
Ich bin ein Freund von dünner und komptakter Bauweise, auch wenn die öfter dann auch Nachteile hat.
Dann ist ein Gerät der Slim 7 Serie das passende. Die werden auch etwas besser gekühlt und takten höher als z.B. die darunter angesiedelten Ideapads.

Das Slim 7 müsste es noch für 800€ geben, wenn noch 4-8 Wochen bis zur Ankunft vergehen dürfen, dann lohnt sichs wahrscheinlich auf das Slim 7 Pro 14 zu warten.
 
Das Slim 7 finde ich persönlich nur für ca. ab 900€.
Dann wäre es wahrlich besser auf die 7 Pro zu warten, denk ich....

Gibt es sonst noch Modelle die in Erwähgung gezogen werden können? Irgendwas von HP, Dell oder auch ASUS, Huawei?!
 
Ah, NBB scheint die 50€ Bonus entfernt zu haben. Ich weiß nicht mehr wo das zweite war.
 
Danke. Werde dann auf das 7 Pro warten bzw. auf die ersten Tests...sonst nehm ich den Tuxedo!
 
Testvideos zum Slim 7 gibts schon auf Youtube. Das Yoga Slim Pro 14 hat leider auch weniger Ports.

 
Hallo,
Es ist nun recht viel Zeit vergangen und ich hab gewartet und heute nochmal nachgeschaut.
So ein Schenker Vision 14 wäre/ist schon sehr nett - nahezu die gleichen Abmessungen wie ein Macbook, 16:10 und alles lässt aufrüsten bzw. wechseln.

Was sagt ihr dazu? Nehmen?
 
Bei durchschnittlicher Last der VMs kannst aber für einen CPU-Kern in der Hardware locker 3 oder teils 4 vCPU-Kerne rechnen, also mehrfach belegen. Genutzten RAM hingegen kann man nicht doppelt oder mehrfach vergeben.
 
Kurzes Update:
Hab mich am Ende für den Schenker Vision 14 entschieden und bisschen mehr als geplant investiert und meine Virtualisierung auf mein Stand-PC ausgeweitet, der mit einer AMD APU auch ganz nett bestückt ist.
Der Schenker ist wahrlich sehr geil verarbeitet. Habe nebenbei auch ein Macbook Air (die Partnerin genauer gesagt) und das Gerät ist auf dem gleichen wenn nicht sogar besseren Stand. Dazu auch noch super modular aufgebaut und nicht wie die Macbooks (Geht was hinüber - bist du hinüber) Danke für die bisherigen Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben