Smartphone&Tablet für Studium, Kunstproduktion - weg von Apple?

leafanta

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo:)

ich suche Orientierung für neues Smartphone (nach iphone) und Tablet.

Ausgangslage, Verwendung
  • lange Zeit Iphone Nutzende ( zufrieden damit, außer der Nicht Kompatibilität mit Laptop - das Daten Hin und Herschieben hat mich wirklich genervt, bzw. hat oft nicht funktioniert, kann die dinger mittlerweile auch selber reparieren)
  • LenovoThinkPad X1 mit Windows Betriebssystem (wird noch 3/4 Jahre halten, aber muss auch irgendwann ausgetauscht werden)
  • Verwendungszwecke von elektronischen Geräten: Privat, Studium, Kunstproduktion (Messenger, Fotos und Video, Musik privat und Partys, Videoschnitt (mit freier Software), Bildbearbeitung, Textprogramme, Animationssoftware, ganz basic Orga Sachen wie Kalender, Recherche,Navigation, Notizen war ein oft genutztes Tool beim iphone, Telefonieren, Menstrationstracking, Online Banking auf Smartphone und Laptop)
  • ich nutze Nextcloud
  • ich möchte mir zusätzlich ein Tablet zulegen --> Zeichnen, Einfacher Workflow im Studium (Text lesen,..)
  • ich benötig ein neues Smartphone (Hin und hergerissen zwischen Iphone 12 gebraucht oder Weg von Apple)

Fragen:
Ich möchte langfristig nachdenken, welche Hardware für mich in Frage kommt ohne meine "prinzipien" zu verraten.
Generell möchte ich Geräte gebraucht kaufen und nicht in ein Universum (dazu zählt auch iCloud oder Google Drive) reingezogen werden
Aus Erfahrung weiß ich, dass Macbooks mittlerweile extrem viel schneller, verlässlicher sind in Videobearbeitung und Rendering.
Was mich mit dem Gedanken an ein Mac als Anschlusslaptop spielen lässt. Dies und das Gewohnheitstiersein lässt mich mit dem Gedanken spielen wieder ein iPhone zu kaufen - zwecks der Kompatibilität.
Auch die Haltbarkeit von Apple Geräten scheint etwas höher zu sein laut diversen Forumsbeiträgen.
Andererseits möchte ich nicht in die Apple Falle tappen und etwas unabhängiger und freier meine Daten und Nutzung steuern.
Was meint ihr ?


Generelles, Wünsche
  • habe ich schon Ansprüche an schönes (für mich bedeutet das schlichtes, formklares) Design und allzu groß und Protzig sollten die Geräte nicht wirken.
  • Es braucht keine Extrem hohen Akkulaufzeiten.
  • Generell fing ich vor ein paar Monaten an mich mit Betriebssystemen auseinanderzusetzen, aber kann mir noch nicht vorstellen Linux oder Ubuntu zu verwenden.
  • Ich verwende gerne Open Source Programme
  • Es wäre mal mega angenehm Daten ganz einfach Hin und Herschieben zu können. Mein Traum der sich wohl bei Nicht Apple erfüllen könnte: Festplatte direkt an Smartphone docken)




Habt ihr eine Tendenz wo das ganze Hinführen könnte
Hat jemand Erfahrung im Kreativbereich und zusätzlich sich auseinandergesetzt mit Datenkraken, BigTechPlayern und Co ?
ich freue mich über Antworten
liebe Grüße Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei tablets sind iPads inzwischen (leider) relativ alternativlos. Sie sind billig und langlebig. Die android Tablets bekommen alle so 2-3 Jahre Updates und werden dann elektroschrott, dbei kosten sie vergleichbar viel wie iPads, die um die 7 Jahre updates bekommen.
Sonst mal beim Pinetab schauen?
leafanta schrieb:
Generell fing ich vor ein paar Monaten an mich mit Betriebssystemen auseinanderzusetzen, aber kann mir noch nicht vorstellen Linux oder Ubuntu zu verwenden.
Einfach nutzen. Bei Rentnern die ich im Studium betreut habe, habe ich den PC erstkontakt immer mal wieder mit win7 und Linux gemacht. Mit Linux hatten sie deutlich weniger schwierigkeiten.
leafanta schrieb:
Es wäre mal mega angenehm Daten ganz einfach Hin und Herschieben zu können. Mein Traum der sich wohl bei Nicht Apple erfüllen könnte: Festplatte direkt an Smartphone docken)
Wenn du schon open source sagst: nextcloud / syncthing
 
madmax2010 schrieb:
Die android Tablets bekommen alle so 2-3 Jahre Updates und werden dann elektroschrott
Alle neuere Galaxy Tab S bekommen für 5 Jahre Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
madmax2010 schrieb:
Bei tablets sind iPads inzwischen (leider) relativ alternativlos. Sie sind billig und langlebig. Die android Tablets bekommen alle so 2-3 Jahre Updates und werden dann elektroschrott
Ganz so schlimm ist's nicht, die Galaxy Tabs gehen noch. Das aktuelle (Tab S9) kam dieses Jahr raus, sollte 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommen (2028) und bis Android 17 (sind gerade bei 13) neue Android-Versionen.

Wobei's vermutlich sinnvoll ist, auf das Tab S8 FE zu warten, die sollte deutlich günstiger sein, das Tab S7 FE war's jedenfalls. Das Tab S7 FE war im Oktober 22 tatsächlich der bessere Deal gegenüber iPads, gab da einen Kauf in der Familie.

Oft stehen die iPads allerdings besser da, das stimmt.
 
Ich habe mir für mein iPad einen USB Stick mit USB-A und USB-C gekauft um Daten schnell und einfach vom PC drauf zu schieben.
Keine Ahnung ob und wie das evtl bei den kommenden iPhones unterstützt wird.
 
madmax2010 schrieb:
Bei tablets sind iPads inzwischen (leider) relativ alternativlos. Sie sind billig und langlebig. Die android Tablets bekommen alle so 2-3 Jahre Updates und werden dann elektroschrott,........
Warum erzählt man wider besseres Wissen immer wieder einen solchen Unsinn?


leafanta schrieb:
  • Generell fing ich vor ein paar Monaten an mich mit Betriebssystemen auseinanderzusetzen, aber kann mir noch nicht vorstellen Linux oder Ubuntu zu verwenden.
  • Ich verwende gerne Open Source Programme
Mach halt einfach! Aber wenn du erwartest, dass alles so funktioniert wie bei Windows oder Mac, lass es bleiben. Und du musst dir schon etwas Zeit nehmen (wenn du sie hast).
Zum Einlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Thinkpads und Latitudes sind grundsätzlich gute Linux Hardware.

Beim Fokus mit Zeichnen auf Tablets hast mit Samsung S-Klasse und iPads ab Air zwei gute Alternativen. Beide mit guter Softwareunterstützung, bei Samsung Stift immer inclusive. Sehr unterschiedlich ist die Härte. Der iPad Stift ist recht hart, der S-Pen von Samsung eher soft. Da kommt es auf persönliche Präferenzen an.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Wobei's vermutlich sinnvoll ist, auf das Tab S8 FE zu warten, die sollte deutlich günstiger sein, das Tab S7 FE war's jedenfalls.
Glaube kaum, dass die nach Release des Tab S9 noch ein S8FE raus bringen zumal dessen Release schon verspätet war.
Das S7FE war zumindest bei Release alles andere als günstig. Die haben da 650€ für die 5G Version verlangt. Und es gab zunächst nur die. Das wurde dann erst nach und nach günstiger und hat sich unter 500€ eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben