Notiz Smartphone-Test: Leserfragen zum Samsung Galaxy S8 beantwortet

Die üblichen Tests wie Leistung, Kamera, Akkulaufzeit, Bildschirm, ... werden vermutlich sowieso gemacht. Da ich persönlich überlege, ob ich mein Note 3 in näherer Zukunft ersetzten sollte oder ob ein Akkutausch für die nächsten Jahre eigentlich ausreicht, würde ich mich über einen direkten Vergleich zu älteren Geräten, auch im Hinblick auf Leistung und Kamera freuen. Bei den Grafikkarten gibt es auch vergleiche über mehrere Generationen. Das wäre meiner Meinung nach auch bei Handys mal interessant, zumindest bei ein paar Topmodellen, wie Samsungs S-Serie, oder den iPhones.
 
v_ossi schrieb:
Ich meine, den längsten Balken in einem synthetischen Benchmark zu haben, nutzt mir im Alltag recht wenig.

aber der marketingabteilung, des jeweiligen hertsellers, im virtuellen schw*nzvergleich ;)

@topic
kamera und gesichtserkennung
 
Mich würde - neben dem Test des Geräts selbst - ein Test passender Schutzhüllen sehr interessieren. Denn ich befürchte das es durch den Edge Bildschirm nicht von allen Hüllen optimal geschützt werden kann
 
Also mich würde interessieren wie oft dieses glasige Ding aus der Hand rutscht. Das war beim S6 übel fand ich.

Und wie hoch die Chance ist, dass man nach dem Theaterbesuch abends noch Strom auf dem Akku hat. Das bezweifle ich nämlich stark.
 
munolos schrieb:
Ich möchte sehen wie der Akku getauscht werden kann ...

Warum würdest du bei einem Smartphone den Akku wechseln?
 
Mich interessiert die Frage wo in diesem Gerät nur das viele Geld stecken könnte. Immerhin ist es fast doppelt so Teuer wie sein Vorgänger (aktuell).
 
Den Brennwert :D

Sorry, konnte nicht anders und mir ist bewusst, dass die Misere mit dem Note jeden passieren kann und Samsung hier mMn vorbildlich Reagiert hat.
 
ldasta schrieb:
Mich interessiert die Frage wo in diesem Gerät nur das viele Geld stecken könnte. Immerhin ist es fast doppelt so Teuer wie sein Vorgänger (aktuell).

Naja, doppelt so teuer ist relativ, UVP und Verkaufspreise sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mein Note 3 hatte damals auch 750€ UVP und ich habe es kurz nach Release für 500 gekauft (inclusive. Cashback)
 
Malar schrieb:
Warum würdest du bei einem Smartphone den Akku wechseln?

- Akkulaufzeit durch Gebruch nicht mehr zufriendenstellend
- Unterwegs leeren Akku durch geladenen ersetzen
- Gerät temporär deaktivieren
- Schneller reset wenn OS hängen sollte
 
Bitte einen ausführlichen Vergleich zur Akkulaufzeit zwischen S8 und S8+, jeweils bei FullHD + und qHD+, und das (wenn möglich) in Relation zum S7 (und S6), ich bin in mehreren Foren, Gruppen unterwegs und allen warten sehnsüchtig auf die Akkulaufzeiten zwischen diesen Geräten / Konstellationen.
Und dabei bitte auch versch. Scenarien testen, also zw. Gaming / Video / WebBrowsen unterscheiden, ich denke nämlich dass das S8 bei ersteren beiden vom Akku vllt sogar besser abschneidet als das S7, bei letztem Punkt aber das S7 punktet.
Der Rest / Funktionalitäten, Features wurden schon 1000fach in anderen HandOns durchgekaut, zum Akku gibts aber bis auf zwei merkwürdige Tests dessen Ergebnisse ich sehr in Frage stelle rein gar nichts.
 
Es wäre ja mal was, wenn Computerbase auf eines der wichtigsten Dinge eingehen würde.

Die Sprachqualität.

Aber lieber wird darauf geachtet ob die Funzel Lautsprecher laute BumBum Musik wiedergibt.
 
Audioqualität mit Kopfhörern und Bixby würden mich interessieren :)
 
Ich würde mir einen Überblick über die installierte Software wünschen. Welche Programme gehören mit dazu und was können sie?
 
Sprachqualität beim Sprechen in verschiedenen Netzen (Sender und Empfänger)
Musikqualität
Beständigkeit der Kopfhöhrerbuchse
 
Wenn man das S6 / S7 gerade noch so einhändig bedienen kann, das S7 Edge schon eigtl fast ein bisschen zuviel ist, dann ist das S8 doch mit Sicherheit zu groß, oder? Sprich: Platzierung des Fingerabdruck-Scanners(!), Erreichen der Statusleiste in Android mit einer Hand (z.B. beim spazieren unterwegs), etc.
Ist es durch die dünnen Rahmen nicht fast schon unhandlich, weil man ständig irgendwo einen Touch registriert? Ein praktischer Größenvergleich vs S7 und Pixel wäre super.

Akkutest im Alltag aufgrund des großen Displays, natürlich.

Wenn möglich, ein Vergleich zum Pixel und LG G6.

Danke!
 
munolos schrieb:
- Akkulaufzeit durch Gebruch nicht mehr zufriendenstellend
- Unterwegs leeren Akku durch geladenen ersetzen
- Gerät temporär deaktivieren
- Schneller reset wenn OS hängen sollte

- Mein HTC M8 hat nach 3 Jahren immernoch einen topfitten Akku.
- Unterwegs hat man überall Ladegeräte, Qi-Lader im Auto, Qi-Lader am Arbeitsplatz, Qi-Lader zuhause am Schreibtisch, oder alternativ Kabel. Eine Akkuladung hält jedoch problemlos einen ganzen Tag durch, mein Geschäfts-S7 lade ich alle 2 Tage bei der Arbeit kurz für 2-3 Stunden (Schnellladen sei dank, hallo iPhone)
- Du kannst ein Gerät "temporär deaktivieren" indem du es ausschaltest. Mir kommt kein Anwendungsszenario in den Sinn in dem ein Smartphone Stromlos sein muss.
- Schneller Reset gibt es mit Lockbutton + Volume Down

Ausserdem ist ein Gerät bei dem man den Akku tauschen kann nicht Topmodell würdig, ich will keine klapprige Abdeckung hinten sondern ein formschönes Unibody Gehäuse.
 
Dezor schrieb:
Naja, doppelt so teuer ist relativ, UVP und Verkaufspreise sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mein Note 3 hatte damals auch 750€ UVP und ich habe es kurz nach Release für 500 gekauft (inclusive. Cashback)

Schon klar. Aber am Anfang ist es halt nicht so. Und deshalb die Frage ob das S8 am Anfang nur etwas für Hardcore Samsung Fans ist bzw. Leuten denen Geld egal ist, oder ob sich die paar hundert Euro mehr wirklich lohnen.
Ergänzung ()

Malar schrieb:
- Unterwegs hat man überall Ladegeräte, Qi-Lader im Auto, Qi-Lader am Arbeitsplatz, Qi-Lader zuhause am Schreibtisch, oder alternativ Kabel. Eine Akkuladung hält jedoch problemlos einen ganzen Tag durch, mein Geschäfts-S7 lade ich alle 2 Tage bei der Arbeit kurz für 2-3 Stunden (Schnellladen sei dank, hallo iPhone)

Und ob man nun eine Powerbank oder einen Ersatzakku mitnimmt ist auch relativ egal.
 
Malar schrieb:
- Mein HTC M8 hat nach 3 Jahren immernoch einen topfitten Akku.
- Unterwegs hat man überall Ladegeräte, Qi-Lader im Auto, Qi-Lader am Arbeitsplatz, Qi-Lader zuhause am Schreibtisch, oder alternativ Kabel. Eine Akkuladung hält jedoch problemlos einen ganzen Tag durch, mein Geschäfts-S7 lade ich alle 2 Tage bei der Arbeit kurz für 2-3 Stunden (Schnellladen sei dank, hallo iPhone)
- Du kannst ein Gerät "temporär deaktivieren" indem du es ausschaltest. Mir kommt kein Anwendungsszenario in den Sinn in dem ein Smartphone Stromlos sein muss.
- Schneller Reset gibt es mit Lockbutton + Volume Down

Ausserdem ist ein Gerät bei dem man den Akku tauschen kann nicht Topmodell würdig, ich will keine klapprige Abdeckung hinten sondern ein formschönes Unibody Gehäuse.

- Das ist wohl von Gerät zu Gerät, von Akku zu Akku und von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.
- Nur weil du überall Ladegeräte hast und anscheinend generell lange mit einer Akkuladung auskommst, muss das nicht für jeden so sein. Habe ich -aus welchen Gründen auch immer- permanent sämtliche Sensoren an und spiele noch mit dem Smartphone kann man auch mal an einem Vormittag ne ganze Akkuladung durchbringen.
- *Aluhut auf* selbst mit ausgeschaltetem Smartphone ist nicht auszuschließen, dass man über das Mikro abgehört wird. Da ist wirklich nur eine Entfernung des Akkus eine 100%ige Absicherung.
- Nur wenn sich das Smartphone nicht irgendwie aufgehangen hat, habe ich leider selbst schon erlebt und musste entsprechend warten, bis das Gerät entladen war.
- Ob ein Unibody schöner ist, liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Geht doch nix über die Lederrückseite beim G4.
 
HDR-fähigkeiten so weit möglich testen und mit SDR vergleichen bitte; direkter Fotovergleich mit S7 und co.; genauer auf etwaige edge-Funktionen eingehen;
 
Zurück
Oben