Smartphone und Navigation - Grundlagenfrage

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin moin,

ich muss gestehen, ich bin verwirrt.

Ich habe mich etwas in die Materie Smartphone+Navigation eingelesen. Dabei scheint es nun 2 Typen von GPS-Navigation zu geben in die ich unterschieden würde:

Onboard und Offboard.

Da ich momentan nach einer Smartphone Variante suche, die auch im Ausland keine weiteren kosten für die Navigation verursacht bin ich auf inside-handy gestoßen, eine Seite, bei der man klasse nach solchen Geräten suchen kann.

Unter anderem, wurde nun auch das aktuelle iPhone als solche ein Gerät mit Oboard GPS Funktion angepriesen. Aber meine weitere suche hat ergeben, dass es scheinbar nur für Telekom-Nutzer kostenlos ist unzwar mit der entsprechenden Navigon Version.

Wenn ich mir nun ein freies Gerät zulegen würde, hätte ich dann weiteren roaming kosten im Ausland fürs Navigieren, wenn ich das iPhone nutze? Oder gibt es mittlerweilse gescheite Navisoftware mit Onboard Navi-Funktion?!?

Gibt es Neben den Nokias noch andere (Android-OS) Smartphones die eine gescheite Onboard-Navigation ermöglichen?

Ich wäre für eine Aufklärung sehr dankbar!

Grüße

Zanmatou

WeTravel ist ein kostenloses, auf Java basierendes Onboard Navi. Allerdings hab ich es auf meinem Pixon12 noch nicht ganz zum laufen gebracht, ich bekomme keine GPS Verbindung.... Andere User sagen aber, es sei ein Top Teil, das den großen, teuren Dingern kaum nach steht.

Das heißt die Information: iPhone 4 hat Onboard GPS stimmt schlichtweg nicht? Oder habe ich das falsch herausgehört? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es möglich sein sollte für TomTom/Navigon etc ein entsprechend großes Daetnpaket anzubieten um dann die Route nicht ständig mit dem Internet ablgeichen zu müssen.

Grüße

Zanmatou

Erst mal Grundlagen für den TE:

GPS: Satelliten die im All kreisen und ständig ein spezifisches Signal mit ihrer Position raussenden. Wenn du mindestens drei verschiedene Satellitensignale mit einem Empfänger empfangen kannst kann daraus dein Position mehr oder minder genau errechnet werden. Das kostet dich kein Geld.

Navigation: Du kannst die durch GPS ermittelten Informationen über deinen Standort mit Kartendaten verknüpfen lassen die hinreichend genau sind. Diese liefert dir ein Navigationssystem.

Onboardnavigation: Die Karten die du zum Navigieren brauchst sind auf deinem Gerät gespeichert.

Offboardnavigation: Du hast keine Karten auf deinem Gerät sonder lädst diese wenn du sie benötigst aus dem Internet herunter.

Kosten Sobald du mobiles Internet nutzen musst kostet dich das Geld, sei es in Form einer Flatrate oder einer anderen Abrechungsform, Datenroaming im Ausland ist sehr teuer. Somit fallen Offboardlösungen fürs Ausland flach.
Sinnvolle Onboardlösungen gibt es viele und das auch für jedes Smartphonebetriebssystem; die mit Abstand meisten davon kosten jedoch mehr oder minder viel Geld. Wenn man kein zusätzliches Geld ausgeben möchte kann man ein iPhone oder Android Gerät mit einem Vertrag bei der Telekom für viel Geld beziehen und bekommt dafür eine ziemlich abgespeckte Navigationslösung von Navigon. Die einzige kostenfrei verfügbare wirklich sinnvoll nutzbare und vom Provider unabhängige Lösung bietet momentan Nokia mit seinen OVI Maps an. Da bekommt man auch alle Karten die man will kostenlos und kann es wirklich uneingeschränkt nutzen.

Okay, dann frage ich direkt:

Navigon und TomTom sind Oboardnavigationen, das heißt, wenn ich Karten für sagen wir Nordamerika und Südamerika hätte, dann würde ich keine Internetverbindung brauchen um mich damit von a nach b lotsen zu lassen?

was wäre denn eine beispielsweise eine Alternative für Android, die ebenfalls Onboard ist und für die es ausreichend Kartenmaterial gibt (Europe, North America, Canada, Australia aso)?

Whew :-) jetzt aber!

Zanmatou

Navigon gibt es auch für Android ... so wie viele andere Navigationslösungen auch. Ich bin auf Android aber vollends von NavDroyd überzeugt. Das Prog bietet für seine 5€ alles was man für das Gelegenheitsnavigieren benötigt inkl. weltweitem Kartenmaterial mit OSM als Quelle (Karten werden zuvor über WLAN heruntergeladen, Navigation erfolgt dann nur mit GPS).

niz schrieb:
Ich bin auf Android aber vollends von NavDroyd überzeugt. Das Prog bietet für seine 5€ alles was man für das Gelegenheitsnavigieren benötigt inkl. weltweitem Kartenmaterial mit OSM als Quelle (Karten werden zuvor über WLAN heruntergeladen, Navigation erfolgt dann nur mit GPS).

Du solltest aber vieleicht auch dazu sagen, dass die OSM Karten zwar immer besser werden, aber bei weitem noch nicht an die Karten kommerzieller Anbieter heranreichen. Zum gelegentlichen Navigieren ist das meist vollkommen egal, wenn man das Teil aber wirklich braucht sind die leider (noch) unbrauchbar.

Für Android gibt es außer TomTom eigentlich fast alle bekannten Lösungen, Navigon, Copilot Live, Sigic, ...

Ich hab mich irgendwie mit dem Copilot angefreundet, kann sein weil ich früher schon mal eine Uraltversion davon auf meinem A780 hatte.

Ok, dann zusätzlich zum fett und unterstrichen noch 5 Ausrufezeichen ;) Ja die von dem Navdroyd Hersteller aufbereiteten OSM Karten sind nicht vergleichbar mit Navteq oder Teleatlas-Karten, erfahren aber immer häufiger Updates als die kostenpflichtigen und reichen zum einfachen navigieren mehr als aus. Fahre ich längere oder unbekannte Strecken mal nicht mit meinem eigenen Auto nehme ich am Handy auch lieber Navigon mit MyRoutes, als das einfache Navdroyd... Für, wie bereits gesagt, 5€ ausm Market aber definitiv nicht zu verachten.

Vielen Dank erstmal!

Ich fasse also zusammen:

Die großen anbieter Navigon, TomTom, etc geben für iOS und Android OSM karten heraus. Das heißt ich brauch mir keine Gedanken um Roaming - Gebühren zu machen, weil keine weiteren Kosten für die Nutzung anfallen, außer das Kartenmaterial selbst und die Basissoftware. Unterschiede sind nur in der Güte des kartenmaterials zu finden (Umfang und Zusatzfunktionen mal eingeschlossen)

Gibt es denn irgendwo einen guten Vergleich zur Genauigkeit von aktuellen Smartphone GPS-Lösungen? Ich würde nämlich gern mobiles Telefonieren - Auto- und Fahrradnavigation mit Fußgängernavigation und Geocaching kombinieren wollen und da kommt es zumeist auch auf genauigkeit an.

Ich würde gern einen qualitativen Vergleich zwischen einzelnen Geräten und vielleicht einem Vergleichsgerät, dass sich beispielsweise auf GeoCaching spezialisiert (Garmin Oregon 450 o.Ä.)

ich nehme auch gerne Lektüre zur Hand, wenn ihr mir Quellen nennen könnte bilde ich mich auch gern selbst weiter!

Grüße

Zanmatou

In einer der letzten cT's (17/2010) war ein recht ausfürlicher Vergleich drin.

Das neu vorgestellte HTC Desire HD besitzt neuerdings auch eine eigene Navionboardlösung. Die Karten könnenfür Europa, Amerika und andere Kontinente kostenfrei herunterladen werden, sodass keine Datenverbindung nötig ist. Wenn du eh schon an nem iPhone denkst, dann wird ich mir das auf jeden Fall auch mal anschauen. Das wird echt nem Top Gerät.

Das Kartenmaterial wird im übrigen von Rout66 genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nett an! Ich danke xDream noch mal für den cT - Hinweis, das schaue ich mir so bald wie möglich an. Außerdem rueckspiegel :-) das Desire HD ist mir glaube ich zu groß um noch als Telefon durchzugehen.

Aber wieder zum Thema: Mir wurde hier gut geholfen, ich weiß nun, dass ich mit iOS oder Android nicht in die Kostenfalle treten muss, sondern prinzipiell bei beiden Betriebssystemen mit beispielsweise Navigon rein über GPS gelotsts werden kann. Das war mir wichtig.

Grüße

Zanmatou

Zurück
Oben