Neues Smartphone gesucht für Navigation, Kommunikation & Videowiedergabe & -aufnahme

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebe CB-Forum-Community,
ich suche einen mindestens gleichwertigen Ersatz für mein defektes Samsung Galaxy A5. Folgende Anwendungen sollten ohne Probleme & flüssig laufen:
  • Navigation: GPS-Factor
  • Entertainment: Wiedergabe & Aufnahme von Videos in 1080p
  • Kommunikation: What’s App
  • „Luft nach oben“ & Zukunftssicherheit
Ich werde mit diesem Gerät nicht zocken! Dafür habe ich eine leistungsfähige HEDT-Plattform.
Nach Möglichkeit sollte das Gerät einige Jahre überdauern können ohne in eine technische Sackgasse zu geraten. Es sollten Videos und Bilder in 1080p-Qualität damit erstellt und wiedergegeben werden können. Für alles was darüber hinaus geht verfüge ich über eine professionelle Spiegelreflexkamera, bzw. Videokamera. Eine möglichst lange Akkulaufzeit wäre meinerseits wünschenswert. Bluetooth sollte ebenfalls mit an Bord sein, da ich gerne via Headset telefoniere und WLAN-fähig sollte es auch sein.

Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit dem Thema „Handy“ oder „Smartphone“ oder ähnlichem befasst habe würde ich mich über Eure Hilfe freuen.

LG & besten Dank im Voraus,
Franky-Compi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage... zunächst mal würde ich gerne wissen, was ein solches Smartphone überhaupt kosten würde.
 
Was GPS -factor ist kann ich nicht auf die Schnelle finden.

Das Nokia 7 Plus hat sehr gute GPS Werte (GPS Tests kenne ich nur sehr rudimentäre was die Geräte-Auswahl einschränkt) laut Notebookcheck Test. https://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-7-Plus-Smartphone.301240.0.html
Die Akkulaufzeit ist nicht überragend (notebookcheck, gsm arena). Wlan an sich ist kein Problem bei jedem modernen SP - maximaler speed ein anderes Thema aber s. Test. Regelmäßige updates gibt es in einem Google Programm namens Android One (s. gleichnamige Webseite mit mehr infos) auf aktuellem Stand bis ca Frühjahr 2021. Sauberes OS ohne dutzende Samsung apps - du kannst dann selbst easy aus dem google store installieren was du brauchst. Ganz bugfrei scheint das Nokia 7 Plus aber nicht zu sein. Soc Performance reicht wenn bugs nicht nerven sollten/auftreten. Fotos sind schärfer als beim A5 2016/2017 bei gms arena. https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=7789&idPhone2=8494&idPhone3=9058 Videos deutlich ansehnlicher, vorallem heller https://m.gsmarena.com/vidcmp.php3?idType=5&idPhone1=7789&idPhone2=8494&idCamera3=300516
Ich glaube im Moment bei etwas unter 300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Links)
Xiaomi Pocophone F1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Dann schmeisse ich mal ein iPhone ab 8+ in den Raum :D
Ausser dem komischen "GPS-Factor", was auch immer damit gemeint ist, macht es alles was gefordert ist. :D
Preis wie ueblich um die 750 Euronen mit 64 Gbyte Speicher. Mit 256 GByte etwas mehr.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die mal nokia 5/7, die neue moto g serie anschauen. Preisleistungstechnisch sind Xiaomis sehr gut, hier bspw Note 7, A2, A2 Lite oder etwas teurer Pocofone F1
 
Bei deinem Budget passt das Pocophone F1 perfekt. Extrem leistungsstark, hat nur kein NFC und kein OLED falls das wichtig wäre. Und eine etwas große Notch.
Ich bin von meinen begeistert!
 
Aufgrund dessen, dass du dein Smartphone als Navi nutzt, kann ich das Nokia 7 plus und das Nokia 8.1 empfehlen. Deckt die anderen Anforderungen auch sehr gut ab. Alternativ die Moto G7 Serie.
 
Welches A5 wurde denn genutzt?
Es gab welche von 2015-2017.
Welche Größe soll das Smartphone haben?
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 145mm x 67mm oder 160mm x 75mm.
 
A5 von 2015
 
Danke, Leute für die Beratung. :)

Habe mich letzlich für das Pocophone F1 entschieden.

LG Compi-Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben