Smartphone verkauf , datenlöschen , überschreiben notwendig

Terzov97

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
37
Hallo , Ich bin bisschen in eile ich verkaufe gleich mein mate 20 und bin dieser Liste gefolgt.

DATEN SICHER LÖSCHEN: SO GEHT’S BEI ANDROID​

  1. Daten sichern: Erstelle vor dem Löschen und Zurücksetzen auf Werkseinstellung ein Backup deines Android Smartphones.
  2. Lösch-App installieren: Installiere aus dem Google Play Store eine App wie „Shreddit – Data Eraser“ oder „iShredder“. Starte die Anwendung an dieser Stelle aber noch nicht.
  3. Alle Kontoverknüpfungen löschen: Tippe in den Einstellungen des Smartphones den Menüpunkt „Nutzer & Konten“ an. Je nach Smartphone-Modell kann er auch mit „Konten“, „Nutzer“ oder „Konten & Synchronisieren“ benannt sein. Logge dich in jedem Konto, das du hier findest, aus oder lösche es. Vor allem musst du dein Google-Konto löschen. Anderenfalls bleibt dein Smartphone trotz Datenlöschung und Werks-Reset mit deinem Account verknüpft. Der neue Besitzer muss bei der Einrichtung des Smartphones dann deine E-Mail-Adresse und dein Kennwort eingeben. Und diese solltest du auf keinen Fall weitergeben.
  4. Auto-Wiederherstellung deaktivieren: Tippe in den Einstellungen auf den Menüpunkt „Sichern und Wiederherstellen“ und deaktiviere die „Automatische Wiederherstellung“.
  5. Daten mit Lösch-App vom Smartphone löschen: Starte nun die in Punkt 2 installierte App und lösche damit die Daten und Dateien von deinem Smartphone.
  6. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Nun kannst du dein Smartphone zurücksetzen. Das erfolgt ebenfalls in den Einstellungen des Geräts. Danach startet das Handy neu und befindet sich im Auslieferungszustand.
Reicht das oder muss ich die Daten noch überschreiben?
 
Ich würde Punkt 2 und 5 überspringen. Werksreset und fertig. Lässt mich trotzdem ruhig schlafen nur weil ein paar Freaks doch noch irgendwelche Fragmente wiederherstellen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terzov97 und Mordi
Ja, bei Geräten mit Verschlüsselung ab Werk, kann man die beiden Punkte getrost überspringen. Ab Android 8 (?) sollte das der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terzov97
Lösch das alte Gerät noch aus dem Google Konto und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terzov97
Bin über die Suche hier gelandet. Möchte auch ein Androidgerät verkaufen.
Sind die Schritte zum Löschen der Daten noch aktuell?
Die App ishredder hat ja im Playstore nichr die besten Bewertungen.
 
Zurück
Oben