Smartphone vertrag los werden

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
321
Hallo zusammen,

Ich habe mir november 2014 ein smartphone über finanzierung beim mediamarkt gekauft. Der Vretrag läuft über o2. Nun mövhte ich mir ein neues smartphone finanzieren und es wäre dof beide verträge abzu bezahle. Gibt es da nicht eine möglichkeit den alten los zu werden.

Getippt aufm tablet.
 
Ist das eine ernsthafte Frage?

Nein, die gibt es nicht. Vertrag bis zum Ende der Vertragslaufzeit brav monatlich bezahlen und das kündigen nicht vergessen. idR spätestens 3 Monate vor Vertragsende.

P.S. Auch ein ein Tablett hat eine vollwertige Tastatur und verschluckt oder verdreht keine Buchstaben beim Tippen.
 
Mal nach Sondertilgung gefragt? Sprich die komplette Finanzierung sofort bezahlen? Den Mobilfunktarif scheinst du ja behalten zu wollen... Andere Möglichkeit sehe ich nicht, vorher mal den Vertrag durchgelesen, oder noch nie einen Vertrag abgeschlossen? Man sollte sich das schon mal vorher überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
note4 verkaufen. neues smartphone kaufen und deine sim karte rein-fertig.

ansonsten verstehe ich die frage nicht. hast du nun das handy finanziert oder nen handyvertrag abgeschlossen wo es das handy dazu gab?
 
Leute kommen echt auf Ideen....
 
Ob eine vorzeitige Ablösung des Vertrages möglich ist, steht in den Vertragsunterlagen bzw. dein Vertragspartner kann dir sicher eine verbindliche Auskunft dazu erteilen.

Wobei ggf. nur die Finanzierung des Smartphones, nicht aber die Mindestlaufzeit und Tarif des Mobilfunkvertrages abgelöst werden kann.
https://www.o2online.de/handy/vorzeitige-vertragsaufloesung/
 
ichFrage2 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe mir november 2014 ein smartphone über finanzierung beim mediamarkt gekauft
Getippt aufm tablet.

Verstehe ich das richtig, dass du Besitzer aber nicht der Eigentümer vom Telefon bist. Dann duerfte der Verkauf rein rechtlich gesehen doch deinerseits nicht in Frage kommen duerfen oder?
 
So wie ich das verstehe hat du ein Handy gekauft beim Mediamarkt und zwar über eine Finanzierung.
Du musst die Kosten für die Anschaffung des Handys also in monatlichen Raten abbezahlen.

Gleichzeitig hast du einen Handy-Tarif bei O². Vermutlich als üblicher 2-Jahres-Vertrag den du natürlich auch monatlich bezahlst.

Es fehlen ein paar wichtige Infos.

1. Läuft die Finanzierung des Handys beim Mediamarkt noch oder ist die schon komplett bezahlt?
2. Wie lange läuft dein O² Vertrag noch bzw. wie sind die Kündigungsfristen?
3. Willst du den O² Vertrag behalten und ihn mit einem neuen Handy nutzen oder soll der O² Vertrag auch weg?

Klar ist das du die Finanzierung des Handys beim Mediamarkt bis zum Ende monatlich abbezahlen musst!

Den Vertrag bei O² kannst du jederzeit kündigen. Wann der Vertrag tatsächlich ausläuft siehst du dann bzw. kannst du sicher an der O² Hotline erfragen.
Evtl. bietet dir O² auch an die Kosten für die Restlaufzeit einmalig in einer großen Summe zu bezahlen und den Vertrag sofort zu beenden. Das kann sein, muss aber nicht.

Ein neues Handy kannst du natürlich jederzeit kaufen/finanzieren. Dann musst du eben zur Not für einige Zeit beide bezahlen.
Auch einen neuen Vertrag kannst du jederzeit abschließen. Dann musst du eben zur Not für einige Zeit beide bezahlen.

Generell gilt der einfache Rat das man sich eben nicht alles kaufen kann wenn man es nicht bezahlen kann.
Ich würde auch gerne Porsche fahren, kann/will es mir aber einfach nicht leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit einer ganz abwegigen Idee...
Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dass man es dann auch nicht braucht...
Finanzierung auf Luxusartikel (ja jedes Jahr ein neues Smartphone ist ein Luxus)...
 
Aber er braucht ja jedes Jahr ein neues Handy...und Kopfhoerer fuer 250,00 €uronen muessen auch drin sein.
Vllt. kann Herr Zwegat hier ja helfen.
 
Rein prinzipiell gibt es immer die Möglichkeit eine Finanzierung oder auch einen Handyvertrag vorzeitig zu beenden.
Entweder man kommuniziert das mit dem Vertragspartner und löst das ganze durch Zahlung der Restsumme (Finanzierung) oder eine Ablöse (Handyvertrag) auf. Darauf muss der Vertragspartner natürlich nicht unbedingt eingehen. Oft lassen Banken/Vertragspartner eine vorzeitige Ablöse eines Kredites/Vertrages nicht zu.
Aber, was nicht zu empfehlen ist, man kann auch die Zahlungen einfach einstellen. Irgendwie kündigen die einem dann den Vertrag/Kredit. Natürlich fordern die dann die Restsumme ein. Ist natürlich teurer als einfach weiterzuzahlen. Und kann zu unschönen Schufaeinträgen führen.

Verstehe ich das richtig, dass du Besitzer aber nicht der Eigentümer vom Telefon bist. Dann duerfte der Verkauf rein rechtlich gesehen doch deinerseits nicht in Frage kommen duerfen oder?
Das ist sehr unterschiedlich. Bei subventionierten Telekomverträgen erhält man direkt das Eigentum am Gerät. Bei o2 ist dies nicht der Fall. Wurde aber über Mediamarkt finanziert (als nicht über o2), dann gibt es meines Wissens keinen Eigentumsvorbehalt.
 
Hallo,

nur nochmal für nicht so intelligente Menschen wie mich.

Du hast ein Handy finanziert. Es ist nicht abgezahlt. Nun möchtest du ein weiteres Handy finanzieren. Möchtest aber Finanzierung #1 loswerden? Richtig?

Sollte keine sondertilgung gehen einfach auf ein seperates Konto die restschulden komplett einzahlen und die Bankverbindung vom neuen Konto angeben.

Dann merkst nichts mehr von der Finanzierung und kannst von deinem hauptkonto eine weitere Finanzierung starten.

Ich verstehe aber nicht wie man so etwas wie ein Handy finanzieren muss. Mein moto G hat 35€ gekostet. Kann alles, macht alles Akku hält 2 Tage. Was will man(n) mehr?
 
Ich verstehe das grundsätzliche Problem mit mehreren gleichzeitigen Raten nicht. Um vorzeitig aus dem Kreditvertrag (oder auch dem Mobilfunkvertrag) auszusteigen wird unter keinen Umständen günstiger als die Zahlungen regulär fortzusetzen.
 
legan710 schrieb:
Ich verstehe das grundsätzliche Problem mit mehreren gleichzeitigen Raten nicht.

Ne, das sehe ich auch nicht. Das grundsätzliche Problem sehe ich eher darin, dass man sich ein Luxusgegenstand wie ein Handy JEDES Jahr kauft, obwohl man augenscheinlich nicht das Geld dazu hat.
 
Zurück
Oben